Vergaser zu heiss

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Galdi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008, 11:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leuk

Vergaser zu heiss

Beitrag von Galdi »

Hallo Bulli-Freunde

Ich habe ein Problem, bei welchem ich eure Meinung und Erfahrungen gerne wissen möchte.

Ich haben ein T1 mit Jahrgang 1963. Diesem habe ich einen neuen Motor gegönnt. Es ist ein Typ 1 AD Motor (1600ccm). Auf diesem habe ich einen Solex Pict 34 Vergaser mit einer Ansaugbrücke von CSP verbaut. Der Rest ist Original d.h. Auspuff, Verblechung...

Nun zu meinem Problem:

Wenn der Motor ohne Last im Leerlauf läuft, dann wird der Vergaser und die Ansaugbrücke schön kalt. Also ist alles ok.
Wenn ich, so wie letzten Sonntag, gut 30 Kilometer fahre, dann ist der Vergaser handwarm und die Ansaugbrücke ebenfalls. Wenn ich nun den Motor abschalte, dann steigt langsam die Wärme vom Motor über die Ansaugbrücke und der Vergaser wird immer wärmer. Letzthin hat das Benzin im Vergaser begonnen zu kochen und das Benzin wurde zwischen der Dichtung vom Vergaser und Ansaugbrücke herausgedrückt. Dort war mir nicht mehr ganz wohl !!!

Die gesamten Dichtungen sind neu !!!

Hat jemand von euch dies ebenfalls schon festgestellt? Wenn ja, was kann ich tun, dass dies nicht mehr passiert? Ich möchte nicht, dass mir der Bulli abfackelt !!!

Besten Dank für eure Ratschläge.

Gruss Galdi
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Vergaser zu heiss

Beitrag von detric »

Hi,

manchmal hilft es eine Art Hitzeschutzblech anzufertigen und besonderst heisse stellen mit Teflonband abzudecken. Soweit ich weiß, gibt es auch so Dichtungen, die eine Wärmeableitung vermeiden. Wahrscheinlich musst du alle Maßnahmen einsetzen, statt nur eine einzige.

Kann es sein, dass die Brücke sehr kurz ist? Sonst frag mal die Jungs von CSP ob sie einen Tipp haben. Wobei ich keine so guten Erfahrungen gemacht habe, bspw. haben sie angeblich keine Gutachten oder sonstwas für Ihre Vergaseranlagen, obwohl oft auch für T3 angeboten...

Ach ja, nochwas: Der Motor ist aber nicht zu mager oder so eingestellt?

gruß
detric
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Vergaser zu heiss

Beitrag von Aircooled »

Hi,

welche Dichtung hast Du zwischen Vergaser / Ansaugbrücke /Zyl. Köpfe verbaut?
Wenn billige Blechdichtung -> kein wirkliches Wunder.
Wenn Pertinaxdichtung -> wohl anderes Problem. :gr

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Galdi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008, 11:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leuk

Re: Vergaser zu heiss

Beitrag von Galdi »

Hallo zusammen

Ich habe überall Pertinaxdichtungen verbaut.

Aber es kann ganz gut sein, dass der Motor schlicht und einfach zu wenig Benzin-Luft Gemisch erhält. Aus diesem Grund heizt er.

Ein Kollege hat mich heute auf dieses Problem hingewiesen. Er hatte dieselbe Ausgangslage wie ich und sein Motor hat ebenfalls ständig geheizt. Er hat dann auf Doppelweber gewechselt und siehe da, alles super.

Ich überlege mir, eine Zentralvergaseranlage zu bestellen.

Ich hoffe, dass ich es mit diesem in den Griff kriege.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung.

Gruss Galdi
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“