T1 mit Westfalia Ausstattung

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Tibet82
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2015, 07:28
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 42
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Tibet82 »

Servus liebes Forum,

ich möchte unter Umständen stolzer Bullibesitzer werden und versuche seit einiger Zeit meine Unwissenheit und fehlende Erfahrung zu bekämpfen :box

Ich habe derzeit ein Angebot vorliegen und bin mir nicht sicher, ob der aufgerufen Preis in Ordnung ist. Meine Bitte ist, dass ihr mir auf Grundlage meiner folgenden Beschreibung eine Spanne nennt, in der ihr diesen einordnen würdet. Habe große Angst etwas verkehrt zu machen. :gr

Ich danke euch schon mal.

Baujahr 1963
weiß, rote Lackierung
31kW
originale Westfalia Ausstattung
Hubdach
2015 komplett zerlegt
sandgestrahlt
neu lackiert
sehr guter Zustand
Fensterdichtungen und Türdichtungen neu
Elektrik neu
Dachstoff neu
Leder Westfalia Ausstattung sowie Fahrer und Beifahrersitze neu bezogen
Bremsen neu
Motor neu aufgebaut (z.b. Neuteile: Lichtmaschine, Benzinpumpe, Vergaserdichtungen, Zündspule)
Unterboden ohne Rost
originale Westfalia Ausstattung (Seitenschrank, Dachschrank, Klappschlafbank, Esstisch, kleine Küche mit Wasserhahn und Kühlschrank)
originale VW T1 Chromziehrkappen
Weißwandreifen
VW T1 Zeichen neu verchromt
Hubdach schließt und öffnet einwandfrei
Dachstoff neu
neuer Dachträger

Ich bitte um fachkundige Einschätzung :-)

LG

Steffen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von prometheus0815 »

Du meinst wohl dieses Inserat. Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht hilft der Link und der dort aufgerufene Preis den hiesigen T1-Kennern, sich ein genaueres Bild zu machen. Dir viel Erfolg bei der Suche!
Tibet82
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2015, 07:28
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 42
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Tibet82 »

Genau der...

Mir wäre es zwar vorerst lieber gewesen Einschätzungen - ohne einen möglichen Preis vorher gesehen zu haben - genannt zu bekommen, aber dafür ist es nun leider zu spät.

Also wer mir eine Einschätzung geben kann, bitte los schießen 8-)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von prometheus0815 »

Tibet82 hat geschrieben:Mir wäre es zwar vorerst lieber gewesen Einschätzungen - ohne einen möglichen Preis vorher gesehen zu haben - genannt zu bekommen
Selbst falls das Wissen um den Preis irgendwie nachteilig sein sollte, überwiegt der Nutzen der Fotos wahrscheinlich deutlich. ;-)
Tibet82
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2015, 07:28
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 42
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Tibet82 »

Ich hoffe es :mrgreen:
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Paul S. »

Tibet82 hat geschrieben: Ich bitte um fachkundige Einschätzung
Jo, da fühle ich mich natürlich angesprochen! :mrgreen: :mrgreen:

Also da krempelt einer der Beschreibung nach die Karre komplett auf links - schweißt aber hinten T2b RADLÄUFE ein bzw. läßt die drin? Das sieht ja mal richtig Scheixxe aus, mehr als nur Abzüge in der B-Note - für mich ein No-Go in der Preisklasse! :-bla

Frisch restauriert in 2015 - und wird schon vertickt...das wirft die Frage nach dem WARUM auf. :gr

Reifen sehen irgendwie komisch aus, entweder zu klein, T2a Vorderachse drin oder die Weißwandringe (ich mag so'n Nippes nicht...) täuschen.

Preislich kann man beim T1 wohl nix mehr sagen, letztlich ist das ein Spielzeug, in der Preisklasse wär's mir zum Benutzen fast zu schade - kommt natürlich aufs Spielgeld an :mrgreen:
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von HeinzT2a »

Meiner Meinung nach schreckliche Karre...
fängt an mit den bereits genannten T2b Radläufen hinten, wie kann man sowas da reinbraten ??? :gr
dann die grelle Farbgebung und innen auch noch so grelles rot :kotz
Ausserdem passt da einiges nicht, ein 63 und das Hubdach, soweit ich weis hatten die Westies bis64/65 die Kleine Klappe im Dach,
und dazu die SO 42 Ausstattung, gab es auch erst ab 65.
Falsche Vorhänge, die Fächer in den Türen fehlen bzw. die Klapptische, Kein org. Dachträger usw. usw.
Bunter zusammengewürfelter Mix zwar zum Teil aus org. Westfalia Teilen,
bezweifle aber dass das Auto als Westfalia Camper ausgeliefert wurde, darüber würden aber ja die Typenschilder und Plaketten Auskunft geben.

Ich würde sagen Finger weg...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von slowly »

Was mich hier gewaltig stört ist auch dieser Spaß mit Frankfurt - das Auto steht aber in Graz... Riecht nach Nepp
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich würde mir die Frage stellen warum soll es ein T1 sein, wenn du was zum Fahren suchst, nimm einen 2er, die Einser sind original echt beschissen zum fahren, und ich rede nicht von der Motorleistung.

Als aller erste würden mich nur noch Nummern von den Bussen interessieren, und Bilder vom nicht fertigen Zustand, so sagen die Bilder gar nix aus.

Es gibt sehr viele "Buden" inzwischen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Ohne den im Original gesehen zu haben, kann man da gar nichts sagen. Schau ihn an und nimm ein Lackschichtdickenmessgerät mit. 45000,-€ ohne Restaurationsdoku :roll:
Mit Doku müsste man deren Qualität beurteilen.

Die Spanne bei einem T1 geht von 10000,- bis 170000,--€.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Paul S. »

Die Radläufe sind Restaurationsdoku genug...
Sieht irgendwie nach nem USA-Heimkehrer aus (Leuchten, Lamellenfenster) der ne Ost-Restaurierung hinter sich hat, viel Bling-Bling, Hochglanzlack und ganz frisch fertig aber in Details unstimmig - Motorklappe hat nen T-Griff, Auspuff falsch und geht zur falschen Seite, Innengriff Klapptür falsch angeschraubt bzw. fehlt, seltsame Spiegel und Spiegelhalter - Kleinigkeiten, ein wirklicher Bus-Profi würde das nicht so machen. In der Preisklasse ist halt kein Platz für Kleinigkeiten...
Tibet82
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2015, 07:28
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 42
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 mit Westfalia Ausstattung

Beitrag von Tibet82 »

Super. Schon mal danke für die Antworten.

Also denkt ihr, dass ich Gefahr laufe einen nicht in Origianlqualität restaurierten Bulli zu kaufen, der letztendlich vermutlich nicht diesen Wert hat?

Hier noch mal mehr Fotos:

http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... erlayer=pl" onclick="window.open(this.href);return false;

Für weitere Einschätzungen bin ich äußerst dankbar.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“