T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
tobWB
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2011, 09:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von tobWB »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab mich vor einiger Zeit mit dem T1-Fieber angesteckt. Angefangen hats vor einem Jahr, als ich für ein paar Monate in England war. Dort sieht man ja ständig schicke T1. Jetzt bin ich seit einiger Zeit selber auf der Suche nach einem T1 zum guten Preis.
Ich dachte so an höchstens 8.000 für die Anschaffung plus einige Reparaturen.

Heute habe ich bei ebay Kleinanzeige bzw. mobile Anzeigen von T1 Sondermodellen gesehen. Auf den ersten Blick scheinen die technisch alle top zu sein, die typische Roststellen sind zumindest nicht zu erkennen. Aber mich hat der Preis stutzig gemacht. Für 8k, 10k bzw. 15k kriegt man doch keinen gut erhaltenen Samba?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... !/31147919" onclick="window.open(this.href);return false;
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/31128659" onclick="window.open(this.href);return false;
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1/31122459" onclick="window.open(this.href);return false;
Was haltet ihr denn davon? Eigentlich werden gute Sambas doch für über 20.000 gehandelt...

Egal, eigentlich will ich ja gar keinen Samba, sondern einen mit Westfalia-Ausstattung. Was kann man so für 8.000 Euro erwarten? Ich hab ein Angebot für einen restaurierten Bus mit neuer Lackierung für unter 8.000 ohne Innenausstattung. Ist das realistisch?

Ich hab auch immer mal wieder Angebote gesehen, wo die Busse im Ausland stehen. Solange das EU ist, muss ich doch eigentlich nichts beachten, oder? Sollte man sich eigentlich vorher eine Kopie vom Fahrzeugbrief schicken lassen? Zwecks eventuell gestohlenem Bus, oder gibt sowas der Fahrzeughalter aus "Datenschutzgründen" nicht raus.

Habt ihr außer bugnet.de noch ne Idee, wo man nen Bus finden kann?

Viele Fragen, ich weiß. Aber irgendwo muss ich ja anfangen. Und bei mehreren Tausend Euro will ich nicht zu viel falsch machen...

Schonmal Danke!
Tobi

PS: super Forum, ich hab schon einige Artikel und Restaurationsberichte gelesen! Blos ein paar mehr T1-Angebote könnten im Marktplatz sein :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den 3 Angeboten von oben kann man ja hinfahren und schauen. Bei Angeboten im Ausland mit ggf. seltsamen "Zahlungswünschen" sollte man besondere Vorsicht walten lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tobWB
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2011, 09:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von tobWB »

Zum Kaufen würd ich auch auf jeden Fall vorbei fahren und bei Abholung bezahlen. Ich hab schon die Geschichte gelesen, wo man das Auto ungesehen vorher per WesternUnion o.ä. bezahlen sollte.....

Aber nochmal zu meiner ersten Frage. Ich möchte mir ja jetzt selber einen Bus kaufen. Aber ich weiß nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich hab zwar schon einige Bücher gelesen und auch einige Angebote angeschaut. Aber ich glaub nicht, dass ich den Zustand von nem Bus gut beurteilen kann und dann nen fairen Preis machen kann. Wie seid ihr denn zu euren ersten Bussen gekommen?

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von deltaprofi fix »

tobWB hat geschrieben:Zum Kaufen würd ich auch auf jeden Fall vorbei fahren und bei Abholung bezahlen. Ich hab schon die Geschichte gelesen, wo man das Auto ungesehen vorher per WesternUnion o.ä. bezahlen sollte.....

Aber nochmal zu meiner ersten Frage. Ich möchte mir ja jetzt selber einen Bus kaufen. Aber ich weiß nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich hab zwar schon einige Bücher gelesen und auch einige Angebote angeschaut. Aber ich glaub nicht, dass ich den Zustand von nem Bus gut beurteilen kann und dann nen fairen Preis machen kann. Wie seid ihr denn zu euren ersten Bussen gekommen?

Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias.
Es kommt vorallen drauf an was du willst, sofort fahren und Ruhe nur bei schönen Wetter , willst du basteln und das Ding am fahren halten oder einen Bus neu aufbauen, danach richtetn sich schon viel.
Da kannst du einfach nur lernen , schaue dir Busse an , nimm dir Zeit, ob die Angebote was sind kann man nicht sagen , bei dem Preis fällt es mir schwer zu glauben, aber es soll nicht heissen das es so was nicht doch noch gibt.
Beschreibungen sind immer eine Frage des Betrachters. Bevor ich meine 61 Doka 1999 gekauft habe , in Wien, bin ich aber schon durch halb Europa gefahren und hab viele Trümmer mir angeschaut.
1997,da war das noch nicht mit mal eben Bildern mailen. Es gab eine Anzeige in einer Zeitung, und so mit dem Verkäufer gesprochen, war in der Nähe von Hamburg und hatte kleinere Schweissarbeiten nötig. Hänger gemietet Kohle eingepackt und auf in den Norden, ca 600 km eine Strecke, ich war maximal 2 min bei dem Verkäufer , davon 1,5 min ratlos vor der Doka auf der Weide gestanden, bzw was davon noch da war , die unteren 10cm von der Karosse gab es nicht mehr aber so gar nicht mehr!!! Die andern 30 sec hab ich überlegt was ich machen soll , einfach fahren oder vorher noch dem Kerl ........, bin wortlos wieder gefahren.

Waren schöne 1200km Autofahrt

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
tobWB
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2011, 09:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von tobWB »

Fix, dein Beitrag macht mir Mut. Ich hab auch ein Angebot aus Polen, da kanns auch gut sein, dass der Bus dann nicht das ist, was versprochen war. Ich werd einfach die Augen offen halten. Könnt ihr mir Tipps geben, wo man noch Angebote finden kann? Bei mobile und autoscout findet man ja eher überteuerte Busse. Ansonsten fällt mir nur noch das bugnet ein.

Grüße,
Tobias
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von detric »

Schau mal in die üblichen Oldtimerzeitschriften, da inserieren auch die großen Händler und Importeure. Die Preise sind dann aber auch entsprechend. Einen T1 mit Camper Ausstattung zu finden, in einsatzbereitem Zustand für 8 T€ ist aber schon eine sportliche Aufgabe. Es kommt halt auf die Ansprüche an, mich würden unsauber gespachtelte, oder übergebretzelte Stellen nerven.

Viel ERfolg, lass es uns wissen...

detri
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Was am wichtigsten ist: Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast, nimm dir jemanden mit, der sie hat! Ein Bus kann schnell mal gut aussehen und stellt sich hinterher als totaler Blender raus. Hab ich schon zigfach gesehen. Und immer wieder kaufen Leut ohne Fachwissen planlos überteuerte Schrotthaufen und wundern sich dann bei ner Durchsicht in nem Fachbetrieb über die anstehenden Kosten. Egal ob Käfer, Bus, Karmann(!!!), Kübel, etc...

Lieber jemand beim Busgucken mitnehmen der sich auskennt und dem n ordentliches Trinkgeld geben, das kann tausende sparen!

Sag mal an, wo du herkommst und vllt findest sich hier ja jemand, der mit dir Busse abguckt!

Realistisch würd ich sagen, daß man so ab 8000,- ne brauchbare Restaurationsbasis bekommt! Also keinen totalen Müllhaufen, aber nen Bus, der viel Arbeit braut!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
tobWB
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2011, 09:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 - Preise -- Samba für unter 10.000???

Beitrag von tobWB »

Morgen,

klar kann ich zu Kieft en Klok fahren und mir da nen schönen Bus kaufen, blos leider liegt das nicht in meinem Budget. Ich werde immer mal nach schönen Angeboten ausschau halten.
Momentan hab ich einen Bus aus Polen ins Auge gefasst. Einen restaurierten Kombi ohne Innenausstattung für gute 7.000. Sind allerdings auch knapp 600 km für eine Strecke. Der Besitzter hat auch für eine Besichtigung Zeit. Ich nehme an, dass keiner mal eben auf sone Entfernung Lust hat, mitzukommen. Mal schauen, was beim nächsten Telefongespräch bei raus kommt. Vielleicht fahr ich wirklich nächstes Wochenende mal hin. Achja, ich komm übrigens aus Dresden.

Viele Grüße,
Tob
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“