Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Aircooled »

Liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch hier meine neue Errungenschaft zeigen.

Es ist wie im Titel beschrieben ein T2b Ex-Polizei Fahrzeug.
Ursprünglich ist er dem Bundesgrenzschutz Bonn am 04.11.1976 ausgeliefert worden.
Am 13.02.1980 wurde er dann an die Bereitschaftspolizei in Mainz abgetreten, die Ihn als Lautsprecherwagen bis Mai 1998 "nutzten".
Seit dem stand der Bus bis letzten Sonntag in einer Tiefgarage mit dickem Staub drauf.

Der Bus hat orig. erst knapp 62tkm drauf und besitzt einen 2 Liter CJ Motor mit manuellem Getriebe.
Leider ist von der Ausrüstung so gut wie nichts mehr vorhanden, nur die dicken "gepanzerten" Vorsteckscheiben sind noch vorhanden, ansonsten nur noch ein paar Fragmente wie Kabel oder Halterungen und Klappe an der Seitenwand.

Vom Zustand her ist er wirklich noch ziemlich gut erhalten.
Lediglich der untere Teil des rechten Kniestücks muss wegen Rost, und ein paar Löcher im Laderaumboden wo die Kabel befestigt waren und die Holzleisten wo der Zusatz-Wassertank draufstanden müssen geschweißt werden.

Ansonsten werde ich die Tage sämtliche Benzinschläuche, Bremsschläuche, Radbremszylinder und Beläge hinten, Flüssigkeiten und Motorverschleißteile ersetzen um ihn wieder in Betrieb zu nehmen.

Nun ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit - Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von gvz »

Boah--mein Neid ist dir gewiss :shock:


Ne--Glueckwunsch zum Fund :g5

fuer dich greife ich auch ganz tief in meinen Fundus--wenn du was brauchst

Die Spritzduesen vorne--sind mal richtig selten--haben die einen gesonderten behaelter??
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von boofrost »

hut ab ... nu sind wir schon zu 2. mit den jungfräulichen t2´s
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Bullrich »

Geil, is ja wie neu! Glückwunsch!
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Edy
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 07.03.2008, 19:13
Modell: T2
Leistung: 68+50
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Zagreb

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Edy »

Gratulation, ein Prachtstück, so etwas findet man nicht alle Tage :sun :sun :bet :bier
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Boxer-Tom »

Glückwunsch zum Neuzugang!

Ich werd wohl in Zukunft auch mal wieder in Tiefgaragen parken und "schnüffeln"..... :mrgreen: :mrgreen:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von tobi76 »

glückwunsch zum "scheunenfund"...

davon träumen hier wohl viele.

sag uns bloß nicht den preis, sonst ist keiner mehr im forum und alle durchsuchen die tiefgaragen ;-)
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von bigbug »

Super Sahneschnittchen!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Wie sieht die weitere Vorgehens weise aus? Wieder die Disko aufs Dach? Mit H dürfte das ja kein Problem sein ;-)

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf nen T2-Event!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Aircooled »

Also zu dem Preis kann ich nur sagen, er war wirklich nicht günstig, da der Verkäufer wusste was er da stehen hat (leider).

Er stand übrigens gut gesichert in einer Tiefgarage, sodaß ich ihn nie entdeckt hätte. Gefunden habe ich ihn in Autoscout, dort stand er schon ziemlich lange drin, aber dank schlechter Bilder hat wohl niemand wirklich Interesse gezeigt.
Ich selbst hatte mir trotz des hohen Preises eigentlich keine Hoffnung auf einen guten Bus gemacht, und bin nur aus Neugierde ins 20km entfernte Wiesbaden gefahren.

Nach Möglichkeit will ich die Blaulichter wieder montieren (falls ich mal welche finde!), nur die Lautsprecher brauche ich nicht, denn die mag ich nicht spazieren fahren. :mrgreen:

@ Guido: Die Spritzdüsen haben einen großen Zusatztank geschätzte 10ltr hinter dem Fahrersitz auf dem Laderaumboden (da wo die Rostpickel zu sehen sind).
Und ja, ich könnte ein paar Teile gebrauchen, mehr per PN. ;-)

Gruss,
Sven

PS: Ich hoffe am 28.08. die erste Probefahrt aufs Käfertreffen nach Albig machen zu können.
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von Aircooled »

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, diverse Falschluftstellen am Motor mussten beseitigt werden (damit das Ruckeln im Teillastbereich und absterben des Motors im Leerlauf endlich ein Ende nahm), es kamen die neuen Roßhaarpolster für die beiden Vordersitze, denn die waren komplett platt gesessen.
Beim Zerlegen der Sitze sind die alten Roßhaarteile gerade zu Staub zerbröselt.
Über und unter die neuen Polster habe ich dann noch graue Filz/Vliesmatten drübergezogen um die Bezüge vor Reibung zu schützen.

Bild

Dann waren da ja noch die 6x14 Felgen, die ich in der Lackierkabine mit Einschicht-Silbermetallik lackiert und einige Tage später noch mit 185R14 Pirelli Chrono bestückt habe.
Allerdings wollte ich erstmal keine Radkappen mehr montieren, da meine nicht mehr wirklich schick sind...

Bild

Bild

Die Halter der Vorsatzscheiben waren auch allesamt schon stark angegriffen, die habe ich gestrahlt und nach dem Grundieren in schwarz seidenmatt lackiert und mit neuen Edelstahlschrauben befestigt.

Bild

Bild

Und letztendlich habe ich das mittlere Seitenfeld links mit 1200er Naßschleifpapier angeschliffen und dann den ganzen Bus poliert und versiegelt.

Bild

Das mit dem Kunstleder für die Verkleidungsteile des "Laderaums" hat leider noch nicht geklappt, da meine gewählte Farbe (nahe dem orig. beige) nicht in der Menge lieferbar war. :(

Und so sieht er momentan aus, Bilder sind vom Wochenende (Hattersheim Lufthansa Klassikertage).

Bild

Bild

Bis bald!
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von gvz »

ein schoener Bus im Orginalzustand---auch in Natura :g5

ich habe auch eine dunkelbraune Innenausstattung mit Klappsitzbank hinten bekommen--haengt halt wieder in einem Bus drin--da kannst dir dann bei Bedarf Teile aussuchen. 8-)
Member of the C.d.a.S
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Mein T2b Ex Polizei Lautsprecherwagen (LauKW)

Beitrag von ernibert »

:shock: Sauber sag ich. Der schaut ja mal was fein aus!
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“