Zulassung für importierte Bulli

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Hallo Leute,

ich habe mich ein Bulli im Peru gekauft. Es handelt sich um ein T1 1958 und möchte es nach Deutschland importieren. Der Zustand von dem Fahrzeug ist einfach A1. Jetzt möchte ich die Zulassung für das Fahrzeug hier beantragen.
Auf welche technische Details sollte ich beachten? Ich habe gelesen dass die Blinker orange und unabhängig von der Bremslicht sein sollen und das der Geschwindigkeitsanzeige auch im Km/h. Das ist erledigt.

kann mir jemanden noch was dazu sagen? Irgendetwas von den Glasscheiben?
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Atlantik90 »

bullipepe hat geschrieben:Hallo Leute,

...... Ich habe gelesen dass die Blinker orange und unabhängig von der Bremslicht sein sollen und das der Geschwindigkeitsanzeige auch im Km/h. Das ist erledigt.

kann mir jemanden noch was dazu sagen? Irgendetwas von den Glasscheiben?
Danke im Voraus
Das mit dem Blinker ist hinten bei dem Baujahr nicht zwingend. Die durften da auch rot sein.
Und die Scheiben müssen ESG sein und nicht Fensterglas.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Servus,

danke erstmal für den Typ. Was mit dem ESG Scheiben betrifft.. kannst du mir vielleicht eine Norm nennen oder wo ich mehr Infos finden kann, so dass ich weiß was ich da einbauen muss. Weiß du vielleicht worauf der TUV bei Begutachtungen achtet?

Schönen Grüße
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Bus-Froind »

ESG = Einscheibensicherheitsglas. Wie von neujoker geschrieben, keine Fensterglas. Autoscheiben halt.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Lars76 »

Falls auf manchen Scheiben kein Stempel ist, kann man durch eine Ausnahmegenehmigung eine Zulassung bekommen (vorausgesetzt es handelt sich um ESG). Kostet natürlich extra. Hatte ein Bekannter erst durch. Westfalia Scheiben ohne Prüfzeichen, schwupp Gebühr gezahlt, alles ok.
Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus?! Asynchron oder amerikanische Version drin? Dann brauchst du hier zugelassene.
Reifen, haben die eine E-Nummer? Amerikanische haben meistens keine. Wenn nicht, Reifen wechseln.
Fabrikschild vorhanden?! Wenn nicht, keine Zulassung. Dann selber eins anfertigen.

Je nach Menge der Abnahmen gehen da einige 100er über die Theke.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von puckel0114 »

Und was du letztenendes alles umbauen musst, beantwortet dir der TÜV- Prüfer, der die Abnahme macht.
Alles andere hier ist "Hören- Sagen" ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Lars76 hat geschrieben:Falls auf manchen Scheiben kein Stempel ist, kann man durch eine Ausnahmegenehmigung eine Zulassung bekommen (vorausgesetzt es handelt sich um ESG). Kostet natürlich extra. Hatte ein Bekannter erst durch. Westfalia Scheiben ohne Prüfzeichen, schwupp Gebühr gezahlt, alles ok.
Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus?! Asynchron oder amerikanische Version drin? Dann brauchst du hier zugelassene.
Reifen, haben die eine E-Nummer? Amerikanische haben meistens keine. Wenn nicht, Reifen wechseln.
Fabrikschild vorhanden?! Wenn nicht, keine Zulassung. Dann selber eins anfertigen.

Je nach Menge der Abnahmen gehen da einige 100er über die Theke.
:dance
hey danke für die Infos. Natürlich kann der TÜV mehr wissen, aber vorher informiert zu sein schadet nicht :-D.
- Die Scheiben haben VW Stempel (habe ich gerade eben erfahren)
- Kann man das Typenschild ohne weiteres machen lassen?
- Das mit dem Scheinwerfer... muß ich nur die Lampen umtauschen (Glühbirne)? die ganze elektrik ist original von 1958


gruß
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Lars76 »

Das Fabrikschild kannst du selber machen falls das Originale, warum auch immer, abhanden gekommen ist. Frag in dem Fall den Tüv was er denn alles drauf stehen haben möchte.

Scheinwerfer: haben die vorne Klarglas und dahinter einen Einsatz mit Streuscheibe? Dann kannst du, falls die Streuscheiben synchron sind, diese tauschen. Hier ein Beispiel:
http://www.traeume-wagen.de/kaufberatun ... A8-kult/9/

Oder komplett gegen Europäische tauschen. Auch hier ein Beispiel:
Bild

Bildquellen: traeume-wagen.de; raanas-shop.de
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Hey Leute,

danke für die Typs erstmal. Ich habe noch inee Frage über die Reifen: welche Reifen wären für nen Bulli t1 zugelassen?

z.B. Trampio R122 185/60R14 82H ?? oder welche Modele?

Gruß :dance
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Lars76 »

Welche Größe du fahren darfst, keine Ahnung.

