Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Hallo alle zusammen!

Kürzlich habe ich für meinen Samba T1 einen neuen Kabelbaum (Hauptkabelstrang) entworfen und gefertigt.
Ich denke, diese Info kann sicher jemand benötigen.
Hier nun die Schilderung.

Ausbau:
Der alte war nach dem Ausbau endgültig hinüber. Die Isolierschläuche waren hart und an etlichen Stellen gebrochen. Beim Ausbau hatte ich Probleme ihn durch die Durchführungen zu schieben usw. Also habe ich ihn kurzerhand einfach in der Mitte, dort wo er etwa 1,5 m im Hauptrahmen sichtbar verläuft abgeschnitten.
Dann konnte ich ihn stückchenweise aus dem Auto herausziehen.
Nun habe ich ihn an der Schnittstelle mit Isolierband wieder zusammengeklebt, um so wieder die Originalvorlage zu bekommen.

Vorbereitung:
Als nächstes ging es daran, die verschiedenen Kabel zu erfassen und zu dokumentieren. Mit Länge, Querschnitt, Farbe und Angabe von welchem Bauteil bis zu welchem Bauteil das jeweilige Kabel führt.
Als Unterstützung diente mir ein JPEG-Bild von http://www.vintagebus.com" onclick="window.open(this.href);return false; aus der Rubrik "Wiring Diagrams". Dafür benutzte ich den Schaltplan "1966 Non-USA".
Der Grund: ich habe bereits vor Jahren auf 12V umgerüstet, dabei den Wischermotor 2-Stufig mit Endabschaltung und den Blinkerschalter mit Abblendfunktion eingebaut.
Auch gibt es bereits eine Drehstrom-Lima.

Erweiterungen:
Nun machte ich mir noch Gedanken, was in Zukunft noch alles rein soll.
Da sind z.B. die heizbare Heckscheibe (habe ich aus einem T2a), Türkontakte für Innenbeleuchtung und Alarmanlage, Nebelrückleuchte, Rückfahrscheinwerfer und dann noch 2 "blinde" Zubehörleitungen für eventuelle spätere Nachrüstungen.

Für die zusätzlichen Leitungen verwendete ich einfach verschiedene VW-Schaltpläne für damalige Baujahre um die Farben und Querschnitte herauszufinden, hauptsächlich vom T2.

Dimensionierung:
Die Querschnitte übernahm ich aus dem 6V-Schaltplan weil ich da konservativ bin und damit sicher auf der sicheren Seite bin. Ich hab mir auch einen Querschnittsrechner in Excel geschrieben, um zu überprüfen, ob die jeweiligen Belastungen und Querschnitte zusammenpassen, bzw. ausreichend dimensioniert sind.
Die heute verwendeten Kabel vom Typ FLRY-B sind bei gleichen Querschnitten im Aussendurchmesser weitaus dünner, als die damals verwendeten, daher konnte ich in den neuen Isolierschlauch mit gleichem Durchmesser wie der alte locker einige Kabel zusätzlich einplanen, was sich beim späteren Bau mehr als richtig herausstellte. Ich hätte den dicken Schlauch ohne Weiteres um eine Dimension dünner nehmen können.

Besorgung:
Bestellt habe ich die Kabel, div. Steckverbindungen, Iso-Schläuche etc. bei Kabel-Knecht (http://shop.kabelknecht.de/onclick="win ... ef);return false;") bzw. bei Krieger-Components (http://www.krieger-components.com/searc ... rms=flry-b) .

