neue Wärmetauscher

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

neue Wärmetauscher

Beitrag von zinngrauerjubi »

hat sich schon mal einer gedanken zum rostschutz der wärmetauscher gemacht (2 Ltr., 70 PS)?
ich werde wohl oder übel zum tüv neue montieren müssen!
da meine neuen, wie so oft, nur grundiert sind stellt sich die frage wie lange das selbst bei sommerbetrieb halten soll.
kann man sie tauchbadverzinken (löst sich der Kern auf?) oder spritzverzinken? ich denke nur mit thermolack wirds
auch nicht sooo lange rostfrei bleiben. wie sind eure rezepte oder sinnvolle lösungen? für den auspuff gilt es ja ebenfalls, gott sei dank habe ich aber schon lange einen v2a topf "gehortet"...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von boofrost »

Moin !

es gibt nur einen Auspufflack dem ich vertrauen schenke, und das ist so ein silbernes Zeug, das in Schiffen verwendet wird ...


Ansonsten Verzinken, oder OPFERANODEN anschrauben, dann opfert sich der Zink für dein Blech aussenrum ....


verzinken sollte mit neuteilen gehen glaub ich, einfach mal inner zinkerei fragen ...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von AndiP »

Moin,

Feuerverzinken müsste eigentlich funktionieren. Die Zinktemp beträgt <500°C. Im normalen Betrieb drüften die Auspufgase deutlich heisser sein. Du müsstest allerdings abklären, ob die Tauscher aufgrund ihrer Form und Verrippung überhaupt für eine Tauchverzinkung geeignet sind.

Andi
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von zinngrauerjubi »

ich habe, zu den geposteten Meinungen, auch mal rumtelefoniert...ich werde die wärmetauscher strahlen und dann spritzverzinken lassen...danach ein wenig hitzeschutzlack (sowas aus den USA bis 1200 Grad, nicht baumarkt bis 600...) auf keramikbasis drüber.....
mal sehen wie gut das auf die dauer hält, ich hoffe mehr als 5 jahre wie die jetzt verbauten...gebe mal die infos zu den kosten demnächst hier an....in der zwischenzeit kann ich ja mal mein wig-schweißgerät testen ud das ganze für den bus in V2A bauen, dann wäre endlich ruhe mit der braunen pest...(zumindest am auspuff/heizung....)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest dir mal über die Innereien gedanken machen.
Das was weggammelt ist außen das Luftleitgehäuse. Wenn du die verzinken willst, dann müsstest du die Hülle öffnen, die Bleche metallisch blank machen und dann verzinken. Anschließend müßtest du die Hülle wieder anbringen. Wenn du sie nur außen verzinkst hast du die Innenseite der Hülle aber gleichzeitig durch die knappen 500°C aber schon erheblich vorgeschädigt.
Als komplette Einheit kann man die m.E. nicht Tauchverzinken.

Lacken würde ich da auch nur mit Vorsicht, denn das was nach innen kommt brennt/schmort ggf. ab und kommt dann über das Heizsystem auch in den Innenraum des Fahrzeugs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
es stimmt schon das ich im inneren so gut wie nichts gescheites machen kann, bei denen sehe ich auch den rostschutz nicht sooo wichtig, von den kernen ist bei mir noch nie einer durchgerostet (weil der rest ja schon lange weggegammelt ist...) die deckbleche sind mir schon wichtiger, auch wenns innen wieder hapert (hinweis auf verbrennenden Lack) aber nach vielen heizbirnen (analog 25 Jahre Käfer!) ärgert mich nicht nur der Rost nach der ersten regenfahrt sondern auch die optik! und wenns außen rostet hat der nächste tüv-prüfer auch wieder etwas auszusetzen, von innen nach außen dauert schon etwas länger....bei reinem sommerbetrieb möchte ich nicht in 6 jahren schon wieder an den dingern schweißen müssen oder erneut tauschen, da ist der unterhalt des wagens fast preiswerter als die "ständigen" reparaturen an solchen bauteilen. den auspuff aus v2a werde ich bestimmt nicht wieder ersetzen müssen...
Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von Atlantik90 »

den auspuff aus v2a werde ich bestimmt nicht wieder ersetzen müssen...
hoffentlich bleibt das nicht ein Traum, den die Edelstähle verspröden unter den Einsatzbedingungen eines Auspuff gerne, außer sie sind echt warmfest. Zusätzlich gibt es gerne interklistaline Risskorrosion. Es hängt also echt von der Materialauswahl ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: neue Wärmetauscher

Beitrag von zinngrauerjubi »

fahre an meinem käfer seit einigen jahren eine klaus anlage in V2A, hat sich noch nicht verändert, weder an der oberfläche noch an den thermisch besonders belasteten flanschen am kopf.....das resultat ist zumindest schon besser als mit stahl auspuff, den habe ich alle 2 jahre strahlen müssen, und das bei reinem sommerbetrieb...und die optik bei gepflegten autos muss, nach meinem herhalten, auch unten herum gut aussehen....ohne rostigen mist....
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“