Brauche Hilfe beim Kauf!!!
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Brauche Hilfe beim Kauf!!!
Hey, ich wollte mir demnächst einen T1 oder T2 kaufen, weiss aber nicht worauf ich so achten muss. Hab fahrtüchtige für rund 1000 euro gesehn. Ist das gut? verbrauchen bestimmt viel, oder? und wie siehts mit der verlässlichkeit der teile aus? muss man andauernd ersatzteile besorgen? lieben gruß MARIUS
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bei t1sen und t2en kann ich dir nur in sofern weiterhelfen:
für 1000€ bekommst normalerweise nur schrott, teilespender oder mehr oder weniger geeigente restaurationsbasen.
(der fall dass einer der keine ahnung hat seinen"schrott" der scheckheftgepflegt ist und seit 10 jahren in der halle stand billich loswerden will lass ich jetzt mal außen vor)
zum t1:
die frage nach dem spritverbrauch ist nicht angebracht, das teil ist ein oldtimer der hoffentlich nur als hobby bei schönem wetter gefahren wir => und wenn das teil 25 liter will, Und????
t2:
schnöppchenmöglichkeit höher als bei t1, aber 1000€ ist trozdem unrealistisch für nen fahrbereites fahrzeug.
spritverbrauch:
keine erfahrung da kein t2 fahrer, aber ist halt nen bus, also wirst schon mit 10+x litern rechnen müssen
und zum thema zuverlässigkeit lehn ich mich mal weit aus dem fenster:
sind ja VOLKSwagen die den namen noch verdient haben, wenn ordentlich gepflegt gewartet und gefahren sind die schon robust, aber kaputtgehen kann natürlich immer was
für 1000€ bekommst normalerweise nur schrott, teilespender oder mehr oder weniger geeigente restaurationsbasen.
(der fall dass einer der keine ahnung hat seinen"schrott" der scheckheftgepflegt ist und seit 10 jahren in der halle stand billich loswerden will lass ich jetzt mal außen vor)
zum t1:
die frage nach dem spritverbrauch ist nicht angebracht, das teil ist ein oldtimer der hoffentlich nur als hobby bei schönem wetter gefahren wir => und wenn das teil 25 liter will, Und????
t2:
schnöppchenmöglichkeit höher als bei t1, aber 1000€ ist trozdem unrealistisch für nen fahrbereites fahrzeug.
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keine erfahrung da kein t2 fahrer, aber ist halt nen bus, also wirst schon mit 10+x litern rechnen müssen
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- bigbug
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Weiß nicht wieviel du machen kannst/willst. Aber für nen tausender bekommst vielleicht gerade mal Motor und Getriebe. Und dann ist nicht mal Blech drum. nach dem Verbrauch fragt man nicht. Der liegt irgendwo zwischen 10 und 20 Liter je nach Motor, Einstellung und Fahrweise.
Ich würde mal behaupten, daß beim T2 die Klasse unter 5k nur bei guten Schrauber-Kenntnissen in Frage kommt. N richtig guter Bus ist mittlerweile in der Liga 7000+x, n Westfalia bei 9000+x. Wobei nicht alles in der Preisklasse gut ist. Zusätzlich werden gute T2a höher als T2b gehandelt, da älter und seltener.
Für den T1 gilt ungefähr das doppelte an Geld, nicht an Sprit.
edit:Baujahr 75 ist ein T2b
Kann n Schnäppchen sein, aber auch ne durche Krücke. Würde dir gerne die Kaufempfehlung von Daniel Bartezko verlinken aber die steht auf ner Seite, die leider mittlerweile down ist... und bei der ich wenig Hoffnung hab, daß sie wieder kommt.
Ich würde mal behaupten, daß beim T2 die Klasse unter 5k nur bei guten Schrauber-Kenntnissen in Frage kommt. N richtig guter Bus ist mittlerweile in der Liga 7000+x, n Westfalia bei 9000+x. Wobei nicht alles in der Preisklasse gut ist. Zusätzlich werden gute T2a höher als T2b gehandelt, da älter und seltener.
Für den T1 gilt ungefähr das doppelte an Geld, nicht an Sprit.
edit:Baujahr 75 ist ein T2b
Kann n Schnäppchen sein, aber auch ne durche Krücke. Würde dir gerne die Kaufempfehlung von Daniel Bartezko verlinken aber die steht auf ner Seite, die leider mittlerweile down ist... und bei der ich wenig Hoffnung hab, daß sie wieder kommt.
