Mein 13-Window-Projekt

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

Alle Fotos wurden von Imageshack gelöscht, habe sie bei Dropbox grob sortiert hochgeladen.


https://www.dropbox.com/sh/l4sc2zm0kczn ... 9V_aa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;




So, nun möchte ich mein Projekt vorstellen!
Wie gesagt es ist ein Modell von 1964, normalerweise hat es die Farbe weiß/türkis,
gekauft wurde er aber bereits geprimert!
Der Innenraum war leer bis auf die Vordersitze, der Unterboden hat Flugrost.
Diverse Teile wurden bereits vom Vorbesitzer erneuert und geschweißt.
Die wenigen Teile die vorhanden waren wurden inzwischen alle ausgebaut und sind nun im Aufbau.

Der Bus beim Abholen


Der ausgebaute Motor (war beim Kauf nicht mehr eingebaut)


Der Motor wurde nun komplett zerlegt, die einzelnen Teile sind wir gerade dabei zu reinigen.


Die Sitze sind nicht mehr in nem passablen Zustand, somit wurden sie komplett entkernt und
nachdem sie neu lackiert sind kommen sie zum Sattler.


Bei nem Bekannten habe ich die komplette Rücksitzbank gefunden, die wurde ebenfalls gleich komplett
entkernt da auf dem originalen Stoff einfach drübergepolstert wurde.
Die Rücklehne war allerdings ein Fehlkauf, denn nach dem Entkernen wurde klar das die Federn/Streben komplett
durchgerostet waren und das wohl der Grund für den erneuten Überzug war.
Das Grundgestell ist allerdings noch brauchbar und somit werden wir uns wohl ein paar
zurechtbiegen müssen.

So, nun nun freu ich mich schon eure Meinung zu dem Bus zu hören! ;-)
Zuletzt geändert von Stephan_86 am 12.07.2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von deltaprofi fix »

NA fein,
da haben wir aber schon schlimmere "Baustellen" hier gesehen, aber ein T1 wird immer einen Überraschung auf Lager haben.


Irgendjemand hat hier mal gesagt ... ein T1 ist immer Arbeit....


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

Hab auch ca. ein Jahr gesucht bis ich ihn gefunden hab!
War auch ein gutes Stück Arbeit ihm abkaufen zu können!

Ich denke auch das er mir noch ein paar schlaflose Wochenenden schenken wird! ;-)

Stephan
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Gnadla »

Dafür haste dann ein wunderschönes Auto, wenn er fertig ist, und er wird dir all
deinen Schweiß und Alpträume wieder gut machen. Spätestens bei der ersten "richtigen" Ausfahrt ;)
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

So, nach langer Zeit gibt es wieder neue Infos! ;-)

Mein Fahrzeug hat nun endlich Deutschland erreicht, nachdem ich seit Juni 2011 im Streit mit der amerikanischen Bürokratie war!
Problem war das das Auto niemals abgemeldet wurde und anscheinend noch jemanden gehören musste. Da das Fahrzeug vom Schrottplatz kam nur schwer vollstellbar...
Jedenfalls musste ich für das Fahrzeug einen sogenannten Schrott-Title anfertigen und das hat leider ein paar Monate gedauert ehe mir die Ausreise meines Busses gewährt wurde...
Naja, was lange währt wird endlich gut, jetzt ist er am 03.03. in Emden angekommen und wird nächste Woche von mir abgeholt!
Aber war in Amerika natürlich nicht untätig und habe dort versucht das Fahrzeug einigermaßen fahrbereit zu bekommen für den Transport der im Juni stattfinden sollte! :evil:





Die kompletten Anbauteile wurden alle sandgestrahlt und neu lackiert. Der Motor wurde komplett überholt, neue Lagerbuchsen, Kolbenringe und sonstige Teile verwendet. Dabei wurde am Motor festgestellt das der Motor wahrscheinlich schon mal umgebaut wurde. Da es der Original-Motor war mit dem Kennbuchstaben H sollte er auch nur 1493 cm³ haben, aber er wurde auf 1600 cm³ umgerüstet. Natürlich merkt man das spätestens beim Zusammenbau, deshalb mussten wir viele Teile nochmal neu bestellen... :-?





Der Vergaser wurde auch komplett zerlegt, mit neuen Dichtungen und Teilen versehen und natürlich komplett gereinigt!



Am Ende stand ein richtig schmucker Motor von uns der dann auch gleich mit einer passenden "Verladeeinrichtung" zum Getriebe gefahren wurde! 8-)



Danach wurde der Motor eingebaut und flink ein paar Kabel verlegt um ihn Starten zu können!


