Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Hallo zusammen!

Heiße jakob bin 23 und komme aus Graz/ österreich.
Habe schon einwenig erfahrung mit allten vws da ich mir mit 16 einen 68er käfer gekauft
und denn kommplett restauriert habe.
Habe auch schon für freunde den einen oder anderen T1 geschweißt...

Naja Hab mir jetzt wieder einen 66er Fensterbus geholt der einiges an arbeit ist.
Bin gerade am schweißen warte im augenblick auf die Rep bleche von Auto craft...

Mein Plan ist einen Camper daraus zubauen der nächstes jahr mit mir nach kreta fahren muss.
Aber mit 2l Subaru boxer,schräglenker und CSP scheiben bremmse vorne und hinten.
Da meine erste frage: Ich möchte einen t2b Bremskraftverstärker verbauen!
Hatt so was schon mal jemand gemacht ??
Gibts fotos und tipps dazu ?
Hatt vl jemand so etwas rum liegen??
werde euch natürlich mit fotos und infos erfreunen oder auch nich :)
mfg jakob
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Bild
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von Gnadla »

wow schön aber echt viel Arbeit, viel Spaß.

Ich habe leider keine Tipps auf deine Fragen auf Lager.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Bremse geht , BKV auch ,

Subi, wohin mit dem Wasser ??? :gr

Mach einen guten Lufi mit Getriebe und alles rennt. ;-)

Schräglenker auch kein Prob.

Viel Freude. :dance

Ps , ein Jahr --- fertig , na dann ist klar was du das nächste Jahr machst. :dance

fix
Dateianhänge
Meinst du so was??
Meinst du so was??
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Hello
danke erst mal fürs foto hilft schon mal einwenig! :)

Subi= 120ps serie das heist volgasfest und ewiglebig und kosten alleszusammen unter 2000euro
den spritverbrauch mal weg
Lufti das selbe ca 10000euro und nie vollgasfest in kretanischen hochland bei 45 grad!

Werde zwei Kühler hinter den Kühlerschlitzen im Motoraum links+rechts verbauen und fertig:)

Hab vor anfang juni 2012 fertig zusein! mal schaun
mfg
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo ,

zu dem Motor , kommt Getriebe auf die Länge aufpassen , sonst must du die Drehstäbe umbauen , das ist richtig sportlich . Wellen , Umlenkung etz.....

Wenn du "Vollgasfest" sein willst , was in einem T1 auch nicht wirklich Freude macht, sehr sehr laut, solltest du dir Gedanken um eine andere Lenkung machen. Zahnstangenlenkung !!!!
Sonst fährst du nur Zick Zack und es ist anstrengend zu fahren.

Hab das alles hinter mir , würde ich nicht mehr machen . Lenkung Ja!!

Meine T1 Doka geht so an die 180 rann, gemessen , läuft auf Schienen, nach einer halben Stunde macht man freiwillig langsamer , und da hört man den brüllenden 2,7 L Motor nicht mehr .

Der Wind ist so Laut und das Blechfängt das schwingen an.

Echte 120 / 130 , zwei Finger am Lenkrad ( dank Zahnstangenlenkung ) und im 5ten rollen lassen ,das fährt man gut und gerne, wenn ich will, muss, kann ich zwei Gänge ruterschalten und Flamme geben.

Zu den Kühlern hinten , es geht , habe aber noch keinen Unbau gesehen wo es lange gutgeht, das Problem ist immer die Abluft.

Aber wie gesagt , soll nicht heissen das das nicht geht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

hui ich glaube ich habe jemanden gefunden der mir wircklich weiter helfen kann! :)
sehr gut!

Was meinst du beim getriebe mit länge aufpassen?
Die stelle des achs ausgangs?
Es gibt seit neuem die möglichkeit das suba getriebe zufahren das habe ich vor!

Also das ein T1 kein renn wagen ist ist mir klar!
Ich will nur 120 auf der bahn fahren und das mit so wenig sprit wie möglich!
Das ist der grund gedanke!
Doch mal auf der bahn ne LKW Kolone in einem satz mit 150 zu überholen muss auch drin sein!

Zahnstangenlenkung !!!!
Ja wollte ich mal weglassen aber jetzt wo du das sagst!
Was hast du da verbaut??
Hast du davon bilder?

