An alle Schweißer
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An alle Schweißer
Der linke Hauptlängsträger meines T1 hat einen kapitalen Korrisionsschaden im hinteren Teil kurz vor der Krümmung. Hier ist der Träger kein U mehr sondern schon durch ein weiteres Blech geschlossen. Wie muss man an tragenenden Teilen Tüv gerecht schweißen. Ein Schweißblech habe ich bisher noch nicht gefunden. Welche Blechstärke nimmt man. Darf man selbst zugeschnitte Blecher einfach draufsetzten oder muss man den korridierte Teil ausschneiden und das neue Teil überlappend punktschweisen oder auf Stoß durchschweißen Wer hat damit schon erfahren.
Gruß
Blinky Palermo
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Blinky Palermo
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Re: An alle Schweißer
Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto und stelle es mit z.B. http://www.picr.de hier ein.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: An alle Schweißer
Jop, ohne Foto schwer zu sagen was mehr Sinn macht.
Allgemein mag der TÜV eher Lochpunktgeschweißte Sachen an tragenden Stellen.
Meine Meinung dazu ist gerade an Oldtimern eine Andere, ich würde in der selben oder etwas stärkeren Materialstärke wie original arbeiten und stumpf einschweißen, schon allein aufgrund von Korrosionsschutz.
Alles was im Bereich 1,5mm oder darüber liegt lässt sich sehr gut stumpf schweißen und die Bleche in den 60ern hatten noch nicht das Problem mit dem Verlust an Festigkeit durch Wärmeeinfluß wie die (TM-gewalzten)Bleche die in den70er- 80ern aufkamen.
Wichtig ist eine sehr gute Nahtvorbereitung und Sauberkeit + gewissenhafte Nacharbeit, dann sieht der Prüfer noch nicht einmal dass da jemals ein neues Blech eingesetzt wurde.
Allgemein mag der TÜV eher Lochpunktgeschweißte Sachen an tragenden Stellen.
Meine Meinung dazu ist gerade an Oldtimern eine Andere, ich würde in der selben oder etwas stärkeren Materialstärke wie original arbeiten und stumpf einschweißen, schon allein aufgrund von Korrosionsschutz.
Alles was im Bereich 1,5mm oder darüber liegt lässt sich sehr gut stumpf schweißen und die Bleche in den 60ern hatten noch nicht das Problem mit dem Verlust an Festigkeit durch Wärmeeinfluß wie die (TM-gewalzten)Bleche die in den70er- 80ern aufkamen.
Wichtig ist eine sehr gute Nahtvorbereitung und Sauberkeit + gewissenhafte Nacharbeit, dann sieht der Prüfer noch nicht einmal dass da jemals ein neues Blech eingesetzt wurde.
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Re: An alle Schweißer
Hier findes du so zimlich alles was du an einem T1 zu schweissen hast.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=17&t=34530" onclick="window.open(this.href);return false;
fix
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fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: An alle Schweißer
Hallo Blinky Palermo,
Bleche gibt's hier:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... Parts.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Möglicherweise kann der auch Tipps abgeben wie man den Rahmen reparieren sollte.
Leider spricht der nur englisch
Hier noch ein kleiner Beitrag zum Vertiefen:
http://www.busfreaks.de/strohrum/techni ... ende-naht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unser hiesiger TÜV handhabt das so, dass von einem anerkannten Fachbetrieb (Karosseriewerkstatt) eine Bescheinigung über eine fachgerechte Rahmenreparatur vorzulegen ist.
Dieser Artikel aber sollte Deine Frage abschließend beantworten können.
http://www.zugang.vw-nrw.de/serv012.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Bleche gibt's hier:
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Leider spricht der nur englisch
Hier noch ein kleiner Beitrag zum Vertiefen:
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Unser hiesiger TÜV handhabt das so, dass von einem anerkannten Fachbetrieb (Karosseriewerkstatt) eine Bescheinigung über eine fachgerechte Rahmenreparatur vorzulegen ist.
