Wer kann helfen T1 Motor von 6 Volt auf 12 Volt umzurüßten ?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Marco Conde
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2011, 22:16
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 34
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Wer kann helfen T1 Motor von 6 Volt auf 12 Volt umzurüßten ?

Beitrag von Marco Conde »

Hallo Bullifreunde,
Habe einen 6 Volt Motor und würde diesen gerne auf 12 Volt Umrüßten .
der Motor hat wohl 34 PS und ist Bj. 1962 mit folgender Motornummer :122-105004
Wer kann mir helfen herauszufinden ob das Schwungrad vom 6 Volt auf das Schwungrad beim 12 Volt paßt !??
Oder was brauche Ich an Teile ?
Habe mir von CSP ein Tieferlegungsgetriebe gekauft mit Achsschwerter für eine Tieferlegung .
Ich brauche noch eine komplette Käferbremse hinten !
Hat jemand vieleicht noch was liegen ?
Bin für jeden Tip Dankbar :-)
Mein Projekt geht leider nur sehr langsam vorran ,da Ich totaler Neueinsteiger in der Bulli Scene bin ...
Und nur eben nebenbei : habe noch einen VW Brasilia zu Verkaufen 1.Hand mit Original l Doppelvergaseranlage . Preis VB :-)

Allen ein schönes Weihnachtsfest ...
Herzliche Grüße aus dem hohen Norden Cuxhaven
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen T1 Motor von 6 Volt auf 12 Volt umzurüßten ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo , Schwungrad ?? Verstehe ich nicht. Oder meinst du Lüfterrad ??

Lima , Regler , Anlasser , Birnen, Kontrollanzeigen so fern verbaut, Zündverteiler bin ich mir nicht sicher , Blinkeranlage, Kerzen, Zündspule, Batt, und jede Menge Geduld.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
alanandi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2008, 23:03
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Bayreuth

Re: Wer kann helfen T1 Motor von 6 Volt auf 12 Volt umzurüßten ?

Beitrag von alanandi »

Schwungrad weil 6 Volt eine ander Verzahnung als ein 12 Volt hat. Dementsprechend hat auch ein 12 Volt Anlasser ein anderes Ritzel.
Beim Käfer war zusätzlich die Getriebeglocke auszufräsen. Es gibt irgendeine Kombination von Schwungrad und Anlasser die mit 12Volt funktioniert, ich weiss aber leider nicht mehr welche.

Die Erfahrung hat aber gezeigt dass der 6Volt - Anlasser ganz gut mit 12 Volt klar kommt, ich würde also hier ehrlich gesagt auf den Umbau verzichten. Somit könntest du den Motor auch drin lassen.
Umbauen müsstest du Zündspule, Kaltstarteinrichtung (die Bimetallfeder am Vergaser) Eventuell den Kondensator vom Verteiler?

Ansonsten bei der 12Voltumrüstung wirklich an alle Verbraucher denken, Beleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Scheibenwischermotor,.....

Gruß Alex
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Wer kann helfen T1 Motor von 6 Volt auf 12 Volt umzurüßten ?

Beitrag von DaBen »

Es gibt einen Artikel genau darüber in der Youngtimer Classics über den T1. Das könnte ich mal einscannen. Alles weitere per PM.

Grüße
Ben
Bild
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“