T2 Motor geht hin und wieder aus

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Hallo an euch Profis,

ich hab ein wirklich nervendes Problem. Mein Typ 2 BJ 1976, 50 PS, mit ORGINALEN 43900 km(!!!) hat ein Eigenleben. Und zwar kommt es hin und wieder vor, das der Motor einfach ausgeht. Ankündigen tut sich die Miserie ungefähr 5 Sekunden vorher, wo er kein Gas mehr annimmt. Nachdem man dann ungefähr 15 Min bis 30 Min wartet, springt er wieder an und läuft im Normalfall wieder ohne Probleme weiter. Bisher is nur einmal vorgekommen dass er es ungefähr 5 Mal hintereinander gemacht hat. Da es bisher nie wirklich tragisch geendet ist habe ich in dieser Richtung noch nichts unternommen. Da ich aber leider dieses Wochenende in einem Autobahntunnel mit Gegenverkehr zu stehen kam traue ich mich nicht mehr auf die Autobahn zu fahren. Wenn das Phänomen auftritt muss ich meistens schon eine ganze Weile unterwegs gewesen sein. Hoffe irgendjemand hat da vielleicht sogar schon Erfahrung, zumindest aber eine Idee, da ich leider nicht vom Fach bin...

Ach ja, ist bei dem Motor ein Benzinfilter verbaut, und wenn ja wo sitzt dieser?

Mit besten Dank im Voraus, Stefan
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von bigbug »

Hallo Stefan!

Den Kraftstofffilter findest du zum einen in der Benzinpumpe unter dem oberen Deckel. Bevor du den aber runtermachst kauf vorher nen neuen Dichtsatz. Die alte Dichtung wird beim Abnehmen des Deckels wahrscheinlich in die ewigen Jagdgründe einkehren.
Den anderen Kraftstoffilter, den klassischen aus Kunststoff findest du über dem Getriebe, ca 20 cm nach dem Tankausgang.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Benzinleitungen gegen neue tauschen, die sind i.d.R. nach 35 Jahren auch nicht mehr sooo frisch.

Die Fehlersuche kann allerdings lustig werden, von nem hitzeempfindlichen Kondensator an der Zündung über fehlende bzw. nicht ausreichende Belüftung des Tanks und sonstigem. Die potentiellen Fehlerquellen kenne ich nicht alle, ich weiß nur, daß du weniger hast, als die mit nem Typ 4 -Motor.

Viel Erfolg, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Danke für die Antwort, ich werd halt mal beginnen den Benzinfilter in der Benzinleitung zu wechseln. Dann fahr ich eh 300km und dann seh ich mal wies weitergeht. An die Tankbelüftung hab ich auch schon gedacht, das müsste ich aber doch durch "reinblasen" überprüfen können oder? Das kommt wieder darauf an wo die wieder ist...

Melde mich wenn ich den Filter verbaut hab und eine ausgiebige Probefahrt hinter mir habe

LG
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Slowfinger »

Schau mal ob an Deiner Zündspule ein öliger Film zu finden ist, die läuft gerne aus. Das isolierende (DDT-haltige) Öl sifft raus und es gibt nen Kurzen mit dem Gehäuse. Neue Zündspule kaufen und gut isses, wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt kann es aber auch ein hängendes Schwimmerventil sein, neuen Dichtsatz für den Vergaser kaufen, rausbauen, reinigen, einbauen und gut. Neu Zündung einstellen, Verteiler und Unterbrecher checken und einen neuen Satz Zündkabel springen lassen. Sowieso dann grad Spritpumpe reinigen und Schläuche tauschen. Neuen Spritfilter gleich mit rein und gut isses...

Grüße
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Hallo,

Danke für die Antwort!

