Bergauffahren...

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Altmärker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010, 17:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Bergauffahren...

Beitrag von Altmärker »

Hallo bulligemeinde! Seit einer woche bin ich nun getüvt unterwegs mit meiner feuerwehr (T2b Bj 73),aber mich stört,das ich bergauf fahre obwohl ich doch im flachland wohne!
Meine frage: Wie bekomm ich den bulli wieder einigermaßen in waage? Ich weiß,das durch den heckmotor gewisse last ständig auf der achse ist,dazu fuhr u.stand die gute seit ´73 mit einer pumpe im heck-noch mehr gewicht also...
Vorn tiefer ist eine option,die ich aber (aus tüv- u.kostengründen) bis zum ende aufspare. Sin die drehstäbe zu schlapp geworden? Oder die stoßdämpfer? Wie löst ihr dieses problem?
Oder ist es normal,das ein T2 immer so extrem bergauf fährt? In diesem sinne eine angenehme woche und danke im voraus! Gruß Marko
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bergauffahren...

Beitrag von Atlantik90 »

Schau in die Linksammlung. Da gibt es die Seite des Michael Knappmann mit den Leitfäden zum T2.
Es gibt für dich 2 Möglichkeiten:
- Neueinstellen der gesetzten Drehstäbe nach Anleitung
- zusätzlich Einbau neuer Drehstäbe

Beschreiben tu ich das jetzt nicht, denn das würde etwas viel. Nur als Hinweis: Die Zahnungen der Drehstäbe haben auf der Innen- und der Außenseite unterschiedliche Teilung, so dass man die Stäbe sehr fein einstellen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bergauffahren...

Beitrag von bigbug »

Das Verstellen der hinteren Drehstäbe ist mit Höhen-/Zahnangaben hier beschrieben:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=5145
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Altmärker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010, 17:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bergauffahren...

Beitrag von Altmärker »

Ist das so wie beim Käfer? Da hab ich das schon mal gemacht,allerdings bei der pendelachse. Bulli sieht eher nach schräglenkerachse aus. Bitte haut mich jetzt nicht für die bemerkung-bin noch frischling,was bulli angeht. Aber danke schon mal!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bergauffahren...

Beitrag von bigbug »

Altmärker hat geschrieben:Ist das so wie beim Käfer? Da hab ich das schon mal gemacht,allerdings bei der pendelachse. Bulli sieht eher nach schräglenkerachse aus. Bitte haut mich jetzt nicht für die bemerkung-bin noch frischling,was bulli angeht. Aber danke schon mal!
T2 ist Schräglenker, absolut richtig, wie das bei ner Pendelachse ist weiß ich nicht, aber weshalb sollte das groß anders sein?
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Altmärker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2010, 17:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bergauffahren...

Beitrag von Altmärker »

Okay,das klingt nach arbeitseinsatz-zum verstellen der schwerter der käferpendelachse braucht man ca 2 stunden (mit aufbocken,räder ab,biertrinken zwischendurch usw ;-) ) Dann werd ich mich mal belesen und den bulli ein bis zwei zähne höherstellen-je nach dem,wies dann aussieht-denn bergabfahren muss auch nicht sein. Ich dank euch für die schnellen antworten,wenn ich die kiste in waage hab,sag ich bescheid! Vielleicht pack ich das auch mit einem foto dann! Gruß aus der altmark!
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

Re: Bergauffahren...

Beitrag von stattflucht »

Hallo Altmärker,
wo in der Altmark parkt denn Dein Bulli?
Ich komme aus der Prignitz (Wittstock) und habe hier recht wenig Kontakt zur T2 Gemeinde.
Viel Spaß beim Flachlandfahren.....
Markus
________________________________
Bild
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
dieKatastrophe
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2010, 14:17
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: ex FüKw
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 0

Re: Bergauffahren...

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin,

meine Katastrophe liegt hinten auch tiefer.
Somit fahre ich auch ständig bergauf.
Da ich aber noch nicht genau weiß ob ich sie in die
Garage kriege würde ich eher dazu tendieren, sie
hinten nicht anzuheben, bzw. lieber vorne angleichen.
Die Frage ist, ist es schädlich den hinten tiefer zu lassen,
oder sollte man das lieber beheben bei Zeiten?

Sobald der Weg in die Garage frei ist will ich sie natürlich
auch unterstellen. In der Höhe ist das seeeehr knapp
bemessen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bergauffahren...

Beitrag von bigbug »

dieKatastrophe hat geschrieben:Moin Moin,

meine Katastrophe liegt hinten auch tiefer.
Somit fahre ich auch ständig bergauf.
Da ich aber noch nicht genau weiß ob ich sie in die
Garage kriege würde ich eher dazu tendieren, sie
hinten nicht anzuheben, bzw. lieber vorne angleichen.
Die Frage ist, ist es schädlich den hinten tiefer zu lassen,
oder sollte man das lieber beheben bei Zeiten?

Sobald der Weg in die Garage frei ist will ich sie natürlich
auch unterstellen. In der Höhe ist das seeeehr knapp
bemessen.

Gruß
Frank
Schädlich ist es nicht.. nur ggf. nicht schön ;-)
Dass dein Kater hinten liegt hat sehr wahrscheinlich was damit zu tun, dass er die ersten 25-30 Jahre seines Lebens die schwere Funkausrüstung mit sich rumgeschleppt hat, falls er mal zu ner Bewegungsfahrt durfte.
Wenn der Bulli vorne in die Garage reinpasst, dann müsstest du ihn ja eigentlich, wenn er wieder gerade steht, auch hinten rein bekommen.

Da ist vorne runterlassen der wesentlich größere Aufwand, vor allem wenn es drum geht das ganze auf "H" fix zu machen.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“