peitschende/knallende Geräusche

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
evchen

peitschende/knallende Geräusche

Beitrag von evchen »

Hallihallohallöchen!
Haben uns einen t2b Camping Bj.75 70 PS Benziner an Land gezogen.
Am Wochenende haben wir ihn ordentlich mit viel WAsser geschrubbelt.
Seitdem tritt ein knallendes/peitschendes Geräusch auf, wenn man vom Gas geht.
Was um Gottes Willen kann das sein?
Haben die Motorklappe geöffnet wg. Verdunstung, sieht aber aus, als wäre der Motor wieder trocken gefahren. Geräusch verschwindet aber nicht.
Haben bemerkt, daß der Motor im Leerlauf kaum/nicht geschmiert wird, was ja auch nicht wirklich schön ist. Vielleicht hat es damit was zu tun?
Gefahr für Leib und Bulli??

evchen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

glückwunsch zum bulli


das peitschende geräusch dürfte eine fehlzündung sein--habt ihr den motor auch mit wasser behandelt??wenn ja habt ihr das vergasergestänge ind züge wieder geschmiert


normalerweise ist das einstellungssache--aber wenn es vor der wäsche nicht war---kann ich mir die andere fehlersuche ja sparen :sun


motorklappe immer zu lassen :-bla dein 3.zylinder wird es dir danken--mit offner motorklappe fahren entspricht nicht der normalen kühlung--die kalte luft geht nämlich nicht den umweg um den motor zu kühlen sondern haut gleich durch die klappe ab

gvz
Member of the C.d.a.S
evchen

Beitrag von evchen »

Hey, danke für die Antwort!

Wir fahren natürlich nicht mit offener Klappe!!
Geöffnet haben wir sie im Stand.

Wir haben keine Motorwäsche gemacht, hatten aber trotzdem zwei Pfützen im Motorraum. Sind aber jetzt futsch, trotzdem das Geräusch.

Dat is, wenn Du vom Gas gehst, nicht die Bremse trittst, Gang aber drin hast, quasi ausrollst, dann knallts zwischen ca. 3 und 5 Mal unregelmäßig.
Fehlzündung? Hm...
Also Vergaser kontrollieren und Teile schmieren?

evchen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

D.H. du hast also Knallen im Schiebebetrieb. Wenn dein Auspuff keine Löcher hat, dann mußt du mal eine Grundeinstellung machen - Zündung und Vergaser. Der zieht im Auspuff falsche Luft, die im Schiebebetrieb nicht richtig gezündetes Gemisch zum Explodieren bringt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Richtig eingestelltes Ventilspiel trägt auch zu besserem Motorlauf bei.
Gruss Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“