Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von littlejoe »

Hallo,
die 65er Pritsche(1.Hand seit 1970 ;-) ) meines Schwiegeronkels soll diesen Sommer wieder offiziell auf die Gasse.
Die meisten Schweißarbeiten und Renovierung der Technik sind erledigt.
Ich bin aber leider nur mit Randarbeiten beteiligt,
da durch Montagetätigkeit,Familie,Hausrenovierung und dem eigenen Fuhrpark die Zeit knapp ist.
Das Projekt werde ich bald (hoffentlich!) im extra-Blog vorstellen.
Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand den annährend passenden RAL-Farbton zu Taubenblau L31 ?
zwecks Chassislack für den Unterboden und den Tresorraum.
Der aktuelle Volkswagen -Schriftzug über der Motorraumklappe wurde überlackiert,
ich vermute das der original alu-roh-unlackiert war, konnte aber noch keine genaueren Infos finden :kp :kp .
Gibt es für die Stoßstangen ,Radkappen und Felgen auch passende RAL-Farben?
Habe nur die Info über Hellelfenbein ,oft sind aber Felgen und Radkappen unterschiedlich :kp
Zum Entschlüsseln der M-Platte (M-Code) habe ich nur die Seite vw-mplate.com gefunden:
Sie hat 056 / 065 / 070
Zu der 070, also Spriegel mit Plane (die nicht vorhanden sind ) bin ich noch auf der Suche nach Infos ,Links und evtl. auch passenden Teilen.
in Vorfreude auf nützliche Infos
joe
Bild
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von Aircooled »

Hi Joe,

der Volkswagen-Schriftzug ist aus Aluminium, ob er eloxiert ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Würde den mal mit Abbeizer behandeln, sollte aber für Aluteile geeignet sein.

Die Felgen und Stoßstangen sind eigentlich in Silberweiß L82 lackiert, Radkappen Taubengrau L249. Klick mal hier.

Bezüglich Unterboden, es gibt einen RAL 5014 Farbton, der sogar Taubenblau heißt, aber schau mal selbst beim Lacker, die haben meist Farbkarten.
Rein vom Bild her würde ich sagen RAL 5024 Pastellblau passt besser, aber das kann täuschen...
Einfach mal den Tankdeckel oder ähnliches mitnehmen und vergleichen.

Grüsse,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von stoppelhopser »

Aluminium kann man am einfachsten mit Bremsflüssigkeit entlacken... Bei den üblichen Abbeizern besteht immer die Gafahr dass das alu angegriffen wird.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von littlejoe »

Danke schonmal Sven und Michael für die Tips,
RAL 5014 hatte ich auch schon im Visier, schien mir aber zu blau, aber ums richtig zu vergleichen komm ich um den Besuch beim Lackierer wohl nicht vorbei.
Und wenn der schon später an die Karosse darf,kann er uns ja bei der Farbtonfindung für die Anbauteile und Chassislack helfen.
Der sichtbare Lack ist schon die 2.Lackierung und heller als original (es gab ja auch nur 1 Blau).
Die Sambaseite ist klasse !
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von Schmidi »

Fürs Aussuchen der Farbe meines T2 habe ich mir bei Hornbach einfach einen Fächer mit RAL-Farbkarten gekauft. Die kann man sogar gegen Kaution ausleihen und wieder retournieren. Vielleicht kannst Du Dir so den Weg zum Lakierer ersparen ;-)
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Brauche Tips zur Pritschenrenovierung

Beitrag von littlejoe »

Zum Lackierer (800m vom Standort)kommt die Pritsche eh für den Außenlack.
Ich hoffte halt auf Erfahrungswerte ob z.B. RAL 5014 dem L31 sehr (ganz) nahe kommt und welches RAL-weiß gut für die Felgen und Stoßstangen passt ohne lange zu suchen .
Auch mit Farbfächern kann man sich je nach Lichtverhätnissen vertun.
Den Tresorraum wollen Wir vor dem Aufschweißen der Ladefläche spritzen, ist halt bequemer.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“