Welche Hinterachse unter T 2 a/b

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Janekken
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2004, 12:51

Welche Hinterachse unter T 2 a/b

Beitrag von Janekken »

Will mir jetzt wohl nen T 2 um Bj. 70 bis 74 zulegen und das mit der mobilen Fummelausstattung - sprich Camping -, in dem ich entweder einen 150 PS TDI Motor aus dem Golf IV mit einem Drehmo von 320 bei 1900 Umdrehungen reinhauen will oder einen 115 PS TDI mit einem Drehmo von 285 bei 1900 Umdrehungen.
Die normale Hinterachse wird diesen Kräften sicherlich nicht gewachsen sein, reicht da die Hinterachse vom T 2 b (70 PS) oder muss ich mir noch was anderes ausdenken ..... hmmm... die Kleinigkeiten mit Wasserkühlung und so sind da eher doch recht hmmmm einfach .... jedenfalls bereiten die mir nicht so viel Kopfzerbrechen .... hab da schon was in meinem Kopfe ....
semper fidelis
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo Janekken

Willkomen im Forum :-prost
Bin leider nicht der T2 Spezialist, es ist schon lange her das ich den gefahren habe.
Bei der von dir erstrebten Motorisierung wird weniger die Achse Probleme bereiten, die Antriebswellen wurden auch im Syncro verbaut, unverändertr, allerdings wird das Getriebe diesen Belastungen, selbst das aus dem 70 PS
nicht gewachsen sein, da wirst du um ein Porsche Getriebe nicht herumkommen, ferner sind andere Bremsen vorne und hinten nötig.
Eine kleine Werkstatt bei HH baut auch Dieselmotoren in den T2, die können
dir sicher einige Tips geben.

http://www.birkmamero.de/products.htm
Janekken
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2004, 12:51

Beitrag von Janekken »

Bremsen sind denk ich das kleinere Problem, die sollten sowieso raus und durch andere ersetzt werden, das mit dem Getriebe ist ein guter Tip und die Werkstatt in Hamburg erst recht, die sind nur 45 Minuten von mir entfernt...

thx :-g
semper fidelis
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“