Hallo Bulli-Freunde
Ich habe ein Problem, bei welchem ich eure Meinung und Erfahrungen gerne wissen möchte.
Ich haben ein T1 mit Jahrgang 1963. Diesem habe ich einen neuen Motor gegönnt. Es ist ein Typ 1 AD Motor (1600ccm). Auf diesem habe ich einen Solex Pict 34 Vergaser mit einer Ansaugbrücke von CSP verbaut. Der Rest ist Original d.h. Auspuff, Verblechung...
Nun zu meinem Problem:
Wenn der Motor ohne Last im Leerlauf läuft, dann wird der Vergaser und die Ansaugbrücke schön kalt. Also ist alles ok.
Wenn ich, so wie letzten Sonntag, gut 30 Kilometer fahre, dann ist der Vergaser handwarm und die Ansaugbrücke ebenfalls. Wenn ich nun den Motor abschalte, dann steigt langsam die Wärme vom Motor über die Ansaugbrücke und der Vergaser wird immer wärmer. Letzthin hat das Benzin im Vergaser begonnen zu kochen und das Benzin wurde zwischen der Dichtung vom Vergaser und Ansaugbrücke herausgedrückt. Dort war mir nicht mehr ganz wohl !!!
Die gesamten Dichtungen sind neu !!!
Hat jemand von euch dies ebenfalls schon festgestellt? Wenn ja, was kann ich tun, dass dies nicht mehr passiert? Ich möchte nicht, dass mir der Bulli abfackelt !!!
Besten Dank für eure Ratschläge.
Gruss Galdi
Vergaser zu heiss
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Re: Vergaser zu heiss
Hi,
manchmal hilft es eine Art Hitzeschutzblech anzufertigen und besonderst heisse stellen mit Teflonband abzudecken. Soweit ich weiß, gibt es auch so Dichtungen, die eine Wärmeableitung vermeiden. Wahrscheinlich musst du alle Maßnahmen einsetzen, statt nur eine einzige.
Kann es sein, dass die Brücke sehr kurz ist? Sonst frag mal die Jungs von CSP ob sie einen Tipp haben. Wobei ich keine so guten Erfahrungen gemacht habe, bspw. haben sie angeblich keine Gutachten oder sonstwas für Ihre Vergaseranlagen, obwohl oft auch für T3 angeboten...
Ach ja, nochwas: Der Motor ist aber nicht zu mager oder so eingestellt?
gruß
detric
manchmal hilft es eine Art Hitzeschutzblech anzufertigen und besonderst heisse stellen mit Teflonband abzudecken. Soweit ich weiß, gibt es auch so Dichtungen, die eine Wärmeableitung vermeiden. Wahrscheinlich musst du alle Maßnahmen einsetzen, statt nur eine einzige.
Kann es sein, dass die Brücke sehr kurz ist? Sonst frag mal die Jungs von CSP ob sie einen Tipp haben. Wobei ich keine so guten Erfahrungen gemacht habe, bspw. haben sie angeblich keine Gutachten oder sonstwas für Ihre Vergaseranlagen, obwohl oft auch für T3 angeboten...
Ach ja, nochwas: Der Motor ist aber nicht zu mager oder so eingestellt?
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Re: Vergaser zu heiss
Hi,
welche Dichtung hast Du zwischen Vergaser / Ansaugbrücke /Zyl. Köpfe verbaut?
Wenn billige Blechdichtung -> kein wirkliches Wunder.
Wenn Pertinaxdichtung -> wohl anderes Problem.
Gruss,
Sven
welche Dichtung hast Du zwischen Vergaser / Ansaugbrücke /Zyl. Köpfe verbaut?
Wenn billige Blechdichtung -> kein wirkliches Wunder.
Wenn Pertinaxdichtung -> wohl anderes Problem.
Gruss,
Sven
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Re: Vergaser zu heiss
Hallo zusammen
Ich habe überall Pertinaxdichtungen verbaut.
Aber es kann ganz gut sein, dass der Motor schlicht und einfach zu wenig Benzin-Luft Gemisch erhält. Aus diesem Grund heizt er.
Ein Kollege hat mich heute auf dieses Problem hingewiesen. Er hatte dieselbe Ausgangslage wie ich und sein Motor hat ebenfalls ständig geheizt. Er hat dann auf Doppelweber gewechselt und siehe da, alles super.
Ich überlege mir, eine Zentralvergaseranlage zu bestellen.
Ich hoffe, dass ich es mit diesem in den Griff kriege.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung.
Gruss Galdi
Ich habe überall Pertinaxdichtungen verbaut.
Aber es kann ganz gut sein, dass der Motor schlicht und einfach zu wenig Benzin-Luft Gemisch erhält. Aus diesem Grund heizt er.
Ein Kollege hat mich heute auf dieses Problem hingewiesen. Er hatte dieselbe Ausgangslage wie ich und sein Motor hat ebenfalls ständig geheizt. Er hat dann auf Doppelweber gewechselt und siehe da, alles super.
Ich überlege mir, eine Zentralvergaseranlage zu bestellen.
Ich hoffe, dass ich es mit diesem in den Griff kriege.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung.
Gruss Galdi