Motor Ölt

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
JJM
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2011, 04:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50PS
Anzahl der Busse: 1

Motor Ölt

Beitrag von JJM »

Hallo liebe Fangemeinde, ich habe leider ein kleines Problem
Und zwar handelt es sich um folgendes:
Ich habe einen 64er Kastenwagen mit 1,6l Motor Bj. Ca 73. der am Lingen Ventildeckel Öl verliert. Jetzt hab ich 4 verschiedene Deckel probiert, und sämtliche Dichtungen die es so gibt,( Gummi und Kork ) jetzt habe mal den Bügel getauscht, was meine letzte Hoffnung war, hat aber nichts gebracht. Es war zwar deutlich mehr Zug drauf, tropft aber trotzdem ganz leicht. Vielleicht so 5 tropfen auf 50 km. Ich bin mir jetzt langsam nicht sicher ob es überhaupt der Deckel ist. Ich sehe das Öl nur auf dem Wärmetauscher der Deckel scheint relativ trocken zu sein. Stößelrohre und Dichtungen sind furz trocken. Zyl. Kopf eigentlich auch.
Bin schon ein bisschen am verzweifeln

Habt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Insider tipp das würde mich echt Mega freuen.

Liebe Grüße Jörg
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Motor Ölt

Beitrag von DaBen »

Wenn du sagst "links" meinst du sicher einen WBX.
Schau nach ob die Dichtfläche am Zylinderkopf Beschädigungen aufweist.
Von CSP gibt es geschraubte Deckel. Die sind zwar teuer, aber auch sehr schick (falls man öfters da hin schaut) und reduzieren dazu noch die Geräuschkulisse der Kipphebel.
Bild
JJM
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2011, 04:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Ölt

Beitrag von JJM »

Danke
Super für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal danach schauen. Meine letzte Vermutung war das der Zyl. Kopf nicht ganz plan ist oder so
Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor Ölt

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, WBX und Motorbaujahr etwa 1974 :gr aber Boxer ist schon mal richtig.

Wie montierst du deine Zylinderkopfhauben und Dichtungen - trocken oder gefettet? Ich habe mit gefetteten Dichtungen in der Vergangenheit (in der Zeit als T1 und T2 noch aktuelle Fahrzeuge waren) gute Erfahrungen gemacht.
Und sind deine verwendeten Hauben überhaupt in der Dichtfläche plan oder verzogen. Verzogen sind die nämlich gerne, insbesondere wenn die mal gefallen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JJM
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2011, 04:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor Ölt

Beitrag von JJM »

Ich habe jetzt mal neue Deckel und Bügel drauf gemacht.
Dann kam ich letzt Woche in Garage was seh ich da, der Bügel, Nagel neu, zerbrochen unter dem Bus. Wahrscheinlich bei der Ausdehnung, irgendwelche Materialermüdung bekommen.
Ich habe sie das letzte mal gefettet montiert, und es war deutlich besser.
Nur der gebrochene Bügel gibt mir Rätsel auf :roll:
Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“