Neuen Schaltplan entwerfen:
Als es darum ging den neuen Schaltplan zu zeichnen, und ich im Internet kein brauchbares Programm fand, brauchte es mehrere Anläufe. Immer wieder zeichnete ich von vorne, warf wieder alles in den Papierkorb und begann von vorne.
Das wurde mir dann zu blöd, und ich suchte noch mal im Netz, und siehe da, plötzlich habe ich das richtige gefunden: Profi-CAD (http://de.proficad.eu/download.aspx) gibt es auch als kostenlose Privatbenutzerlizenz! Einzig, ein paar Funktionen (DXF-Export/Import usw…) stehen nicht zur Verfügung. Die Home-Lizenz reicht aber allemal aus.
Zuerst muss man Schaltsymbole (Relais, Schalter, Tacho, etc.) entwerfen. Die platziert man dann am neuen Plan, schiebt sie noch hin und her, kurz alles, was man in einem solchen Programm gewohnt ist zu tun.
Danach stellt man Verbindungen zwischen den Schaltsymbolen her – und fertig!
Allerdings erst nach ca. 30-40 Stunden. :shock:
Dennoch: das Ergebnis ist ein professionell gestalteter Schaltplan, der den Originalen um nichts nachsteht.
Einziger Wehrmutstropfen (oder vielleicht hab ich es nicht gefunden): Ein weißes Kabel zeichnen. Und das auf weißem Untergrund. Ich hab dann einfach einen anderen "Linientyp" ausgewählt, und mit Kommentar versehen.
P3310027.JPG

Bauvorbereitung:
Zuerst machte ich mir mit Hilfe meines immer durstigen Nachbarn, eine Skizze nach der Vorlage des alten Kabelbaumes mit allen Abzweigungen und Kabelfarben und den Längen zwischen den Abzeigungen und auch den jeweiligen Iso-Schlauch-Durchmessern.
P3310025.JPG
P3310026.JPG
Diese Skizze verglich ich noch mit dem neuen Schaltplan, um etwaige Fehler aufzudecken. Ja, ja, man glaubt es nicht, dass man nach gewissenhafter Endkontrolle des Schaltplans immer noch Fehler findet!

Bau:
Ich schnitt immer einen Teil eines entsprechenden Iso-Schlauches nach dem anderen auf die richtige Länge zurecht, so wie ich sie benötigt habe. Dem dünneren, der in den dickeren Schlauch eingeschoben wird, gab ich in der Länge etwa 2-4 cm Länge zu.
Beim Einziehen hätte ich besser sechs Hände haben sollen. Nachdem ich die ersten 3-4 Meter eingezogen hatte, und ich um die Ecke zu den zuvor schön verteilten Kabelbünden schaute traute ich meinen Augen nicht: siehe Bild!
P3310024.JPG
Ein paar zusätzliche Finger am anderen Ende der Kabelschlange, die als "Rechen" dienen wären sehr hilfreich gewesen. Na gut, war ja schon zu spät. Ging dann trotzdem gut weiter.
P3310021.JPG
P3310022.JPG
P3310023.JPG
Tipp: Anfangen immer mit dem dicksten Teil der Kabel-Wurst. Ich machte dann weiter mit dem vordersten und danach mit den hinteren Teilabschnitten.
Ein weiterer immer durstiger Nachbar half mir dann noch, die einzelnen Abschnitte (dort wo die Iso-Schläuche ineinander geschoben werden) zu verkleben, er ist Bautechniker und hat da immer so diverse Spezial Klebe- und Dichtmassen, mit deren einer wir diese Anschlüsse verklebten. Es reichten dabei ein paar Millimeter (Kartuschenpresse) dieses Klebers. Der verteilt sich dann wunderbar am Umfang und dehnt sich schön aus, ähnlich wie PU-Schaum, und ist nach ca. 3 Stunden "ausgehärtet", was eigentlich nicht stimmt, weil er plastisch bleibt. D.h., es gibt an der Klebestelle keinen harten Ring.
Bevor wir allerdings das verkleben angefangen haben, haben wir jedes einzelne Kabel anhand des Schaltplans noch einmal kontrolliert. Genau! Ich hatte vergessen, den Abzweiger für das Kabel der rechten Rückfahrleuchte aus dem Schlauch herauszuziehen. Nochmals Kontrollieren, weil danach ist es zu spät. Aber jetzt waren alle Kabel an ihren Ausgängen.
Abgezwickt wurde später.

