Tragarme alt in neuen Achskörper?

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Sombie60
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2013, 21:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Tragarme alt in neuen Achskörper?

Beitrag von Sombie60 »

Habe folgendes Problem:

Die Tragarme meiner Vorderachse Bj. 1960 mit 20mm Bundbolzen sollen in einen neueren T1-Achskörper eingebaut werden. Dieser hat aber andere Lagerdurchmesser, weshalb bei den neueren Tragarme auch "Lagerhülsen" montiert sind.
Als Lösung habe ich mir gedacht, man nehme diese Lagerhülsen und "montiert" sie auf die alten. Soweit so gut, nur leider habe diese Lagerhülsen "Spiel" (ca. 0,1mm) und lassen sich nicht so montieren wie auf den neueren. Gibt´s hierzu jemand der damit Erfahrung und somit eine Lösung hat.
Andere Möglichkeit wäre neuere Tragarme zu verwenden, allerdings haben diese eine 22mm Bohrung für die Bundbolzen.
Da eine 1mm Hülse einzulegen wäre natürlich auch denkbar, zumal der Teil ja festgeklemmt ist.

Bin schon neugierig auf Antworten.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Tragarme alt in neuen Achskörper?

Beitrag von Paul S. »

Alt und neu zu mischen hab ich noch nie gehört. Wobei ich den Sinn jetzt auch nicht ganz sehe - wenn du 20mm Bundbolzen hast ("alte" Achse) - nehm halt den alten Achskörper? Wenn der im Eimer ist, sollte es doch nicht so schwierig sein, einen alten aufzutreiben, sind gefühlt weniger gefragt (Bremse etc.)
Sombie60
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2013, 21:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tragarme alt in neuen Achskörper?

Beitrag von Sombie60 »

Naja, der Achskörper ist bereits verstellbar und gekürzt und die Achsschenkel sind mit bereits mit CSP-Scheibenbremsen versehen. Somit würde ich gerne die beiden Komponenten verwenden, es fehlt nur noch "das bindende Glied".
Sombie60
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2013, 21:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 34 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tragarme alt in neuen Achskörper?

Beitrag von Sombie60 »

noch immer keine lösung

hat denn noch nie jemand hier so etwas gemacht?

:kp :-(
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“