Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von buggy-peter »

Hallo,

hat Hierzu jemand Erfahrung bzw. Info`s, ob diese Felgen in der Größe 6x14 auf dem Bulli zugelassen werden, ob das auch H-konform ist und was ich dem TÜV vorlegen muss, um diese Fegen eingetragen zu bekommen?
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

Genaue Antworten kann ich dir nicht geben, aber wichtig wäre für Dich zu wissen, welche Barockfelge du hast, da es neben verschiedenen Originalen auch diverse Nachbauten gibt.

Grundsätzlich ist für die Montage von Fremdfelgen folgendes zu beachten:
Durchmesser Nabenloch?
Durchmesser Verschraubung (beim W123 sind es M12x1,5er Schrauben)
Einpresstiefe?
Tragslast?
Respect the man's car and he respects you!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

:gr ---auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen---ich probier das mal die tage aus---mal sehen ob das mittelloch passt 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Hab schon n paar T2 mit /8-er Felgen gesehen... scheintt zu funktionieren, leider weiß ich nicht ob da irgendwelche Adapter dazwischen waren. H-Konform müssten sie sein, da die Felgen ja innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung deines Schätzchens auf dem Markt waren und somit potentiell schon dran hätten sein können.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
buggy-peter
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 10.10.2007, 13:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Monaco, Bayern

Beitrag von buggy-peter »

...anscheinend haben die Mercedes 12er Gewinde und der Bulli 14er Gewinde, d.h. die Löcher der Barockfelgen wären zu klein.
Also müßte ein Adapter her, gibt`s denn sowas überhaupt?
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

Moin
Also die Räder sind keine Seltenheit auf´m T2. Hab auch noch´n Satz liegen.
Und aufbohren is kein Problem, die Schrauben zentrieren ja 5 fach quasi ;-)

Guckst du hier:
Bild
Wobei das glaube ich 15" sind, oder gab´s die auch in 16? :gr :gr
Sehen so groß aus....

Gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

die Serien Fuchsfelgen sind 14", als 15er gabs es gaaanz wenige und die werden inwischen hoch gehandelt. Die Nachbauten von ATS, Intar etc. sind 15er und bei 123 Fahrern nicht so sehr beliebt, daher auch relativ günstig zu bekommen.
Respect the man's car and he respects you!
Farit
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2011, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Sport
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von Farit »

Die Felgen sehen gar nicht so schlecht aus. Weiß jemand, wo ich noch solche Daimler-Benz Barockfelgen herbekommen kann?
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von AndiP »

Aber bitte die Tragfähigkeit der Felgen / Achslast beachten. Überlicherweise muss auch darüber ein Nachweis (Gutachten / Bestätigung des Herstellers) vor der Eintragung gebrcht werden.
Möglicherweise kann der Bulli abgelastet werden, wenn die Felgen zu schwach sind.

Andi
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von Schmidi »

Also mein T2 hatte die schon drauf als ich ihn 2000 gekauft habe. Sieht so aus
Bild
Ich bin aber am Überlegen ob ich nichzt doch wieder originale Stahlfelgen montiere.
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von martin30 »

Tach auch,

ich tendiere zu Orschinal :)

Mir pers. gefallen die Felgen nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von Atlantik90 »

Mercedesfelgen hatten damals auch ein Nabenloch von ca. 66mm. Das passt. Der T2b hat weniger Radlast als der T3, außer er hatte erhöhte Nutzlast. Das macht das mit der Traglast einfacher. Die Verschraubung erfolgte normal bei Mercedes mit M12x1,5. Das Durchgangsloch ist aber normal groß genug für M14. Bei der bekannten Mefrofelge ist das Durchgangsloch auch für M12 und M14 geht durch, weswegen es die Schrauben mit Kugelsitz R12 braucht.


Aber wer gräbt denn die alten Kamellen aus?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Daimler-Benz Barockfelge auf T2b ?

Beitrag von HeinzT2a »

naja;

wurde zwar früher oft gemacht, meiner Meinung nach, sieht das aber genauso unschön am T2 aus wie die Benz Radkappen die oft verwendet wurden...
Dann lieber 6x14 Stahlfelgen vom T3
oder

Bild

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“