[Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
MicKa
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

[Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

Beitrag von MicKa »

Hallo,

es ist mehr als 20 Jahre her, dass wir mit einem T2b quer durch Europa Campingerfahrung gesammelt hatten. Nach langer Campingpause sind wir wieder mit Zelt auf Campingplätzen unterwegs und haben uns nun entschieden, uns wieder einen Bulli zuzulegen. Eigentlich hätte es wieder ein T2b werden sollen - da wissen wir, was auf uns zukommt.

Nun scheint sich die Möglichkeit zu einem leeren T1 Fensterbus aufzutun - in sehr gutem Zustand. Allerdings ohne Campingeinrichtung. Es ist uns klar, dass mit einem T1 die Reisegeschwindigkeit schlagartig sinkt, der Winter nicht die bevorzugte Reisezeit ist und auch die Sicherheitsstandards weit entfernt von aktueller Selbstverständlichkeit sind.

Für gemütliche und langsame Reisen quer durch Südeuropa scheint uns das akzeptabel zu sein, allerdings würden wir gerne vor einer Kaufentscheidung von aktuellen Erfahrungen zu T1-Reisen lernen. Ein paar Zeilen hier, Links zu Homepages / Blogs oder eine Buchempfehlung wären sehr nett. Per google haben wir leider "nur" alte Berichte (eg http://tinyurl.com/mp6oapq ) gefunden, aber unser Interesse gilt eben vorallem Berichten zu aktuellen Reisen.

Danke :-)
MicKa
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: [Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

Beitrag von Mr.X »

Hallo,

google mal nach WILU Story. Falls Du den T1 doch nicht kaufst kannst Du mir gerne die Kontaktdaten vom Verkäufer per PN schicken.

Gruß,

Mr.X
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: [Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo MicKa

Ohne techniche Änderungen finde ich T1-fahren einfach nur anstrengend.

Weniger die Motorleistung, aber Lenkung, Bremse, und Getriebe sind für lange Strecken nicht geeignet zum entspannten fahren.

Umbauten und Verbesserung sind im Rahmen einer H-Zulassung möglich.

Platz ist natürlich weniger aber das ging ja auch früher schon, gerade beim T1 gab es viele Innenaubauten die einfach gut waren.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
JJM
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2011, 04:57
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 50PS
Anzahl der Busse: 1

Re: [Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

Beitrag von JJM »

Hey Hey
Also so ein T1 ist ne super Sache, aber die Reisegeschwindigkeit liegt in einer anderen Welt. Wenn man viel Zeit hat und die richtigen Ersatzteile kommt man schon ein Stück.
Wir waren jetzt 3 Wochen mit dem Bus in Norwegen und Schweden.
War super schön, aber man muss sich im klaren sein das man nicht mehr als 400 km am Tag schafft. Das haben wir total unterschätzt. Es war aber eine Erfahrung wert.
Nur nochmal würde ich soweit nicht fahren, da es schon sehr anstrengend ist.
Man will den Motor nicht überhitzen, hat etwas mehr Spiel im Lenkrad usw.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht wir haben ein kleines Vorzeit dabei gehabt. Dann hatten wir etwas mehr platzt.
Wir werden in nächster Zeit auf jedenfalls weiter mit dem Bus reisen. Aber mehr als 500 km an den Gardasee werden es wohl nicht. :-)

Gruß Jörg
MicKa
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2014, 07:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: [Q]: Erfahrungsberichte zu Reisen mit VW Bulli T1 gesucht

Beitrag von MicKa »

Danke für die Antworten!

Nachdem wir nun den Sommer lang gesucht haben und auch einige Probefahrten hauptsächlich mit T2 und T3 machen konnten haben wir uns schließlich für einen VW T3 Cassandra entschieden. Ein Stück weit weg von einem T1, aber es macht uns dennoch großen Spaß damit zu reisen. Ein paar Zeilen dazu in unserem Toskana Reisebericht mit dem VW T3 Cassandra.

Bild

:-) MicKa
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“