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T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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danke für eure beiträge. ja der preis ist ja dann doch höher als erwartet. wenn dann würd ich den auch gerne nutzen. also auch mal damit vereisen und so. aber da muss ich dann wohl doch noch etwas mehr sparen;-)...wo krieg ich den sonst mal ganz gute angebote.hab natürlich im netzt schon viel gesucht. aber vielleicht habt ihr ja ne gute adresse. aber vielen dank schonmal! Gruß Marius
- bigbug
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Schau einfach mal in den einschlägigen Foren nach. Da wird schon mal der eine oder andere reelle Bus verkauft. Für T2 unter www.bulli.org für T1 www.bullikartei.de und sonst kannst du mal bei www.bugnet.de oder www.bugbus.net nachschauen. Nimm dir Zeit, damit du ein Gespür für den Markt bekommst. Und vor allem: les Dich schlau! Fatal, daß die Seite von Michael Knappmann mittlerweile unten ist, da war das komplette T2-Wissen geballt abrufbar.
Ich weiß jetzt nicht genau wo du her kommst, aber vielleicht hats nen Bulli-Stammtisch in deiner Nähe oder nen Käferclub, da ist dann meistens auch jemand der sich auskennt. In mobile und autoscout reischauen kannst du mal parallel auch, aber du wirst recht schnell merken, daß das Preisgefüge sehr groß ist und manche für ne Bastelbude ein schweine Geld haben wollen. Schließlich steht jeden Morgen ein Dummer auf, oder es verrennt sich jemand in den Wahn unbedingt nen Bus haben zu wollen und hat keine Ahnung worauf es ankommt.
Also das wichtigste ist Wissen und Geduld. Und Wissen ist ne Holschuld.
Hab ne andere Seite gefunden auf der die Kaufberatung steht http://members.fortunecity.de/michael01 ... ufbera.htm
Ich weiß jetzt nicht genau wo du her kommst, aber vielleicht hats nen Bulli-Stammtisch in deiner Nähe oder nen Käferclub, da ist dann meistens auch jemand der sich auskennt. In mobile und autoscout reischauen kannst du mal parallel auch, aber du wirst recht schnell merken, daß das Preisgefüge sehr groß ist und manche für ne Bastelbude ein schweine Geld haben wollen. Schließlich steht jeden Morgen ein Dummer auf, oder es verrennt sich jemand in den Wahn unbedingt nen Bus haben zu wollen und hat keine Ahnung worauf es ankommt.
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hab mir mal die seite von dem typen durchgelesen. wenn ich ein fahrbaren bus brauche, wären die doch ok oder? möchte halt nicht direkt viel an der technik restaurieren. gruß Marius
....keine Werbung..../VW-T2-T3-Bus-Synchro ... dZViewItem
....keine Werbung..../VW-Bus-T3-Multivanau ... dZViewItem
....keine Werbung..../VW-T2-T3-Bus-Bulli-7 ... dZViewItem
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A.Rod hat geschrieben:hab mir mal die seite von dem typen durchgelesen. wenn ich ein fahrbaren bus brauche, wären die doch ok oder? möchte halt nicht direkt viel an der technik restaurieren. gruß Marius
....keine Werbung..../VW-T2-T3-Bus-Synchro ... dZViewItem
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das sind aber alles t3 bullis und keine t1/t2
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Finde ich mal ein wenig komisch den Tread wenn jemand schreibt das er ein T1 oder T2 haben möchte und nun auf einmal mit drei verschiedenen T3s ankommt....
@A.Rod
lies mal noch ein wenig mehr hier im Forum und dann stell gezielte Fragen.
Ansonsten aber erstmal ein Gruß aus Wuppertal und , freut mich wenn jemand nen Bulli fahren möchte
@A.Rod
lies mal noch ein wenig mehr hier im Forum und dann stell gezielte Fragen.
