Problem mit 4ten Gang

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HendrikT1
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Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Hallo Leute,

ich habe ein T1 im Auge. Er hat allerdings ein Problem mit dem 4ten Gang des Getriebes. Was benötige ich um den Schaden zu beheben? Wo bekomme ich die Teile her? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Hendrik
norbert
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von norbert »

Was hat das Getriebe für ein Kennbuchstabe ?
Evtl. kann ich helfen.
HendrikT1
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Werde versuchen die Kennung zu bekommen. Kannst du mir trotzdem paar Anhaltspunkte geben, mit welchen Kosten man rechnen muss?
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Atlantik90
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es in einer Werkstatt gemacht werden soll, dann laufen relativ umfangreiche Demontagearbeiten an, denn die gesamte Hinterachse mit Getriebe außer den Schwingen muss m.E. raus.

Bis Fahrgestellnummer 469 505 waren die Getriebe längs geteilt, danach quer.
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Auch die kann ich nur versuchen zu erfragen. Es ist ein 15 Fenster Bus von 1959. vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.
norbert
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von norbert »

Sollte die Schaltwelle aus dem "spitzen" Ende des Getriebes des Getriebes kommen, dann wirst Du auf ein Getriebe neueren Herstellungsdatums umbauen müssen.
Für die Uraltgetriebe bekommst Du sicherlich keine Ersatzteile mehr.
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deltaprofi fix
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von deltaprofi fix »

Wenn ein 59 Bus halbwegs ok ist , und der Preis ok ist , denkt man über des Getriebe nicht nach.....

fix
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Kann den jemand was zu den Kosten für den Umbau auf ein neueres Getriebe sagen? Von oben betrachtet, hat der Bus wenig Rost im vgl. zu anderen Exemplaren. Ich bekomme am Wochenende Bilder von unten. Werde dann auch Bilder vom Getriebe hier einstellen.
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deltaprofi fix
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von deltaprofi fix »

Dann würde ich auf Schräglenker umbauen und Käfergetriebe , geht auch mit H und ist schön zu fahren.

Ist alles schraubbar, zudem ist die Aussage , was kostet sehr bescheiden , schraubst du selber , ein wenig oder garnicht.

Da kann so ein Getriebegezumpel mit allem schon mal ein Datcia Neuwagen sein , machst du es selbet, ist Zeit und Geduld die Hauptsache.

Schau mal , CSP oder BugBox , die haben Getriebe und Umbausätze .....

fix


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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Ich schraube selber und hab auch eine Bühne. Ein Getriebe zu tauschen ist nicht das Problem. Am Besten wäre es, wenn ich das alte Getriebe wieder in Stand setzen könnte, sodass der 4. Gang wieder einwandfrei schaltet. Die anderen Gänge funktionieren.
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von HendrikT1 »

Gib es Anbieter, die Getriebe-Überholsätze anbieten?
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von Atlantik90 »

neujoker hat geschrieben:Wenn es in einer Werkstatt gemacht werden soll, dann laufen relativ umfangreiche Demontagearbeiten an, denn die gesamte Hinterachse mit Getriebe außer den Schwingen muss m.E. raus.

Bis Fahrgestellnummer 469 505 waren die Getriebe längs geteilt, danach quer.
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Dieser genannte Wechsel fand im Juni 1959 statt.
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Re: Problem mit 4ten Gang

Beitrag von Atlantik90 »

norbert hat geschrieben:Sollte die Schaltwelle aus dem "spitzen" Ende des Getriebes des Getriebes kommen, dann wirst Du auf ein Getriebe neueren Herstellungsdatums umbauen müssen.
Für die Uraltgetriebe bekommst Du sicherlich keine Ersatzteile mehr.
Norbert, beim T1 kam die Schaltwelle immer am spitzen Ende raus.
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