Der Motor lief in Amerika letztendlich nachdem wir eine abenteuerliche Notverkabelung gebastelt hatten, der Benzintank war übrigens eine 1,5 Liter Colaflasche für die Versendung! :-D Leider hab ich davon keine Bilder da mein Laptop die Biege gemacht hat und ich erst die Festplatte prüfen muss ob noch was zu retten ist. Von dem hab ich davon leider keine Bilder geschweige denn das Video vom laufenden Motor :-(

An der Karosserie haben wir wenig gemacht, ich habe auf thesamba.com noch ein Türschloss und Türgriffe für die Fahrertür besorgt, da die leider gefehlt hatten!
Es wurde auch ein Getriebeschloss installiert, die Seilzüge für die Pedale neu gemacht und noch Ersatzteile für die maroden Fensterdichtungen eingebaut.
Das Gestühl wurde von mir sandgestrahlt, zum Pulverbeschichten gegeben und im Anschluss zum Sattler gebracht. Die Sitze sehen nun natürlich nicht mehr original aus, auch das Pferdehaar wurde gegen modernen Schaumstoff getauscht. Aber ich finde ihn sehr schön, passt sehr gut zu meinen Ami-Bulli! ;-)




Zum Schluss wurde er dann noch auf den Anhänger verladen, von meinen ganzen Freunden noch zum Abschied signiert (Danke Jungs) :suff und zu meinem Umzugsunternehmen gebracht, wo er dann ja auch seit Juni stand..


Wie gesagt, Montag wird er abgeholt und ich hoffe das ihm die lange Standzeit nicht geschadet hat und noch alle Teile verbaut sind!! :evil:
Drückt mir und meinem Problemkind die Daumen! ;-)
Zuletzt geändert von Stephan_86 am 12.07.2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

So, nach langer langer und viel zu langer Zeit gehts wieder weiter.
Bus ist heil in Deutschland angekommen, leider komplett verrostet und ne Menge Arbeit zu tun.
Der Boden wurde komplett herausgenommen, teilweise schon grundiert und alle Teile komplett ausgebaut.




Jetzt bin ich leider berufsbedingt nach nach Nordrheinwestfalen gezogen, besitze dort leider nicht mehr die Möglichkeiten an meinem Bus zu Arbeiten, also keine Halle, Schweißgerät und dergleichen.
Kennt zufällig jemand aus dem Raum Aachen/Heinsberg/Düren eine Möglichkeit wo man evtl Gleichgesinnte kennt die auch ein wenig Platz haben?
Zuletzt geändert von Stephan_86 am 12.07.2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Paul S. »

Da hat sich der Flugrost ganz schön ausgewachsen :-? ein grundierter Blender?

Zum Motor: Der verbaute Zündverteiler ist Mist in meinen Augen - keine Ahnung warum alle auf diese 009 Dinger stehen, rein fliehkraftgeregelt. Da gehört einer mit Unterdruckdose hin, soll im Teillastbereich besser funktionieren! Hast ja etwas zeit zu suchen... :idea:
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von HeinzT2a »

Typisch amerikanisches Auto,

dazu noch mit schlecht gerichtetem Frontcrach und vermutl. cm dickem Spachtel auf dem Frontblech :-?

der Verkäufer hatte bestimmt gesagt "needs only a little work and paint"

Na denn, nur Mut und ran, es gibt viel zu tun, steht mir auch noch bevor :-bla ....
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

Guten Morgen und Frohe Ostern euch allen! ;-)

Naja, ein Blender war das nicht, hab ihn ja auch für einen super Preis bekommen,
das schlimme war die Verschiffung, die hat ihn nochmal richtig zum blühen gebracht, vorallem die lange Standzeit am Hafen... :-/

Der Frontschaden hab ich beim Kauf auch gesehen, auch wie laienhaft er gemacht wurde.
Das der untere Teil der Front aber eh bei vielen T1 ein Problem ist habe ich das mal gutgläubig in Kauf genommen.
Aber mit der Spachtelmasse hast Recht, bin gespannt wie tief die reichen wird! :-D

Zum Thema Zündverteiler: Habe den vom Kauf draufgelassen, er hat gereicht um dem Motor neues Leben einzuhauchen, richtig testen unter Last werde ich ihn dann eh erst wenn er wieder eingebaut ist.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von HeinzT2a »

Ja,

eben, wenn der Preis gepaßt hat, war dir bestimmt ja klar, dass vermutl. viel Arbeit ansteht...
viel Erfolg, Motor blitzt ja schon... :dance

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

Sooo, nach langer langer Zeit kann ich mich auch endlich mal wieder melden. War in letzter Zeit
viel durch die Arbeit eingespannt gewesen, zwischendurch musste ich auch noch heiraten, aber nun hatte ich wieder ein wenig Zeit und genug Geld damit es weitergehen konnte! ;-)

Erst mal die wahrscheinlich neuen Bleche gekauft, die alten ausgebohrt und geschnitten und dann noch schnell gesandstrahlt um sauber schweißen zu können....
Ein Drama als ich damit fertig war, hätte heulen können....