Kraftstofffilter hab ich gewechselt samt den Schläuchen vom Tank zum Motor. Auf Verdacht hab ich auch die Zündkerzen gewechselt, allerdings brachte das nicht wirklich viel, außer dass ich mir gedacht habe dass ich das Gewinde beim rausdrehen zerstöre weil es extrem schwergängig war. Zündspule sieht auch gut aus, kein Film zu finden. Bei der letzten Ausfahrt ist das Problem so akut aufgetreten, dass ohne ÖAMTC (ADAC) nichts mehr zu machen war. Der nette Techniker hat dann mal den Vergaser zerlegt und da sollte ja der "Pufferspeicher" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt), also da wo im Vergaser das Benzin quasi gespeichert wird, voll sein, war aber bei mir fast leer. Er hat Schwimmer und Ventil überprüft, das is auch nicht das Problem. Verteiler und Unterbrecher hat er als erstes überprüft und mit der Kontaktfeile den Unterbrecherkontakt gereinigt. Nachdem ich dann abgeschleppt wurde bin ich mit dem Ersatzwagen nach Hause gekommen. Also hab ich mir nun 2 Dichtungen für die Benzinpumpe und eine neue Benzinpumpe bestellt. Apropos, kann ich was falsch machen beim Einbau der Benzinpumpe??? Im Endeffekt sind es ja nur 2 Muttern um die Pumpe abzubauen oder? Wie stellt man denn die Zündung ein? Das sollte ich wahrscheinlich einen Profi machen lassen, oder? Ich bin zwar handwerklich nicht so schlecht, aber ein Laie was Motoren angeht.
Noch eine (dumme) Frage, bringt es etwas an Leistung wenn ich einen Sportluftfilter einbaue? Weber Doppelvergaser will ich ehrlichgesagt nicht, weil der Verbrauch von 11l schon hoch genug ist und der Doppelvergaser allein ja auch nicht das gelbe vom Ei ist, ich denke da gehören ja mehrere Sachen darauf eingestellt, oder?.

LG, Stefan
Zuletzt geändert von stevebo am 22.06.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von nerbi »

Jepp beim Wechsel der Benzinpumpe lauern Fehlerquellen:

a)
"andere Pumpe" als vorher:
unter Umständen passt der Pumpenstößel dann nicht zur Pumpe, dessen notwendige Länge ist abhängig von der Bauform der Pumpe ...

b)
"abgenudelter" Pumpenstößel:
Man benutzt zwar eine neue/andere Pumpe gleicher Bauform, aber die Förderleistung ist ebenfalls zu gering ... Möglicher weise ist der Pumpenstößel verschlissen und penetriert die Pumpe nicht mehr ausreichend tief ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
nach Deiner Beschreibung zu urteilen liegt es wohl an der Benzinzufuhr.
Wenn die Zündung Probleme macht, dann ist er sofort aus (ohne ankündigung).

In Frage kommen Benzinpumpe und Vergaser.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem T2/50PS.
War ziemlich verzweifelt. Viele Teile getauscht, aber keine Abhilfe.

Ursache war dann ein kleiner Fremdkörper im Schwimmergehäuse.
Der hat sich gelegentlich an die Hauptdüse gehängt und die Benzinzufuhr unterbrochen.
Nach dem Abstellen hat sich das Teil wieder entfernt und es ging auf unbestimmte Zeit wieder ohne Probleme. Keine Werkstatt hat das Problem gefunden.
Waren zu faul, den Vergaser mal zu zerlegen.

Gruß
Peter
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Also ich war ja nicht ganz untätig in der Zwischenzeit. Habe nun auch die Benzinschläuche im Motorraum und die Benzinpumpe gewechselt. Denke aber, dass das Problem nach wie vor besteht. Den Stößel der Benzinpumpe hab ich abgemessen und der hat noch 99,8mm also denk ich nicht dass dieser Schuld ist. Neu war mir allerdings, dass der Motor in kaltem Zustand am Stand einwandfrei gelaufen ist, und sobald ich etwas gefahren bin, (35°Aussentemperatur) starb er ohne meinen Gasfuss sofort ab, als ob gar kein Standgas vorhanden wäre. Das mit dem Vergaser zerlegen ist so eine Sache, für mich als unerfahrenen Elektriker is das wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?
Nachdem ja die Benzinpumpe neu is kanns nur noch am Vergaser liegen...

So, und wenn ich den Vergaser ganz ausgebaut habe sollte ich wenns der selbe Fehler ist einen Fremdkörper in welcher Dimension suchen?

