Sicherung Nr 9 brennt durch

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
comander
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010, 12:50
Modell: T2
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von comander »

Hallo,
bin neu hier, hab versucht mit der Suche was zu finden war aber erfolglos.
Ich fahre einen T2 Westfalia BJ79 mit 2l Motor.
Am WE ist mir nach ca. 300km die Sicherung Nr. 9 durchgebrannt und die Lichter und der Motor war aus. Es war eine 16A Sicherung drin. Haben dann eine 25A reingemacht, da keine andere zur Hand hatte, und alles lief wieder bis nach Hause 300 km. Jetzt zu Hause mit der neuen 16A merkt man das diese warm wird. Welche Sicherung gehört den original rein? Bevor ich mit dem Stromplan auf Fehlersuche gehe und ne 16A sowiso zu schwach wäre.
Danke im Vorraus de comander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von Atlantik90 »

Hat bei dir da jemand was spezielles gebastelt? An Sicherung 9 hängt nach meinem Wissen im T2, also dem Modell, das bis 5/1979 gebaut wurde, nur Zubehör, wie z.B. eine schaltbare Innenleuchte für den Fahrgastraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
comander
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010, 12:50
Modell: T2
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von comander »

nein alles original. halt westfalia ausbau, aber ab werk.
laut dem stromlaufplan den ich für den 2l motor gefunden hab läuft da das rot weise kabel vom Anlasser bzw. wenn geschalten von der Drehstromlichtmaschiene an S9 was auch erklärt warum der ganze motor ausging.
drum würde es mich auch nicht wundern wenn die 16A sicherung zu schwach ist und da original ne größere rein muß.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir deinen Plan nochmal genau an. Das rotweise Kabel ist Klemme 30 und liefert von der Batterie über den B+-Anschluss am Anlasser den Strom zur Zentralelektrik. Am unteren Anschluss von Sicherung 9 (auf den Schaltplan gesehen) hängt ggf. nur Zubehör. Im Standardplan hängt an Sicherung 9 garnichts.
Im T2 gibt es in deinem Baujahr in der Sicherungsdose mit 12 Plätzen nur auf 9 (Zubehör) und 10 (Zusatzheizung) 16 A-Sicherungen, alle anderen sind 8 A.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von gvz »

naja---die 79er waren ja die letzten t2`---ld meinem Plan haengt da auch der Steuerstrom einer Heizung dran(wenn verbaut) und die komplette Innenbeleuchtung---schau auch mal nach ob der noch die Bruecke hat zwischen 9 und 10.

ab Werk war da eine 16 amp Sicherung drin.


du wirst noch leidvoll feststellen--dass bei den letzten Baujahren vieles sehr speziell ist---z.b. die Heizbirnen--die wurden nur in 79 verbaut--fruehere muessen angepasst werden :suff
Member of the C.d.a.S
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von AndiP »

Hi
wir hatten in den letzten Tagen genau den gleichen Effekt. 16A Sicherung war extrem heiss, aber nicht erkennbar durchgebrannt. Aber die Kontrolllämpchen waren aus. Ursache war erheblicher Übergangswiderstand am Sicherungshalter. Der tatsächliche Strom dort ist nicht zu groß.
Besserung brachte ein Abschleifen (reinigen) der Kontaktstellen und ein Nachbiegen der Kontaktfahnen (dort, wo die Sicherung zwischen geklemmt wird).
Ist aber keine Dauerlösung, als Dauerlösung werde ich den Sicherungskasten auf Flachsicherungen umrüsten. Deren Kontaktierung ist einfach besser und für höhere Ströme geeignet.

Andi
comander
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010, 12:50
Modell: T2
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von comander »

alles klar,
danke, dann muß also ne 16A sicherung rein.
werd mal alle kontakte überprüfen und mal mit nem bekannten elektriker den stromplan genau durchgehn. es ist übrigends der schaltplan mit ner brücke zwischen s8 und s9 und einer der letzten t2 also wohl nicht der normale t2 schaltplan.
vielen dank für die nette hilfe, mal sehn was ich finde de comander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von Atlantik90 »

Schau, dass du von den Torpedosicherungen welche mit Keramikkörper (alte Ausführung) und nicht billige mit Plastikkörper bekommst. Wenn die Sicherungen etwas warm werden schrumpfen die Plastikkörper und der Federdruck wird kleiner --> Übergangswiderstand wird größer --> Erwärmung wird stärker --> führt zum Ausfall der Sicherung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von AndiP »

Oh, die gibts ja tatsächlich noch in Keramik.
http://www.littelfuse.de/cgi-bin/r.cgi/ ... riesID=411" onclick="window.open(this.href);return false;

Andi
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Nr 9 brennt durch

Beitrag von bigbug »

neujoker hat geschrieben:Schau, dass du von den Torpedosicherungen welche mit Keramikkörper (alte Ausführung) und nicht billige mit Plastikkörper bekommst. Wenn die Sicherungen etwas warm werden schrumpfen die Plastikkörper und der Federdruck wird kleiner --> Übergangswiderstand wird größer --> Erwärmung wird stärker --> führt zum Ausfall der Sicherung.
das Ganze sieht dann so aus:
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“