Und so sieht das Ergebnis aus:
P4010028.JPG
P4010029.JPG
P4010030.JPG
P4010031.JPG
P4010032.JPG
P4040033.JPG
P4040034.JPG
Die Kabelstecker und -schuhe werden teilweise jetzt schon aufgecrimpt, oder aber auch erst später, nach dem Einbau.
Das mache ich davon abhängig, wie sehr ich mich zum Crimpen im Auto dann verrenken muss.

Mein Angebot:
Falls jemand weitere Infos benötigt, oder den Querschnittsrechner oder meinen fertigen Schaltplan, einfach bei mir melden.
Zum Schaltplan: damit du den verwenden kannst benötigst du natürlich ebenfalls dasselbe Programm: Profi-CAD, ist aber wie bereits erwähnt kostenlos. Oder du versuchst es mit einem CAD-Programm, das .dxe-Dateien öffnen kann.
Oder ich schicke ihn per Post, dann kannst du halt nichts mehr verändern.
Zuletzt geändert von samba.t1 am 03.10.2023, 13:03, insgesamt 4-mal geändert.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
bullitommi
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2010, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bauj.1989, Joker HD
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Borken

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von bullitommi »

Hallo Ewald,

sieht doch schon gut aus. Als weiteren Tipp: Es hilft wenn man sich ein Nagelbrett fertig macht. Dieses kann man immer wieder als Grundlage nutzen.
Die Nägel sind als Halter und Markierungspunkte gedacht. (Blinker, Lampe, Innenleuchte,…)

Gruß Bullitommi
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Tommi,

wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen.
Oder meinst du damit, ich hätte mir den durstigen Nachbarn ersparen können? ;-)
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von roetka »

Saubere Arbeit!!

Was mich jedoch ein bisschen stört ist der mehrfarbige Schaltplan. Nicht wirklich praxistauglich meiner Ansicht nach. Das wird normalerweise anders gelöst.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

roetka hat geschrieben: ...

Was mich jedoch ein bisschen stört ist der mehrfarbige Schaltplan. Nicht wirklich praxistauglich meiner Ansicht nach. Das wird normalerweise anders gelöst.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Wie bitte? :gr
Guckst Du mal da: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Ist halt am Beispiel T2.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von roetka »

Ich hab ja nicht gesagt das es nicht geht. Ich würde es halt nur nicht so machen sondern die Farbkennzeichnungen mit den gängigen Abkürzungen anfügen.
Bei einem verhältnismäßig kleinen Stromlaufplan ist das ja auch noch okay, aber wenn es größer wird hörts schnell auf. :tl

Soll aber jeder machen wie er will. Ich bleib bei sw/ws. ;-)
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Roetka,

natürlich sind auch die Klemmenbezeichnungen mit dabei (wenn du die damit meinst)!
Und natürlich auch die Kurzbezeichnungen und auf einem eigenen Blatt die Tabelle mit den Text-Bezeichnungen der Verbraucher bzw. Schaltelemente.
Die Klemmenbezeichnungen sieht man auf dem Bild halt nur schlecht.
Z.B. siehst du rechts oben "C1" neben dem Lima-Regler und in der Tabelle steht dann unter der Kurzbezeichnung "C1" eben auch "Lichtmaschinenregler".

OK?