Danke für den Tip!!!
Benutzeravatar
Slowfinger
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 03.04.2009, 10:29
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: St. Wendel

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Slowfinger »

Noch ein Paar wichtige Anhaltspunkte, habe gerade genau das identische Problem behoben/gelöst, vielleicht isses bei Dir ja das gleiche.

Wo sitzt der Spritfilter? Hinter der Pumpe Richtung Vergaser oder davor? Er muss vor die Pumpe, wenn die Pumpe kleine Schmutzpartikel anzieht schliesst die Membran nicht richtig und sie pumpt nicht. Bei mir wars Papier im Tank. Motor nimmt kein Gas mehr an und geht dann einfach aus, orgeln oder warten und schon gehts wieder.

Toitoi, aber einfach zu testen, auch dringend die Pumpe rückspülen und den Schlauch zum Vergaser, damit Dreck erstmal raus kommt und nach dem Filterumbau nicht in den Versager.

Grüße
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Soooooooooooo.... Nachdem ja einige Zeit ins Land gegangen ist hab ich Neuigkeiten (sofern es jemanden interessiert ;) ):

Der Vergaser wurde überholt und das Problem bestand weiterhin. Hab einen "Zusatztank" mit einem T-Stück in die Benzinleitung gehängt als der Bus wieder zum Stilltstand kam, seither kein Problem mehr. Also kanns nur noch Tank liegen, wie Slowfinger schon gesagt hat, möglicherweise irgendwas drinnen, dass hin und wieder den Auslass blockiert...

Also Motor und Tank ausbauen. Als Elektriker nicht so einfach, obwohl Bühne zu Hause in der Garage.
Gibts ein Tutorial für den Ausbau des Tanks? Hab in dem Forum was gefunden... Allerdings beschäftigte sich das schon mit dem Tankausbau als der Motor schon draussen war...

Auf jeden Fall Danke bis hierhin!!!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von gvz »

beim 50 PS muss der Motor raus--anders kommst nicht an den Tank :suff
Member of the C.d.a.S
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Minimum »

Motor ausbauen ist einfach, Arbeitsgänge fotografieren, dann ist es mit dem anschliessen nachher einfacher.
Empfehle ich jedem, der es noch nie gemacht hat.
oben
Luftfilter ausbauen
Batterie abklemmen
Gaszug am Vergaser lösen
Kabel an Lichtmaschine lösen
Kabel an der Zündspule lösen, wenn vorhanden den Sicherungshalter im Kabel auch trennen
Unterdruckleitung am Verteiler abziehen
19er Ringschlüssel nehmen und hinten rechts, hinter dem Gebläsekasten die erste Schraube vom Getriebe lösen
unten
Benzinleitung trennen, TIPP, mit der Wasserpumpenzange die Leitung leicht platt drücken und passenden Bohrer,Schraubendreher oder ähnliches für die Leitung bereit halten, da Sprit ausläuft
Heizklappenzüge lösen
Heizschläuche abziehen
2te Schraube am Getriebe unter dem Anlasser lösen
einen Tisch, Fass, Gestell oder ähnliches unter den Motor stellen, Getriebe separat nach unten abstützen, Tisch sollte etwas tiefer sein, da der Motor beim herausziehen Platz braucht
die 3 und 4te Schraube unten am Getriebe lösen
vorne unter dem Motor die Querstrebe lösen und den Motor langsam rausziehen, Gaszug nach hinten wegnehmen
das wars glaube ich
viel Spass
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Atlantik90 »

Seit wann hast du denn das Problem?
Fehlt bei dir ev. der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung? Bei Vergaservereisung - auch möglich bei Plusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit - glaubt man auch an Spritmangel.

Und wegen "Tutorials" schaue einmal in die Linksammlung hier im Forum oben rechts nach "Knappmann". Dort hat es Reparaturleitfäden für T2.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von bigbug »

Minimum hat geschrieben: 19er Ringschlüssel nehmen und hinten rechts, hinter dem Gebläsekasten die erste Schraube vom Getriebe lösen
17er ;-) und idealerweise mit etwas längerem Griff dann muß der Arm nicht ganz so lang sein, ist n fieses Eck.

