Technische Punkte T1 Pritschenumbau

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Rudi 73
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009, 12:42

Technische Punkte T1 Pritschenumbau

Beitrag von Rudi 73 »

Hallo, benötige ein paar technische Tipps für den Umbau meiner T1 Pritsche.

1.) Ich bräuchte ich einen Vermessungsplan für Karosseriepunkte, hauptsächlich von Befestigungspunkten der Vorderachse sowie Getriebe und Drehstabschwerter. Wo kann ich so etwas bekommen bzw. hat es so einen Plan gegeben? Benötige diese Punkte für den Bau eines Schweissrahmens.
2.) Weiters bräuchte ich die Position der alten Rücklichter bis Bj. 58. (Die Pritsche wird von Bj. 64 auf Bj. 58 Rückgerüstet!)
3.) Dazu benötige ich ebenfalls die Halter die auf der Tresorklappe sowie auf der Motorklappe (Federbefestigung anstelle der mechanischen Halter) Hat jemand alte nicht mehr rettbare Klappen wo ich diese heraustrennen kann?
4.) Da ich die Vorderachse mittels Rasterplatten tieferlege und einen Hauptbremszylinder verwenden will bräuchte ich die Position wo ich das Blech für den Halter einschweißen soll
Die Hinterachse wird mittels Käfer Schräglenker tiefergelegt
Hierzu ein paar Fragen:
5.) Welcher Getriebedeckel ist zu verwenden?
6.) Passt die orig. Übersetzung dieses Getriebes für einen leicht getunten Motor ca. 80 PS
7.) Da die Aufnahmen mittels Eigenkonstruktion (Ähnlich wie bei CSP mittels Klemme) an das Achsrohr geklemmt wird Frage ich mich ob die Distanz zu den Achsen passt.
8.) Welche Stoßdämfer kann ich verwenden?
9.) Kennt jemand das System von CSP? Kann ich vielleicht die Einbauanleitung erhalten.
10.) Wo kann ich ungebohrte Bremsscheiben für Vorderachse T2 erhalten (Oder Porsche-Lochkreis 5x130mm)
11.) Wo eine ungebohrte Bremstrommel für Käfer Schräglenker an der Hinterachse

Leider fehlen mir der Planenaufbau sowie die Plane.
Da ich selbst einen Schlosserbetrieb habe und Maschinenbau Konstrukteur war sollten mir die Umbauarbeiten nicht schwer fallen sobald ich Antworten von Euch bekommen habe.

Ich danke Euch schon im Vorhinein für die zahlreiche Hilfe!

lg Rudi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Technische Punkte T1 Pritschenumbau

Beitrag von Atlantik90 »

schau in der Linksammlung. Bei Classicparts gibts die orginalen Leitfäden für den Typ 2 T1 zum Runterladen. Im Band V Seite 12.1 sind Rahmenmaße.
Für den Käfer gibts die dort auch.
Und einfach in ein Forum reinpoltern und im ersten Beitrag gleich einen Haufen fragen zu stellen ohne sich irgend wie vorzustellen............
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Rudi 73
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009, 12:42

Re: Technische Punkte T1 Pritschenumbau

Beitrag von Rudi 73 »

Servus alle Miteinander,
also so viel zu meiner Person. 36 Jahre, selbstständiger Schlosser nicht Verheiratet aber seit 15Jahren eine Freundin und ab März nächsten Jahres Papa einer Tochter Habe in meiner Jugend reichlich Erfahrung was die Restauration von Lüftgekühlten VW´s anbelangt gesammelt. Habe glaube ich so ca. 6 Käfer (Ovali, 58er, 1302 etc. sowie ca. 14 Busse T1, T2; T3 einen Karmann und einen Typ 3 Stufenheck bessesen.
Seit ich meine eigene Firma besitze komme ich leider nicht mehr allzu oft dazu meinen Hobbies nachzugehen.
Die Pritsche besitze ich seit ca. 15 Jahren und habe mich nun entschlossen diese Restauration fertig zu stellen.
Ist halt ein tolles Fahrzeug!

So ich hoffe mich nun ein wenig Presentiert zu haben.

Übrigens suche ich ein restaurierungswürdiges Karmann Ghia Projekt! Cabrio als auch Coupe jeglichen Bj. Bitte alles anbieten.

Herzlichen Dank an Euch alle.

lg aus Niederösterreich (nähe St.Pölten)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“