UND: Wie würdest du es denn machen?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
siepri
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2020, 13:42
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba Brasil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von siepri »

Servus Ewald,
als Winteraufgabe habe ich mir vorgenommen meinen Brasilianer den Kabelbaum zu erneuern, auf 12V ist er bereits umgerüstet.
Bei meiner Suche bin ich auf deine sehr ausführliche Beschreigung gestoßen, die mir sehr hilfreich ist.
Leider habe ich noch nicht den passenden Stromlaufplan gefunden und bin gerade dabei meinen eigenen zu zeichnen.
Wäre schön wenn du mich mit deinem Plan und der Kabelliste unterstützen könntest.

vielen Dank
und ein gutes Neues aus Niederbayern
Siegi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

:post
Gruß Joachim

Edit 21.01.2021: Aus dem Postausgang wegen Nichtabholung gelöscht
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.01.2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

siepri hat geschrieben: 28.12.2020, 11:51 Servus Ewald,
als Winteraufgabe habe ich mir vorgenommen meinen Brasilianer den Kabelbaum zu erneuern, auf 12V ist er bereits umgerüstet.
Bei meiner Suche bin ich auf deine sehr ausführliche Beschreigung gestoßen, die mir sehr hilfreich ist.
Leider habe ich noch nicht den passenden Stromlaufplan gefunden und bin gerade dabei meinen eigenen zu zeichnen.
Wäre schön wenn du mich mit deinem Plan und der Kabelliste unterstützen könntest.

vielen Dank
und ein gutes Neues aus Niederbayern
Siegi
Hallo Siegi,
Hast du den alten Kabelbaum noch? Der ist eine sehr gute Hilfe.
hol dir aus dem Netz einen für dich passenden Stromlaufplan. Damit kannst ihn du gut auf den "aktuellen" Bedarf anpassen.
Oder verwende ruhig den vom T2 (Beitrag v. 11.9.2014), der unterscheidet sich im Grund nicht von den späten T1, einzig der Sicherungskasten hat dort 10 und der vom T1 nur 8 Sicherungen, da musst du ein bisschen aufpassen, ich glaub ich hab noch irgendwo einen herumliegen für 1966 Non-USA.
Wie weit das ganze nun mit dem Brasilianer zusammenpasst, das musst du dann selber herausfinden.
Als Entwicklungsumgebung holst du dir das oben (im Beitrag v. 26.4.2014) beschriebene CAD-Programm für den PC.
Dann erstelle mit Hilfe des Hauptkabelstrangs eine Liste aller Kabel und der Farben (bzw, Verbraucher "von/nach") und auch der Länge, achte auch auf Abzweigungen und Ausleitungen aus dem Hauptstrang. Achte dabei auch gleich auf die Querschnitte und vergleiche mit Schaltplan. Bei Farben, die du nicht mehr erkennen kannst notiere den Verbraucher. Außerdem gibt es auch DIN-Listen, die in europäischen Fahrzeugen vorkommen.
Danach überprüfst du anhand des Schaltplans, ob die Farben, Querschnitte und die Verwendung stimmen.
Überleg dir bei dieser Gelegenheit bereits, ob du zusätzliche Verbraucher ansteuern willst, verwende dabei keine Farben, die bereits im Plan vorkommen!
Nun hast du deine Liste, du brauchst noch die Kabelstecker, Schläuche mit verschiedenen Dimensionen, usw.
Gib bei der Länge großzügig zu, du wirst es danken. Die Kabel gibt es als Meterware zu Gold-Preis, oder als Bund zu 5, 10 und 20m zum Normalpreis. Sei dabei großzügig, in der Menge bekommst du 100 Stück, wo sonst im Einzelhandel 8 Stück das gleiche kosten.
Alles weitere hab ich ja schon beschrieben.
Falls du die Verbraucher-Symbole und die "Bus-Bilbiothek" für das CAD-Programm brauchst, Kann ich dir diese per Mail schicken, gib mir dazu per PN deine E-Mail-Adresse.
Du wirst dann eine Schachtel mit 50x50x20cm in die Hand gedrückt bekommen, deren Inhalt du dann fein säuberlich sortieren darfst. :hehe
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