und zum Tankausbau:
klick mich

Die Schottwand ist mit (wenn ich mich nicht ganz täusche) 6 Schrauben befestigt:
4 am oberen Rand und zwei Kreuzschlitz fies versteckt am Träger unten, von unten zugänglich, mußt du aber echt suchen
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Minimum »

sorry, 17er ist normal richtig
bei meinem aus USA war das Gewinde M10 aber die Schlüsselweite 19
auch die Tankabdeckung hatte aussenrum 12 Schrauben und unten 4
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Soooo, erstmal herzlichen Dank für die Info, mittlerweile is auch der Tank schon raus und wollte euch das Update nicht ersparen. ;) Nachdem der Bus mehr steht als ich mit ihm fahre ist das mit dem Zeitdruck auch nicht so schlimm gewesen, was widerum die Motivation nicht allzu groß werden ließ. Aber jetzt ists ja geschafft. Also hab ich den Geber für die Tankanzeige runtergenommen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet und hab zu meinem Erstaunen nicht einen riesigen Haufen Rost vorgefunden, hatte ja vorsorglich schon mal ein Tankrestaurations Kit bestellt, sondern ein Eispapier von einem "Doppellutscher". Nachdem mein Großvater, von dem ich den Bus geerbt habe, kurze Zeit damit SChüler befördert hat hat sich das Mysterium auch von selbst erklärt...

Auf jeden Fall DANKE für eure Mühe!

LG aus dem verregnetem Österreich,
Steve
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Hallo!

Nachdem mein Bus nun die kalte Jahreszeit auf der Bühne und ohne Motor verbracht hat habe ich letztes Wochenende endlich den Motor wieder in den Bus gebracht. :fly
Nach ein bißchen Starthilfe mit Benzin im Vergaser sprang er dann auch an und lief sehr schön am Standgas. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da er nach einer Zeit einfach abgestorben is und dann quasi kein Standgas mehr vorhanden war. Zudem habe ich auch das Problem, dass wenn ich nur etwas Gas gebe läuft er super, aber wenn ich mehr Gas gebe ists wie wenn er kurz keinen Sprit bekommen würde, also ein "Leistungsloch". Wenn ich dann Vollgas gebe fängt sich der Motor wieder und ich kann weiterfahren. Nachdem ich bei Ebay eine Reparaturanleitung für den T2 gekauft habe, hab ich versucht den Vergaser einzustellen, allerdings ohne Erfolg, da dieses Kapitel auch relativ kurz gehalten ist. Die kleine Schraube unter der Leerlaufschraube (CO Einstellung?) habe ich mal nicht verdreht, weil mir in der Anleitung davon abgeraten wird.

Kurz zu meinen Versuchen:

Leerlaufschraube bis zum Anschlag raus und reingedreht, ohne Erfolg.
Drosselklappenschraube (die lange am Hebel wo unten der Gaszug eingehängt ist) habe ich dann reingedreht, obwohl in der Anleitung auch abgeraten wurde. Aber siehe da plötzlich bekomme ich eine stabile Leerlaufdrehzahl die ich mit der Leerlaufschraube noch verstellen kann.

ABER:

Das Problem dass der Motor bei etwas mehr Gas ein "Loch" hat besteht immer noch. Also Gasannahme bei nur ganz wenig Gas ist in Ordnung, aber sobald ich mehr Gas gebe hab ich wieder das Problem.

Jetzt habe ich auch :google bemüht und da bekomm ich im Großen und Ganzen 2 Möglichkeiten:

1. Vergaser zieht Falschluft ---> Mit Bremsenreiniger auf Vergaser sprühen und schauen ob sich an der Leerlaufdrehzahl was ändert. Ist ja erstmal eine einfache Möglichkeit, zudem bilde ich mir ein ein Zischgeräusch hinten am Motor zu vernehmen.
2. Vergaser zu Fett eingestellt ---> Dabei soll es auch Probleme mit der Gasannahme geben, was sich mit meinem Problem decken würde, allerdings weiß ich nicht wie man das richtig einstellt.

Was haltet ihr davon?

LG Stefan
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Paul S. »

Zündspule schon getauscht?

Hatte ich schon an 2 Bussen...Vergaser geschrubbt wie ein Wahnsinniger, Zündung eingestellt, geprüft...Zündfunke vorhanden, alles hat gepaßt...läuft aber scheiße. Hoppelig, unrund...neue Zündspule und die Sache war erledigt.

