t2b-motorklappen-scharniere...

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

t2b-motorklappen-scharniere...

Beitrag von Herr F. aus K. »

huhu

wie funzonieren eigentlich die scharniere der motorklappe ???

ich hab da am wagen 2 teile, mit 2 so gnubbeln ...
und an der klappe 2 teile mit 2 vertiefungen ...
aber die knubbel passen SO nicht in die vertiefungen, da der rand der vertiefung im weg ist !

es sieht aber so aus, als könnte man die knubbel "verändern".
leider ist bei mir alles so dick mit farbe verfüllt, das ich noch nix genaues feststellen kann...
sind das 2 madenschrauben in dem scharnier ???
oder spannhülsen ???
oder was ???
...



andere frage ...
WIE bekomme ich die scharniere noch abgeschraubt ???

in den letzten 31 jahren sind die senkkopf-kreuzschlitzschrauben SO festgewachsen, das sie nun schon ne woche mit WD40 geduscht werden und trotzdem nich losgehen ...
der kreuzschlitz is bei einigen schrauben nun schon recht "versaut" ... :-(

wenn NIX hilft, werde ich die schraubenköpfe ausbohren und auf den rest gewinde ne mutter aufschweißen ...
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich hab ins archiv mal die beiden varianten gestellt :-bla


ansonsten:

wenn die schrauben oben in der karosse rettbar ausgebaut werden sollten:

den kabelbaum oben aus den halterungen ziehen--4 kleine(wer gut zielen kann dem genügen 2) löcher ca 3mm direkt in die kante oben bohren--in verlängerung der 4 schrauben und dann rostlöser drauf--ich bevorzuge z.zt.supercrack der firma"NORMFEST"---das zeug hat ein vereisungsmittel drin--daher ist die anwendung etwas anders--steht aber auf der dose drauf.


von aussen ansprühen hilt nix--du musst da gewinde innen einweichen.



die löcher können auch bleiben und zur flutung mit mike sanders anschließend genutzt werden.




oder halt methode wie du dir überlegt hast ;-g ---die wende ich aber nur bei schlachtopfern an :-g
Member of the C.d.a.S
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

also, ichhab in dem oberen holm 2 löcher, von wo aus ich das zeug "in richtung" der schrauben gesprüht habe ...
ich hoffe, das ich getroffen habe!
:-D
ich werde dort gleich aber auch noch n paar löcher bohren...


aber was ist mit dem scharnier selber ??? (alte form)
ich hatte schon vor die dinger auf der standbohrmaschine mit 6mm durchzubohren und ne gewindestange mit 2 hutmuttern zu montieren!
....
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Frank
Ich hab mal das Bild vom Brüderchen entführt
Bild


hier ist ein Stahlbolzen vernietet, die rosten gerne wenn man nicht dauernd mit der Ölkanne hinterher ist. Kannst du die Scharniere ausbauen, (versuchs mal mit einem guten Kreuzschraubenzieher und dem Citroen Spezialwerkzeug Nr 5 [grosser Hammer] das geht meistens, gleichzeitig Schraubendreher auf Spannung und ordentlich klopfen) schweissen und bohren geht immer noch.......die ausgebauten Scharniere ordentlich heiss machen, dann dürften die wieder gängig sein. Du kannst die Bolzen auch tauschen, eine passende Schraube aus V2A oder Messing nehmen abschneiden,an beiden Enden anbohren und mit dem Körner weiteten, mit Mutter geht natürlich, ist aber nicht original
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich werd mal die bilder ein bisschen kleiner machen :-g


ich hab schon ein oder zwei klappen ausgebaut :muaha --musste bis dato noch nie ausbohren auch nicht bei einer klappe von dem steinbruchfund die über 10 jahre unbewegt im freien war.


wenn die obeberen scharnierhälften in der karosse verbleiben können treibe ich wie mein grosser bruder raus---allerdings mit einem durchschlag.


da ist halt wenig platz oben zum gerade ansetzen und wenn der griff von dem treibling zu gross ist---beschädigst du den oberen holm

gewindestange----------->hab ich noch nicht darüber nachgedacht---wie sieht das mit dem durchmesser dann aus???wird das nicht zu wackelig??
Member of the C.d.a.S
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr F. aus K. »

das heißt also ganz klar:

die "knubbel" in dem karosserieseitigen scharnier sind auf jeden fall "beweglich" ( oder waren es zumindest mal ??? )

oha, DAS wid n akt ! :-hm

vielleicht schraube ich doch n paar scharniere aus dem baumarkt druff
*in deckung geh *
:-f
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
jb42

schrauben ausbohren

Beitrag von jb42 »

hy, wenn du bohren mußst, wenn schlachschrauber nicht hilft, nimm linksbohrer und entsprechende bohrmaschine, meist kommt die schraube dann doch raus, und wenn nicht hast du schon ein lcoh für die ausdeher

jens
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“