Siegi hat von mir schon einen 1966er Plan in Farbe per PN. Die hat er nur noch nicht abgeholt.
Damit hat er auch gleich Farbzuordnungen nach Schaltplan, die ihm später helfen. Im Brulli sind teils die Farben anders.
Nur war Siegi seit dem Erstellen seiner Frage nicht mehr da.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

neujoker hat geschrieben: 29.12.2020, 20:12 Siegi hat von mir schon einen 1966er Plan in Farbe per PN. Die hat er nur noch nicht abgeholt.
Damit hat er auch gleich Farbzuordnungen nach Schaltplan, die ihm später helfen. Im Brulli sind teils die Farben anders.
Nur war Siegi seit dem Erstellen seiner Frage nicht mehr da.
Hallo Joachim, das kommt mir allerdings komisch vor. Siegi hat sich erst am 27.10.2020 hier im Forum angemeldet und bisher nur einen Beitrag eingestellt. Kann es sein, dass du einen anderen Siegi meinst?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Ewald
Nein, ich meine genau den. Deshalb gibt es auch nach seinem Beitrag meinem Beitrag " :post ".

Und wenn du auf sein Profil klicks, siehst auch du, das er seit seinem Beitrag zumindest bis eben nicht mehr da war. Und meine PN an @siepri ist auch noch da bei mir im Ausgang.

Edit 21.01.2021: Und jetzt nicht mehr.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.01.2021, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mf65x
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2019, 19:54
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Mf65x »

Hallo Ewald hallo Kollegen....
Ich hab im Beitrag gelesen das du einen 2 Stufigen Wischermotor verbaut hast....
stehe gerade auch vor dieser Sache... ich weis noch nicht genau ob 1 Stufig oder 2 Stufig... aber gerne mit Endabschaltung...
das geht warscheinlich nur mit einem 2 Stufigen Schalter.... oder ?
Was meist du/ihr dazu....
Danke Lg Andi
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

hallo Andi,

ja genau, meines Wissens ist das so. Am Motor muss die Klemme 31b vorhanden sein, ebenso am Schalter.. Das ist nämlich jene Wicklung,, bzw. an der Drehschablone jener Bereich, an dem der Schalter auf AUS ist, der Motor aber den Rest noch "fertigläuft". Möglich, dass es sowas auch mal bei einstufigen gegeben hat, glaub aber eher nicht.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Der_MaTzE
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2020, 18:31
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster
Leistung: 42 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Der_MaTzE »

Hallo Ewald,

Irgendwie bin ich nicht in der Lage PN zu schreiben, daher hier. Ich restaurierte derzeit einen 67ger Brasilianer und hätte großes Interesse an Deinem Kabelbaum. Würdest Du mir die DXF per Email zu Verfügung stellen?
Matthiasttw(at)gmx.de

Vielen Dank
Matthias
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Matthias,

habs dir an die gmx geschickt!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von DaMeOn »

Halli hallo,

ich hätte auch Interesse: Info (at) dameon punkt de :-)

Zusatzfragen:
- Ist es unverschämt auch nach der Kabellängen/Stückliste zu fragen?
- Textilumflochten?
- Wie viel haben dich die Kabel incl. der Kabelschuhe etc. in etwa schlussendlich gekostet?

Leider sind deine Bilder nicht mehr im Beitrag verfügbar, kann das sein? :-(

Besten Dank und Grüße!
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Servus,

ich schick dir den Schaltplan auf deine EMailadresse.
Aber, wie schon gesagt: "Ohne jegliche Garantie und/oder Haftung und Anspruch auf Vollständigkeit!"

Frag doch auch mal den @tomster, der hat da viel an Informationen, Fakten und Daten zusammengetragen, und ganz sicher auch ein umfassendes Wissen betreffend BRULLI´s.

Zu den Kabellängen: nein, hab ich nichts. ich hab ja alles eingezogen, und dann erst abgeschnitten. (steht in meinem Beitrag)
Textilumflochten? willst du zurück in die Steinzeit? das hat nicht einmal VW so gemacht, (es sei denn in BRA war das anders???).
Kosten: damals irgendwas so um die 300 EUR (müsste auch im Beitrag stehen), heute allerdings sicher viel teurer.