Aber falls du amerikanische Reifen drauf hast (bzw. für den amerikanischen Markt produzierte) und auf folgender Webseite ganz unten gezeigte E-Nummer auf den Reifen nicht findest, sind diese hier nicht zulässig. Auch wenn die Größe der im Fahrzeugschein entsprechend ist. Wie gesagt, beim Bekannten auf dem importierten T1 waren Reifen des Herstellers XY, die es genauso hier in D zu kaufen gibt. Aber ohne E-Nummer. Da sagt der TÜV, schön aber nicht zulässig.
http://www.reifen-jahn.de/seiten/reifenabc.html
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Also der Bulli hat jetzt Felgen Nr 14. Aber.... für mich wäre relativ günstig, die Felgen bzw Reifen neu zu tauschen auf 15. Original ein Bus ca. 1960 hatte 15er Felgen richtig? oder 14er?
was wäre besser?

gruß
zooombie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2015, 18:02
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: LR
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von zooombie »

kann ja sein, daß ich da schon Erinnerungslücken habe, aber fuhr Bj. '58 schon auf 14"?
Mein ehemaliger 1966er T1 stand auf 165r14, eigentlich auf 6.00x14. Korrespondenzgröße wäre 185/70R14, aber auf einem 1958er???
Thomas
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Lars76 »

Laut Steckbrief von VW dürfte der 58er auf 15" stehen.
http://www.volkswagen-classic.de/modelle/t1-bulli
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Knicklicht »

olla, also ich kann auch nur sagen pauschal kann man da keine Aussagen machen bis auf die Lichter und eventuell Gurte, sofern die zur damaligen Zeit auch gebraucht werden mussten. Ansonsten isses immer abhängig davon was der Prüfer sagt was noch fehlt. Hab meinen Import letzte Woche prüfen lassen und hatten vorher alles technisch in dem Zustand das er hätte TÜV bekommen können müssen. Waren jetzt noch Kleinigkeiten wie das die Lenkung zuviel Spiel hat, der Waschanlagenschlauch und Tachowelle fehlt, die Nummernschildbeleuchtung plastik is defekt, die Handbremse muss nachgestellt werden, 4 neue Reifen (hatte auch die falsche größe und waren agefahren und der Gummi am Schalthebel hat gefehlt. Das sind so die Sachen die ich noch sagen kann, die festgestellt wurden, wichtig sind sonst immernoch natürlich die Bremsen, die Scheiben wie schon Vorredner sagten, keine zugroßen Roststellen (z.b. am Boden oder Radkästen)-Aber da du sagst das er in einem guten Zustand ist nehme ich an das du da grünes Licht hast. Wichtig sind auch die Frontscheibengummis, zwecks Rost die müssen fest anliegen.Habe bei meinem viele Hinterhoflackierungen festgestellt...kein Gebrauch von Grundierung, roststopper oder gar konservierung...weswegen man auch schön Nasen sieht oder das der Rost bald wieder durchkommt....drum immerschön nach übersprühten Stellen gucken....Und bei mir war das Handbremsseil noch zu kurz..da ich nen brasil hab war aber generell das mit den Teilen sehr kompliziert da in dem Baumodell alles verbaut wurde an Bulliteilen aus den ganzen Jahren. Wenn deiner also wirklich 58 er is und kein do brasil dürfte sich das einfacher gestalten. Joa das is so was ich noch berichten kann. Hoffe klappt alles bei dir! WIe war denn der Import? Musstest du lange warten? mich würden mal andere Erfahrungen interessieren^^
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Atlantik90 »

bullipepe hat geschrieben:Also der Bulli hat jetzt Felgen Nr 14. Aber.... für mich wäre relativ günstig, die Felgen bzw Reifen neu zu tauschen auf 15. Original ein Bus ca. 1960 hatte 15er Felgen richtig? oder 14er?
was wäre besser?

gruß
Bis ins Modelljahr 1964 waren 15"-Felgen Serie und 14" Mehrausstattung M215 (ab wann die möglich war, hab ich jetzt nicht greifbar).

Auf der 14"-Felge wurde ein 7.00-14 Diagonalreifen gefahren (Baujahr 1965, Quelle: Bedienungsanleitung USA), was einem 185R14 in Gürtelbauart entspricht.
Auf der 15"-Felge wurde ein 6.40-15 Diagonalreifen gefahren (Baujahr 1959, Quelle: Bedienungsanleitung USA und undatierter Prospekt für Deutschland nach 1962).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lecram
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 29.12.2016, 17:11
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Typ 22
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von Lecram »

Servus,
hab mich gestern erst vorgestellt und seitdem etwas gestöbert. Ich bekomme bald einen T1 aus den USA. In Post 8 wird geschrieben, dass es u. U. möglich ist nur die Streuscheiben der Scheinwerfer zu tauschen um diese für Europa zulässig zu machen. In diesem Post ist auch ein Link indem man das Resultat sieht. Meine Frage welche Streuscheiben da passen da diese ja kleiner sind als die äußeren. Muss sonst noch was an den vorderen Scheinwerfern geändert werden?

Grüssle und einen guten Rutsch ins Neue

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Benutzeravatar
bullipepe
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.11.2015, 22:51
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: samba
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zulassung für importierte Bulli

Beitrag von bullipepe »

Lecram hat geschrieben:Servus,
hab mich gestern erst vorgestellt und seitdem etwas gestöbert. Ich bekomme bald einen T1 aus den USA. In Post 8 wird geschrieben, dass es u. U. möglich ist nur die Streuscheiben der Scheinwerfer zu tauschen um diese für Europa zulässig zu machen. In diesem Post ist auch ein Link indem man das Resultat sieht. Meine Frage welche Streuscheiben da passen da diese ja kleiner sind als die äußeren. Muss sonst noch was an den vorderen Scheinwerfern geändert werden?

Grüssle und einen guten Rutsch ins Neue

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
"Servus, nach dem ich mittlerweile glücklicherweiser mein Bulli Bj 1957 auf der Straße zugelassen habe, würde ich empfehlen: Ändert nicht nur die Scheiben tausch beider Lampen auf EU Norm. Es klingtt erstmal teuer aber du sparst dir eine menge Zeit und Aufwand und bist dadurch auf der sicherer Seite. So hat es mein Mechaniker gemacht. Gruß"
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“