T1 Bus und Originalteile

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
notloesung
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2009, 15:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fellbach

T1 Bus und Originalteile

Beitrag von notloesung »

Tach alle miteinander

Ich habe mir in Mexico einen T1 Bus Baujahr 1965 gekauft und habe von mehreren Freunden aus Mexico die Information erhalten, dass viel Teile an meinem Bus nicht original sind, was natürlich schlecht für Deutschland ist.

Jetzt benötige ich Hilfe von Fachleuten.

1) Die Vorderachse: Ich soll eine Vorderachse des T2 Busses besitzen, was ich auch glaube. Wurde in diese Busses zwischen den Baujahren 63-67 eventuell schon die Achse des Nachfolgermodells verbaut???????

2) Wie erkenne ich ob die Hinterachse original ist?

Danke im Vorraus
Andy
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ohne bilder ist sowas schlecht :suff

fangen wir mal an--hast du vorne trommel oder scheibenbremsen??



verbaubar ist ja alles beim T1--nur halt dann nimmer H-Zulassungsfaehig


wenn dir es auf das "H" nicht ankommt---dann kannst dich hier mal durchkliggen :sun

http://mtm.kaeferpiloten.de/cms/pa_anze ... 2&photo=11
Member of the C.d.a.S
notloesung
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2009, 15:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fellbach

Beitrag von notloesung »

Hallo

eine H-Zulassung ist für mich sehr wichtig.
Habe Vorn Scheibenbremsen verbaut was es glaub ich beim T1 Bus nicht gibt.
Ist das richtig?

Ohne H-Zulassung kostet mich der T1 Bus sehr hohe laufende Kosten.
Kannst du mir sagen wieviel?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wenn scheibenbremsen vorne--dann ist die wahrscheinlichkeit fuer eine T2 achse ziemlich hoch.

wegen kosten--steuer kannst dir ausrechnen bei

www.kfz-steuer.de

versicherung--da gibt es soviele unterschiede--

wie alt bist du??---uber 25??--dann wird es bezahlbar---darunter---das wird teuer :suff


war der bus schonmal in germany zugelassen??
Member of the C.d.a.S
notloesung
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2009, 15:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fellbach

Beitrag von notloesung »

ob er schonmal in Deutschland zugelassen war kann ich dir leider net sagen, aber gebaut ist er in Deutschland.

Bin 26

Und das ist ohne Probleme machbar, dass eine andere Achse des Nachfolgermodells montiert wird und auch passt?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

wie oben im link---machbar ist alles und probleme gibt es immer---die kann man aber auch loesen--je nach schrauberfaehigkeit.

du wirst aber beim tuev schon die historie des busses nachweisen muessen,wenn er aus mexico kommt.

dort wurden--wie im nachbarland brasilien--die T1 sehr lange weiter gebaut--nach dem produktionsstopp in germany.

je nach baujahr werden dann teure gutachten faellig.

stell mal bilder vom bus hier rein--und sag mal die fahrgestellnummer.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Beitrag von Aircooled »

Wenn die Vorderachse ordentlich umgebaut wurde (vermutl. vom T2a erste Serie mit 5x205er Lochkreis), dann sollte eine H-Abnahme möglich sein.
Wie sieht denn die Hinterachse aus, hat die außen noch die Vorgelege?

Bilder wären natürlich das beste, um hier weiterzuhelfen.

Gruss,
Sven
notloesung
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2009, 15:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fellbach

Beitrag von notloesung »

Die Fahrgestellnummer laut Fahrzeugschein aus Mexico lautet: 236080329

Bilder muss ich noch machen von den Achsen und die genau Fahrgestellnummer schicke ich euch auch noch.

Soviel erstmal

Dank euch

Grüße aus Mexico
Andy
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Scheibenbremsen vorne

Beitrag von Slowfinger »

habe ich übrigends auch in meinem T2a weil ich eine späte t2b-Achse eingebaut habe. Diese wurde jedoch so vom Tüv genehmigt (VORHER abgesprochen) weil die Scheibe vorne ganz klar die Bremsleistung aber vor allem das Bremsverhalten (Dosierbarkeit) verbessert und damit eine Technische Verbesserung ohne direkte optische Auswirkungen (Gesamtbild des Fahrzeugs) ist.

Der Prüfer meinte das sei eine gute Idee und hat die Achse anstandslos eingetragen.

Ich hätte bei solchen Veränderungen nicht allzuviel Angst an Deiner Stelle, die TÜVler sind nicht immer gegen uns Oldiefahrer! :g5
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“