Erstzulassung US-Fahrzeug

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Blinky Palermo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2013, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Blinky Palermo »

Mein 66 er T1 Bus aus den USA hat Einkammer- Rücklichter mit komplett rotem Glas - was sagt der Tüv dazu? Die Scheinwerfer sind offenbar auch anders und es gibt keinen Fernlichtschalter im Fußraum; auch keinen Scheibenwaschfllüssigkeitsbehälter. Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Erstzulassung von US -Fahrzeugen. Wie ist das mit Zweipunktgurten?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...was sagt der Tüv dazu? Na rede doch einfach mit denen. Die beissen nicht. :mrgreen: Machste ne Liste mit Deinen Fragen und ein paar Bilder und denn hin da!

Gruss und viel Erfolg! :g5
bullitommi
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2010, 21:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bauj.1989, Joker HD
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von bullitommi »

das ganze ist für mich auch sehr Interessant. Bei meinen 58er Kasten sieht es genau so aus.

Gruß Bullitommi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Atlantik90 »

@Blinky....
Die "sealed beam"- Scheinwerfer müssen raus. Die Einkammerrücklichter sind in Deutschland möglich wenn beim Blinken hinten das entsprechende Bremslicht blinkt ( gilt für Fahrzeuge mit erster Inverkehrbringung vor dem 31.12.1969). Und Auf- und Abblenden geht da schon mit dem Blinkerhebel.
Hol dir da die zutreffende Bedienungsanleitung http://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/type2.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.04.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Atlantik90 »

@bullitommi
deiner müsste aber Fußablendung haben.
Ansonsten gilt das gleiche.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Paul S. »

Scheibenwaschdüsen müßte er aber haben.
Gurte sind bei dem Baujahr nicht vorgeschrieben - es sollte nix gegen 2-Punkt-Gurte sprechen (außer von der Funktion)

Was mich in dem Zusammenhang interessiert - weil ich auch noch nen US-Heimkehrer in der Pipeline habe, nur den Bus, ohne irgendwelche Papiere (vom Kaufvertrag vor 10 Jahren mal abgesehen): Wie kriegt man denn so nen Wagen zugelassen, wie läuft / ist das bei Dir gelaufen?

Und wo gibt's :pic von dem Schlitten? ;-)
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von Tiischa »

Da sag ich doch auch mal danke. Das steht bei meinem 61er nämlich auch auf der Liste. :bier
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erstzulassung US-Fahrzeug

Beitrag von T2NJ »

Hallo Blinky Palermo,
Blinky Palermo hat geschrieben:...auch keinen Scheibenwaschfllüssigkeitsbehälter...
Scheibenwaschbehälter gibt es hier als Reproduktion:
http://www.wolfsburgwest.com/cart/Detai ... =211955081" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Behälter befindet sich links an der A-Säule und ist zwischen Armaturenbrett und Ablage eingebaut.
Habe auch schon etwas bei dieser Firma bestellt, hat gut geklappt.

Wie bereits bemerkt wurde, ist der Fernlichtumschalter schon am Blinkerhebel.
Anbei der Plan wo das nachzuvollziehen ist (falls noch nicht bekannt):
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... 66_USA.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist sicherlich auch gut dafür zu gebrauchen, wenn sich einmal anderweitige Probleme in der Elektrik zeigen sollten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“