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Als ich die Front dann nach dem Sandstrahlen gesehen hab war ich auch kurz davor das Projekt aufzugeben, den die Front eines T1 mal eben kaufen oder günstig irgendwo schießen war ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem muss man die komplette Front abnehmen, sprich die komplette Karosserie wäre komplett instabil!!!
Zum Glück hat mich meine Frau ermuntert nicht aufzuhören, mit mir zusammen gespart bis wir das Geld endlich zusammen hatten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wunderschön, nicht wahr?
Durch einen guten Freund, der schon mehrere Projekte gestartet hat (aber alle Käfer) habe ich mich rangetraut die Front abzunehmen. Zu allererst haben wir die Türen wieder angebaut, um die richtigen Spaltmaße zu haben. Danach wurden am Rahmen Ösen angeschweißt, an denen Stahlseile eingehängt wurden zur Stabilität.
Dann wurde die Front unterhalb der Fenster entfernt, der untere Fensterrahmen wurde dabei auch gleich ersetzt da er auch schon komplett durchgerostet war.
Dann wurde der Frontschaden am rechten Längsträger herausgeschnitten, dabei war es wichtig das man die Halterungen der Frontstoßstange als Anhalt nimmt. Durch den Frontschaden konnte man nicht mehr abmessen, also musste das als Anhalt dienen.
Danach war die komplette Front dran ausgetauscht zu werden.
Ohne die Türen oder den Stahlseilen wäre es ein Ding der Unmöglichkeit geworden, soviel kann ich euch sagen. Selbst damit war es nicht einfach, die komplette Front mit den 5 verschiedenen Blechen auszurichten, mit Schweißzangen zu sichern und dann die Front anzupunkten.
Die Lampentöpfe danach anzusetzen und auszurichten war auch nicht so einfach wie ich eigentlich gedacht habe, aber nun hoffe ich das die Lampen richtig stehen und auch so passen wie sie sollen!
Den Fussboden danach einzusetzen war dagegen richtig schön einfach, soll man nicht glauben! :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist das soweit geschafft, jetzt kommen noch die Kleinigkeiten wie Batterie-Böden und der hintere Laderaum-Boden, aber das sollte relativ schnell vonstatten gehen.
Plan ist das er nächste Woche zum Tauchbadentlacken und dann zum KTL-Beschichten geht, falls ich es in meinem Urlaub schaffe. :looser

Achja, ich bräuchte noch eure Hilfe! Mein Kleiner hatte früher als Zusatzausstattung die Samba-Zierleisten, habe beim Sandstrahlen der Fenster die passenden Löcher gefunden die übergespachtelt wurden! :dance
Leider fehlen mir nun die passenden Löcher an meiner neuen Front, und ich kann sie leider auch nicht von meiner alten übernehmen da die Front komplett verzogen ist!
Hat irgendjemand Schablonen, Maße, Zeichnungen oder sonstiges wo ich die passenden Bohrungen und in welcher Größe ansetzen muss?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Zu allem herzlichen Glückwunsch.

Frau, Auto und Entscheidung den Karren weiter zu machen.

Meine Liebste ist auch eher auch immer für behalten und weitermachen.

Kannst du deine alten Bilder wieder herstellen???

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

Konnte die alten Bilder leider nicht mehr reaktivieren, hab sie jetzt mal grob sortiert, in den obersten Post hochgeladen und die alten gelöscht.

https://www.dropbox.com/sh/l4sc2zm0kczn ... 9V_aa?dl=0

Hoffe das reicht auch wenn es ein bisschen umständlicher zu schauen ist! ;-)
Benutzeravatar
Stephan_86
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 07:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 24
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuburg und Alsdorf

Re: Mein 13-Window-Projekt

Beitrag von Stephan_86 »

So, und weiter gings!

Hab einen kurzfristigen Termin fürs Tauchbaden bekommen, also musste es die Tage schnell gehen!
Komplett zerlegen, Achsen ausbauen, Rest schweißen, viel zu tun! :-/

https://dl.dropboxusercontent.com/u/477 ... 7%2058.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/477 ... 8%2003.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/477 ... 8%2005.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/477 ... 7%2023.jpg

Man kann leider keine Fotos die größer als 1280px direkt hochladen, deswegen müsst ihr leider den Link bemühen...

Bitte keine Fragen zum Thema Arbeitsschutz, es war ein Provisorischer Transport und normalerweise würde ich ihn auch nicht so aufbocken, aber musste eben schnell gehen... ;-)

Beim Ausbau der Achsen ging soweit alles gut, leider hab ich mich vorher nicht eingelesen und hab mir natürlich bei der Vorderachse die Getriebestange schön verbogen... Dummheit gehört bestraft...

Dafür ging die Hinterachse samt Getriebe ohne Probleme raus.
Morgen wird der Rest geschweißt, der komplette Innenraum samt Dachhimmel entfernt, Ergebnisse poste ich dann morgen!

Schönen Abend noch, morgen gehts früh aus dem Bett!
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“