Ansonsten aber erstmal ein Gruß aus Wuppertal und , freut mich wenn jemand nen Bulli fahren möchte
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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ja das weiss ich. ich merk schon ich bin hier unter eingeschworenen fans.... zuerst wollte ich auch einen t1. da ich aber längere reisen mit meinem zukünftigen bulli vorhabe, kommen nun auch t2 oder sogar t3 in frage. ich mein die bullis gefallen mir alle. find sie schon immer klasse. und jetzt bin ich halt auf der suche nach einem. hab aber nunmal wenig erfahrung. und daher stell ich halt mal ein paar fragen die euch vielleicht ein wenig dusselig vorkommen. sorry, aber vielleicht schafft ihr es ja aus mir einen echten spezialisten zu machen;-) also was sagt ihr zu den t3s aus der antwort von voher?
lieben gruß Marius
ps. da hab ich ja direkt jemanden aus der nähe(wuppertal)
wann holste mich mal zu ner spritztour ab?
lieben gruß Marius
lieben gruß Marius
ps. da hab ich ja direkt jemanden aus der nähe(wuppertal)
wann holste mich mal zu ner spritztour ab?
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- kabrueggen
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Ferndiagnose ist Glaskugelspiel. Solange man das Gerät nicht inspiziert hat, kann man nichts sagen. Bilde rkönnen retuschiert sein und glaub mir, da geht so einiges (bin vom Fach).
Grundsätzlich ist es so: Wenn du anfangs 3000,- in nen T3 investierst, dann sparst du dir schon meist einiges an nervigen Reparaturen als wenn du nur 1000,- ausgibst.
In der Linksammlung hier findest du ne gute Kaufberatung
PS: Flipflop ist albern und der Flokati im Bus ebenso...
Grundsätzlich ist es so: Wenn du anfangs 3000,- in nen T3 investierst, dann sparst du dir schon meist einiges an nervigen Reparaturen als wenn du nur 1000,- ausgibst.
In der Linksammlung hier findest du ne gute Kaufberatung
PS: Flipflop ist albern und der Flokati im Bus ebenso...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
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- bigbug
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Wenn du dich erst mal mit der materie befassen willst und für die Ferne mit T1 und T2 liebäugelst, das ganze aber noch irgendwie unsicher klingt, dann machst du wahrscheinlich am wenigsten falsch, wenn du dich auf die Suche nach nem T3 Luftboxer machst, da hast du die reltiv stressfreie Karosse des T3 gepaart mit der "alten" Technik und kannst da für relativ kleines Geld Er"fahr"ungen sammeln. Vorausgesetzt du wohnst nicht in der Umweltzone oder mußt öfters in eine rein, das geht dann erst in 2-5 Jahren mit ner H-Nummer (falls es die Umweltzonen dann überhaupt noch gibt).
Die Fahrleistungen und der Verbrauch bewegen sich im Bereich der T2, also nicht sonderlich berauschend.
Aber wie meine Vorredner und ich es auch schon gesagt haben, laß dir Zeit, mach dich schlau.
Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas
Die Fahrleistungen und der Verbrauch bewegen sich im Bereich der T2, also nicht sonderlich berauschend.
Aber wie meine Vorredner und ich es auch schon gesagt haben, laß dir Zeit, mach dich schlau.
Viel Erfolg und viele Grüße, Thomas
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- karodoka
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Moin moin
Am besten is du benutzt mal die Suche, dadurch findest du schon sehr viel und kannst dich auf dem Weg n´ Experte zu werden stark unterstützen....
...und dann stell dich nochmal vor im Who is Who...
Gruss KD
Am besten is du benutzt mal die Suche, dadurch findest du schon sehr viel und kannst dich auf dem Weg n´ Experte zu werden stark unterstützen....
...und dann stell dich nochmal vor im Who is Who...
Gruss KD
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro
´72 Käfer 1302 mit Typ 1
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Versteife dich nicht auf ebay, sondern schaue auch bei mobile, autoscout etc. Umso besser der Bus in der Verkaufsanzeige dargestellt wird, desto größer ist das Interesse und damit steigt der Preis. Bei ebay ist eine ansprechende Verkaufsanzeige gut zu erstellen. Interessant ist es, hier die Gebote und die Verkaufspreise zu beobachten.
Am günstigsten wird es, wenn du deinen Bus in der örtlichen Presse findest. Leider wird das Angebot, zumindest bei uns, immer spärlicher dank ebay und co.
Kauf den Bus nicht ungesehen (gilt insebondere für ebay) und nimm jemanden mit zum Kauf der Plan davon hat.
Gruß Daniel
Am günstigsten wird es, wenn du deinen Bus in der örtlichen Presse findest. Leider wird das Angebot, zumindest bei uns, immer spärlicher dank ebay und co.
Kauf den Bus nicht ungesehen (gilt insebondere für ebay) und nimm jemanden mit zum Kauf der Plan davon hat.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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