Bilder:??? wieso??, da war schon mal was, weil sich die Technik im Back-End der Forums-Homepage geändert hat, da müsstest du dich an die Admins des Forums wenden. (@jany, @tce, ...)
Tip: die Bilder mit der rechten Maustaste "in neuem Tab öffnen", dann wieder zurück und mit F5 die Seite aktualisieren. Ist zwar umständlich, aber es geht dann zumindest.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von DaMeOn »

Auch Servus,

vielen Dank, die Dateien kamen gut an. Das hilft mir schon sehr weiter. Wirklich toll umgesetzt :-) Großer Respekt! :bet

Textilumflochten war nicht meine Idee. Hier im Forum hatte ich in einem Beitrag einen Link gesehen, der auf diese umflochtenen verwies. Dann bleibe ich einfach bei denen von "kabelknecht". Da habe ich mir mal alle Kabel soweit zusammen gestellt. Aktuell lande ich da bei knapp 170 € wenn ich von jeder Farbe in entsprechendem Querschnitt immer 10 Meter nehme. Dazu kommen noch die Isolierschläuche und Flachsteckerhülsen.

Frage zu den Flachsteckerhülsen: Habt ihr da die unisolierten genommen (wie im Original verbaut) oder isolierte? Ich mag deshalb Diskussionen um eine H Zulassung vermeiden.

Frage zum Isolierschlauch, der durch den Rahmen läuft. Wie knapp/eng geht es da denn zu? Ich messe bei meiner Tülle aktuell 22 mm Durchmesser. Bekomme ich da 25 oder sogar 30 mm auch durch?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

Die isolierten sind gut für schnelle Reparaturzwecke, aber die Pressung taugt nicht unbedingt als Korrosionschutz zwischen Leiter und Kabelschuh. Eine Pressung sollte so erfolgen, dass sie zwischen den einzelnen Litzen des Leiters und auch zum Kabelschuh luftdicht ist.
Auf die H-Zulassung hat das m.E. keinen Einfluss.

edit: Tippfehler beseitig isolierte nicht unisolierte
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 21.04.2023, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von CBSnake »

Moin Joachim,

du meinst die isolierten?
unisoliert: bessere Pressung -> kommt für mich ausschließlich in Frage
isoliert: Pressung ok aber könnte besser sein, dadurch das da Kunststoff dazwischen ist kann keine umlaufende Verpressung erfolgen, eher ein "plattdrücken" - die Dinger kenn ich eher aus der Industrie, klimatisierte Hallen, Berührschutz, Knickschutz gleich dabei usw.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Alexander »

"plattdrücken" liegt aber an der Zange.
Es gibt isolierte die sich genau so "zusammenfalten" wie die unisolierten. Dafür braucht man dann aber auch die passende Zange.
Mit dem 0815 Zubehörkram wird das natürlich nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von CBSnake »

Ah siehste man lernt nie aus, ich kenne nur die "plattdrück" Variante, wobei die auch von Knipex ist.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

CBSnake hat geschrieben: 21.04.2023, 09:40 Moin Joachim,

du meinst die isolierten?
unisoliert: bessere Pressung -> kommt für mich ausschließlich in Frage
isoliert: Pressung ok aber könnte besser sein, dadurch das da Kunststoff dazwischen ist kann keine umlaufende Verpressung erfolgen, eher ein "plattdrücken" - die Dinger kenn ich eher aus der Industrie, klimatisierte Hallen, Berührschutz, Knickschutz gleich dabei usw.