Zwegs den Kühlern berde ich abluft kanäle aus gfk zaubern das die heisse luft natürlich nich in denn motoraum steht!
Natürlich ist mir klar das das mehrfach über arbeitet werden muss!

Hab ehrlich gesagt noch nicht so viel ahnung von all dem .
aber das darf ich glaub ich auch mit 23 :bier
mfg
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von detric »

hi,

ich hab mal eine nette reportage von einem t1 mit sehr aufwändigem subaru umbau gelesen, glaube in der vw scene, irgendwann mitte diesen jahres. der hatte zwei große kühler am unterboden! zusätlich noch ölkühler, klar.

dtc
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von deltaprofi fix »

hallo

also mit einem gut gemachten Lufti , 120 zu fahren ist kein Ding, Käfergetriebe gibt es in allen Abstufungen und standfest , ein 901 Getriebe sollte auch noch gehen , selten teuer.
Beim T1 ist das Drehstabrohr andem das Getriebe vorne festgemacht ist, da ist deine Federung verbaut. Wenn du weiter nach vorne musst , ist der Umabu auf Gewindefahrwerk der nächste Punkt. Deine Achsschwerter sind auch unbrauchbar , also eine neue Uniball Achsführung.
Dann wird es keine Wellen geben die passen, also richtige K-Wellen mit Längenausgleich , da für Gleichlaufgelenke kein Platz ist. Durch den Umbau der Drehstabrohr musst du den ganzen Unterboden aussteifen.
Den Mehraufwand für einen standfesten Lufti / Getriebe ist da ganz schnell ein Sonderpreis.

Lass dir Zeit, mach erst mal deinen Body, da hast du genug Arbeit, mach es gut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Hello
Also das orig suba getriebe läst sich kürzen somit bin ich genau da mit dem getriebe wo ich hin muss.
http://members.iinet.net.au/~ttriebler/ ... age497.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ganze aktion kostet ca 2oooeuro = wirklich standfeste 120PS aufmind 300tkm +orig getriebe das perfekt zum motorpast
Mit At getreibe verstärkt 4gänge alleine um 1500euro
porsche getriebe um 2500euro
und ein typ1 motor der nen bus verlässlich vorrantreibt mind 6000euro!!??


Schräglenker umbausatz vom Csp und konis und normalerweise :) müsste das hinhauen!!!?

Hast du drotzdem noch infos zu deiner lenkung??
Was hast du verbaut??

Lass mir natürlich die zeit die es braucht!
Hab keine lust in serbien auf der autobahn zuschrauben.

jep der body ist mit sicherheit mal arbeit aber das ist eher das gebiet an dem ich mich auskenne und bis weihnachten müsst das gemacht sein :)
und will mich jetzt mal gedanklich auf die technik vorbereiten des wegen meine fragen...

mfg jakob
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von Hendrik »

Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

na wennst mir ca 30000euro schenkst
aber nich mal dann

auf jeden fall geiles video

mfg
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von deltaprofi fix »

DAS ist kein T1!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ikarus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2011, 10:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Standart bis
Leistung: 24 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ikarus »

Also der meinung bin ich auch!
Das ist eine hülle mit einener menge formrohren aber nix was ich mit einem 1er verbinde.

mfg
68er käfer,66er T1 camper, 52er barndoor fensterbus
alltag Urlaub altrad
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von boofrost »

da ist nen t3 drunter .... das mit den subaru getrieben ist ja höchste interessant .... anscheinend lassen die sich drehen !


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von ergster »

Von wegen Kühler, n bekannter von mir hat Anfang der 80er mal einen T1 auf einen 1,5 Liter Diesel aus dem Golf 1 umgebaut.
Der Kühler war auf dem Dach hinten. Das hat wohl gut funktioniert. Den Wagen gibt es noch, hab ich auch schon gesehen, auch wenn der gerade etwas gefleddert ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich einige fragen T1 resto und motifikati

Beitrag von LPG-Bulli »

boofrost hat geschrieben:das mit den subaru getrieben ist ja höchste interessant
das finde ich auch. Hab da in Hatze nen flyer in die Hand bekommen vwg subi 5 Gang aber dann auch keine weiteren Infos zu gefunden.
War mir dann nicht so sicher ob es um das 5 Gang subi Getriebe an sich geht oder um ne Glocke für Subi direkt ans Busgetriebe.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“