Wenn eine Zündspule eine Art Kurzschluß hat (Isolierung der Wickungen schadhaft), der dann möglicherweise noch temperaturabhängig kommt, könnten die beschriebenen Phänomene schon zutreffen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von T2NJ »

Hallo stevebo,
so wie du die Thematik beschrieben hast gehe ich auch davon aus, dass es sich bei dir höchstwahrscheinlich um ein Vergaserproblem handeln wird. Insbesondere der Hinweis, dass die Leerlaufschraube so gut wie keine Reaktion zeigt, lässt mich das letztendlich vermuten. So etwas vergleichbares hatte ich auch schon einmal bei meinem Bus und es stellte sich dann schließlich heraus, dass es die Pull-Down Membrane war. Das angefügte Bild zeigt dieses Teil, einmal im eingebauten Vergaser mit abgenommenem Deckel und einmal ausgebaut im Reparatursatz.
Bild
Wie ich nun mitbekommen habe, hast du aus der Not heraus die Grundeinstellung verstellt. An dieser Schraube der Drosselklappe soll eigentlich nicht mehr herumgedreht werden, normalerweise ist da eine Verplombung (Plastikkappe) drauf. Damit du dir über die Funktionsweise und der sachgerechten Instandsetzung Klarheit verschaffen kannst, darf ich einmal einen diesbezüglichen Link anfügen.
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Vergaser ist kein Hexenwerk wie du sehr schnell feststellen wirst, es ist solide nachvollziehbare Feinmechanik. Da du als Elektriker sicher kein Grobmotoriker bist, traue ich dir durchaus solche Aufgabe anhand der kleinen Lektüre zu.
Kannst mir bei Bedarf auch eine private Nachricht zukommen lassen wenn du nicht weiterkommst oder ad hoc Nachfragen hast, dann kann man ggf. auch mal kurzerhand am Telefon darüber reden.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von T2NJ »

Kleiner Nachsatz zu meinem vorigen Beitrag:
(habe leider vorhin vergessen das anzufügen, Voraussetzung für eine erfolgreiche Einstellung ist allerdings, dass kein anderer Fehler vorliegt!)
Die Vergasereinstellung kurz und bündig im angehängten PDF-Dokument
Dateianhänge
Vergasereinstellung.pdf
(155.92 KiB) 439-mal heruntergeladen
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Danke für die Tips! Werde das am Freitag gleich mal ausprobieren und Bericht erstatten!

LG
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

So hier nun das Update.

Vergaser versucht laut dem PDF einzustellen. Leider ohne Erfolg. Auf noch einen Tip hin die Düse/Röhrchen der Beschleunigerpumpe ausgebaut durchgeblasen, wieder eingebaut, ohne Erfolg.
Naja, doch mit einem Erfolg, ich kann nicht mal mehr mit der Schraube am Gashebel einen Leerlauf herbeiführen. Ohne Fuss am Gas stirbt er sofort ab.

Zündspule hab ich zwar noch eine aus einem Schrottbus, aber wer weiß ob die gut ist? Außerdem läuft der Bus ja wenn ich Gas gebe ohne Aussetzer oder Fehlzündungen.

Hier in der Umgebung gibts auch einen Käfer und Bus Club, vielleicht sollte ich mich ja bei denen anmelden, schließlich werden die sicher fähige Schrauber haben, da ich ja offensichtlich keiner bin...

LG Stefan
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Toms Hütte »

Das Abschaltventil im Vergaser bekommt aber schon Strom und "klackt" auch, wenn Du bei eingeschalteter Zündung das Kabel abziehst, oder?

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Hi!

Also das kann ich dir so nicht sagen, aber wenn ich die Zündung einschalte klackt was im Mototrraum.

So, nachdem ich gestern erfahren habe dass auch die Menge die von der Beschlsunigerpumpr eingespritzt wird einstellbar ist, könnte es natürlich auch daran liegen. Da ich aber nicht weiß wo man das einstellt und ich auch erst am Freitag wieder nach Hause komme und ich da schon einen Termin bei einem "Spezialisten" habe, der den Bus noch aus seiner Arbeitsphase (weil jetzt Pensionist) lasse ich euch an der Lösung des Problems dann teilhaben.