Viele Grüße
Achim
Richtig, ich habe es deshalb oben korrigiert. :oops:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben: 21.04.2023, 11:07 "plattdrücken" liegt aber an der Zange.
Es gibt isolierte die sich genau so "zusammenfalten" wie die unisolierten. Dafür braucht man dann aber auch die passende Zange.
Mit dem 0815 Zubehörkram wird das natürlich nix.
Hallo Alexander,
kannst du dafür bitte mal ein Beispiel geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von Alexander »

Bei Gelegenheit gerne.
Dafür muß ich dann allerdings einen wieder aufschneiden. Kann ich aber machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

Servus dameon,

zum aufcrimpen der (unisolierten) Kabelschuhe hab ich mir die Crimpzange von Rothewald besorgt.
Das ist ein perfektes Werkzeug, sehr stabil und nix mit "herumnudeln".
Gibts im allgemeinen Onlineversandhandel.
Das gleiche Modell wie meins gibts u.a. auch von KS-Tools.
Hier mal der Link zur KS-Tools-Zange: bei Auto-Doc
Du brauchst nur nach "Crimpzange Rothewald" suchen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von samba.t1 »

noch was:

beim Einziehen der Kabelwurst fängst du am besten in der Mitte an: den Vorderen Teil nach vorne bis ins Führerhaus, über der Vorderachse nimmst du einen Schweißdraht o.ä. als Vorspann, für den hinteren Teil gehst du ähnlich vor, eine Stelle ist aber ein bisschen tricky: ganz hinten rechts, dort beim Dreieck für den Abschlußrahmen. Dort ziehst du gleich "um die Ecke": also aus dem Längsrahmen in die Ecke rein und dann gleich nach oben, Stück für Stück. Ich habs probiert auf zweimal, also zuerst unten ins Freie und dann erst nach oben, das hat nicht funktioniert. Auf jeden Fall gut schmieren und ggf. den Iso-Schlauch etwas erwärmen.

Der Durchmesser des Iso-Schlauchs ergibt sich aus deinen eingebauten Kabeln, ruhig groß genug. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich am Hauptkabelstrang 3 verschiedene Durchmesser verwendet.
Durchführungstüllen waren (zumindest bei meinem Bus) ursprünglich keine drin, hab auch keine eingebaut, weil das der Iso-Schlauch schon auch aushalten muss, und Scheuerbewegung tritt ja keine auf.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von DaMeOn »

Vielen Dank für deinen Tipp. Das war damit wirklich gut umsetzbar - habe den Kabelbaum nun liegen. Bin gerade dran alles zu verkabeln. Übrigens habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Kabelstrang mit einer Freischneideschnur einzuziehen. Die doppelt genommen bildet eine wunderbar flexible und stabile Zugbasis. Den Tipp habe ich von einem KFZ-Meister bekommen, gebe ich hiermit weiter.. :dance

Wie ich lese ist es nicht Standard, dass zwischen den beiden Trägern ein Rohr verbaut ist? Bei mir war das dort schon. Allerdings leider etwas verdrückt, sodass ich es rausnehmen musste. Habe es gegen ein neues ersetzt - schadet vermutlich ja nicht :-)

Ich habe zur Elektrik noch eine Frage.. Die Suchfunktionen habe ich schon bemüht, vielleicht mit den falschen Suchbegriffen?
Wie sind die einzelnen Sicherungen denn richtig dimensioniert? Leider konnte ich beim Original nichts mehr abschauen. Entweder abgeraucht oder überbrückt oder nicht plausibel... Im Schaltplan finde ich die Angaben leider auch nicht. Kann mir hier jemand helfen? Aktuell sind im neuen Sicherungsträger auf jedem Platz eine weiße Schmelzsicherung. Das ist auf keinen Fall korrekt, oder? :kp
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von CBSnake »

Moin,

du kennst ja nun deine Querschnitte, abgesichert werden die Leitungen, nicht die Verbraucher 😉

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Grundlagen

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von DaMeOn »

Okay, dann wurstel ich mich da durch. Danke :)
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Mein neuer Kabelbaum für meinen Samba und neuer Schaltplan

Beitrag von tomster »

Guckst Du diese:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php

Je nach Verkabelung z.B. 1966.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“