Verkleidungen nachbauen und selbst beziehen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
HendrikT1
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2012, 18:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche

Verkleidungen nachbauen und selbst beziehen

Beitrag von HendrikT1 »

Hallo,

ich habe vor bei meinem T1 die Türverkleidungen aus Pape oder Spahnplatten nachzubauen und zu beziehen. Gibt es vielleicht eine Grafik wo die Maße ersichtlich sind? Welches Material eignet sich dafür? Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß, Hendrik
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Verkleidungen nachbauen und selbst beziehen

Beitrag von Fred82 »

Ich hab für meine T3-Verkleidungen HDF mit Schaumstoff und Kunstleder bezogen. Die HDF Platten sollten man allerdings nochmal lackieren... Bei den Maßen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Verkleidungen nachbauen und selbst beziehen

Beitrag von littlejoe »

Ja, HDF (umgangssprachlich Hartfaserplatte) ist besser als Pappe, gibts auch in versch. Farben oder Holzdekoren beschichtet.
Die Innenseite sollte ,wie auch schon erwähnt , versiegelt werden , sonst wirds wellig ,da beim T1 ja keine Folie gespannt ist.
Wenn Du kein Original zum kopieren hast versuch eins auszuleihen, ich hab letztes Jahr welche von Repros kopiert
und mußte ordentlich nacharbeiten bis die Rundungen passten.
Wenns nicht eilig ist , im Sommer will ich noch welche für ne Pritsche ersetzen, ist Mittelhessen für dich erreichbar?
Evtl. findest Du über die Bullikartei eher Maße bzw. Skizze.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
HendrikT1
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2012, 18:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche

Re: Verkleidungen nachbauen und selbst beziehen

Beitrag von HendrikT1 »

Danke Euch für die Infos. Ich werd es auch mal über die Bullikartei versuchen.
Mittelhessen ist für mich erreichbar. Bin beruflich einige Male im Jahr im Frankfurter Raum.

Gruß, Hendrik
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“