LG
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Paul S. »

Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung durchlese...Motor geht hin und wieder aus, nimmt kein Gas mehr an...nach Wartezeit geht's wieder...dann würde ich zum einen zunächst NICHT auf die Beschleunigerpumpe tippen, zum anderen schon gar nicht daran rumdrehen, sondern Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser abmachen und am Gashebel ziehen. Das Einspritzen der Beschleunigerpumpe sollte man hören - aber meiner Meinung nach geht die, oder geht nicht. Und nicht nur Probleme wenn warm...seeehr unwahrscheinlich.

Zündspule...?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stevebo,
leider hast Du noch nicht mitgeteilt, wie die Membran von dem Pulldown-System aussieht. Sie muss es ja nicht sein, aber sie kann dafür verantwortlich sein, dass innerhalb des Vergasers Falschluft herrscht. Genausogut kann aber auch eine verstopfte Düse in Frage kommen. Seinerzeit hatte ich einen link mit der ausführlichen Beschreibung des Vergasersystems und der Überholung angefügt. Aus eigener Erfahrung weiß ich das das Lesen und verstehen zwei unterschiedliche Sachen sein können. Nun einmal grundsätzlich. Der Vergaser arbeitet insgesamt wie ein Haupt und ein Nebenvergaser. Der "kleine" Nebenvergaser übernimmt die Gemischaufbereitung über Standgasschraube und Co-Einstellschraube für den Leerlauf (streng genommen nur im warmen Zustand wenn die Kaltstartautomatik nicht mehr aktiviert ist und der Choke, also die Leerlaufstarterklappe, bereits voll geöffnet ist). Der Hauptvergaser bleibt solange geschlossen bis man aufs Gaspedal tritt. Wenn du nun den Motor mit der Grundeinstellung nicht auf Leerlauf bringen kannst, ist das für mich eigentlich ein Hinweis dafür, dass das Leerlaufsystem des Vergasers wie auch immer gestört ist. Beschleunigerpumpe und Einspritzmenge braucht man erst dann zu überprüfen, wenn beim Anfahren Verzögerungen, also ein "Verschlucken" auftritt. Im Übrigen ist die Justierung der Einspritzmenge über die Langlochscheibe auf der rechten Seite des Vergasers an der Drosselklappenwelle einstellbar (siehe link Punkt 19).
Ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche (bloß nicht aufgeben!).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in die Linksammlung unter Knappmann. Dort findest du die originalen Reparaturleitfäden von VW. Vergaser usw. sind dort ausführlich beschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von stevebo »

Guten Abend!

Ich hab am Samstag einen Termin bei einem Spezialisten gehabt. Ein Mechaniker im Ruhestand der das Fahrzeug noch aus seiner aktiven Laufbahn kennt. Und 1 1/2 Stunden später lief der Motor wie eine 1. :sun Also T2NJ hatte mit den Düsen recht, weil die Düse fürs Standgas war verstopft. Zudem hat er den ganzen Vergaser zerlegt und ausgeblasen, um die kleinen Dreckpartikel noch aus der Schwimmerkammer und überhaupt aus dem Vergaser zu bringen.

Um also den Thread hier abzuschließen:

Dreck im Vergaser und Eisverpackung im Tank und man hat keine Freude mehr am fahren...

@ T2NJ Ja du hast recht, wenn man Worte liest, wo man nicht weiß wie das Ding aussieht ist das mit verstehen etwas schwer.

Insgesamt muss ich sagen dass ich heilfroh bin dass der Bus läuft wie ein "Glöckerl"

Danke an alle die hier mitgeholfen haben!!!

LG Stefan
:bier
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 Motor geht hin und wieder aus

Beitrag von Blumenbeetle »

Huhuu

bin auch aus Österreich, von wo bist du denn genau? Ich hab auch ein Vergaserproblem ghabt - bis ich dann auf der A2 mit Motorschadn liegen blieben bin.

Leider kann (will) mir in der nähe keiner den Vergaser einstellen :(

Danke schon mal

LG aus dem sonnigen Niederösterreich

Natalie und der bewusstlose Pauli (T2b BJ74)
:suff
Busfahrer aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“