Dieser Artikel aber sollte Deine Frage abschließend beantworten können.
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Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: An alle Schweißer
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich kann jetzt auch 3 Bildern nachliefern. Mit denen werde ich zu meinem Tüv-Prüfer gehen und fragen wie er es gerne hätte. Melde mich dann noch mal.
Gruß Blinky Palermo
Gruß Blinky Palermo
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Re: An alle Schweißer
Hallo,
ich denke mal, ich würde den Träger so weit wie nötig ausschneiden, dann ein Reparaturblech (2mm) abkanten/lassen.
Das Teil würde ich auf Stoß im Pilgerschritt am Längsträger verschweißen (innen und außen) und innen mit einem ebenfalls 2mm Blech als Verstärkung mit einigen Löchern versehen und nach außen durchpunkten.
Dann das innere Deckblech reproduzieren, und mit Schweißpunktzange unten punkten und den Rest auf Stoß langsam verschweißen und anschließend außen glätten.
Ob der Tüv das so absegnet, würde ich vorher abklären und aussagekräftige Fotos machen zur Dokumentation für den Tüv.
Grüsse,
Sven
ich denke mal, ich würde den Träger so weit wie nötig ausschneiden, dann ein Reparaturblech (2mm) abkanten/lassen.
Das Teil würde ich auf Stoß im Pilgerschritt am Längsträger verschweißen (innen und außen) und innen mit einem ebenfalls 2mm Blech als Verstärkung mit einigen Löchern versehen und nach außen durchpunkten.
Dann das innere Deckblech reproduzieren, und mit Schweißpunktzange unten punkten und den Rest auf Stoß langsam verschweißen und anschließend außen glätten.
Ob der Tüv das so absegnet, würde ich vorher abklären und aussagekräftige Fotos machen zur Dokumentation für den Tüv.
Grüsse,
Sven
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Re: An alle Schweißer
Ein freundliches Hallo an alle Schweißer,
wenn ihr Lust habt, dann schaut euch mal an was Gertie an seinem Bus alles so geschweißt hat. Es ist zwar ein T2, aber der Unterschied ist ja nicht wirklich groß. Hut ab sage ich, das muss erst mal einer nachmachen. Außerdem bewundere ich diesen Ehrgeiz, ein geht nicht scheint es da nicht zu geben.
http://www.mig-welding.co.uk/forum/thre ... dow.38835/" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn ihr Lust habt, dann schaut euch mal an was Gertie an seinem Bus alles so geschweißt hat. Es ist zwar ein T2, aber der Unterschied ist ja nicht wirklich groß. Hut ab sage ich, das muss erst mal einer nachmachen. Außerdem bewundere ich diesen Ehrgeiz, ein geht nicht scheint es da nicht zu geben.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: An alle Schweißer
Hallo Sven und alle anderen Schweißer,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Hier das Ergebnis. Mal sehn was der Tüv dazu sagt.
Blinky Palermo
vielen Dank für Eure Ratschläge. Hier das Ergebnis. Mal sehn was der Tüv dazu sagt.
Blinky Palermo
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Re: An alle Schweißer
An Unterbodenblechen oder tragenden Teilen schleift man die Schweißnaht nicht weg !
Dadurch entsteht ein schlechter Kraftfluss und es ist auch nicht notwendig da es niemand sieht.
mfg Marcel
Dadurch entsteht ein schlechter Kraftfluss und es ist auch nicht notwendig da es niemand sieht.
mfg Marcel
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Re: An alle Schweißer
Ich habe mir vom Schlosser Längsträgerprofile biegen lassen und stumpf eingeschweißt. Hat bei der TÜV Abnahme keiner gesehen, muß natürlich ordentlich gemacht werden. Die Bleche von Schofield sind sehr empfehlenswert, habe ich an anderen Stellen auch verbaut, passte sehr gut.
Gruß Andreas
Gruß Andreas