T1 geht nach längerer Fahrt aus

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Floga
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 12:05
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 geht nach längerer Fahrt aus

Beitrag von Floga »

Hallo zusammen,

da ich kein Schruaber bin benötige ich euere Hilfe.
Wenn ich meinen T1 aus der Garage holen und anmache läuft er schön sauber und rund.
Kein Problem 80 km/h damit zu fahren. Motor bleibt auch im Stand an und läuft sauber.

Wenn ich länger damit fahre (über 1 Stunde) geht er nur noch bis ca. 70 km/h

Und wenn ich dann in einer Ortschaft anhalten muss geht der Motor gerne mal (immer öfters) aus.

Habt ihr eine Ahnung wo das Problem steckt?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 geht nach längerer Fahrt aus

Beitrag von Hannes »

Tankentlüftung?
Wenn die Leistung nachlässt, dann lass den Motor auf Standgas laufen und öffne den Tankdeckel, oft hörst da schon das Zischen, wenn die Luft wieder rein kommt, auf alle Fälle geht es dann wieder mit 80 weiter, wenns das war.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T1 geht nach längerer Fahrt aus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Floga,
der T1 hat normalerweise einen belüfteten Tankdeckel, kann also sein, dass sich da etwas zugesetzt hat. Wenn Ventile und Zündung richtig eingestellt sind, tippe ich auch zunächst auf mangelnde Spritzufuhr. Angefangen mit dem Sieb am Tankausgang über Spritfilter, Benzinpumpe (je nach Ausführung ist da auch noch ein Sieb enthalten) bis hin zum Vergaser selbst. Hast Du auch einen Drehzahlbegrenzer im Ansaugtrakt (zwischen Vergaser und Ansaugrohr) funktioniert dieser fehlerfrei ohne zu klemmen? Auch Defekte an der Zündspule sowie andere Teilen der Zündanlage sind nicht unbedingt auszuschließen.
In der beschriebenen Reihenfolge empfehle ich eine Fehlersuche.
Viel Erfolg!
P.S.: Ist der Motor noch soweit original?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“