Upgrade Heizung Puma

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
1600GTE
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Upgrade Heizung Puma

Beitrag von 1600GTE »

Hallo zusammen,

das sollte eigentlich mein 2. Beitrag sein, den ersten in der Vorstellung habe ich wahrscheinlich leider versenkt weil ich das Betreff: vergessen habe. Ich hoffe er taucht wieder auf sonst schreibe ich ihn noch mal.
Ich bin auf der Suche nach dem Heizluftgebläse der im Motorraum verbaut wurde. Zum Hintergrund: Ich habe einen Puma GTE (kleiner GFK-Sportwagen auf Käferchassis aus Brasilien) und möchte die Heizung etwas verbessern. Ich hoffe damit was zu erreichen, der Lüfter dürfte mit den kurzen Wegen und dem kleinem Innenraum ein leichtes Spiel gegenüber dem Bus haben. Um drehzahlunabhängig zu sein möchte ich die Heizung ausschließlich über diesen Lüfter betreiben. Spricht was dagegen?
Hat jemand einen Tipp wo ich das Teil günstig bekommen könnte?
Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von bigbug »

Wenn ich das richtig weiß hat der Puma mehr oder weniger nen klassischen Typ 1 Motor. sh. Bild
puma2.jpg
Das Gebläse, das du meinst, ist das wie es beim Typ 4 Motor verbaut ist, oder?.
zusatzgebläsetyp4.jpg
Meine Frage: wie willst du das anschließen?
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
1600GTE
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von 1600GTE »

Hallo bigbug,

so wie da eingezeichnet (tolles Bild, kannte ich noch nicht). Beim Typ 1 ist es einfacher. Die Luftschläuche werden statt an dem Lüfterkasten an dem Gebläse angeschlossen. Die Öffnungen am Lüfterkasten würde ich verschliessen und das Ganze ohne die Sperrklappen betreiben. Die Frage ist wo so ein Teil günstig zu bekommen ist.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von bigbug »

Hi Christian,

ich bin mir nicht sicher ob das Gebläse in der Form auch beim T3 mit dem 2l Lufti verbaut wurde, aber die findet man eher auf nem Schrottplatz als nen Typ 4 -T2. Da hilft vielleicht n bisschen recherchieren.
Evtl findest du bei den Typ3-Fahren auch sowas (da kenn ich mich nicht so aus) , wenn dann aber noch seltener.
Viel Erfolg, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von bigbug »

Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
1600GTE
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von 1600GTE »

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Habe noch ein Angebot, werde aber sonst versuchen den vom Bugnet zu ergattern. Wie ist den das mit dem Lüfter, kommt vorne ein brauchbarer Luftstrom an?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von Atlantik90 »

ich bin mir nicht sicher ob das Gebläse in der Form auch beim T3 mit dem 2l Lufti verbaut wurde
Beim T3-Lufti sitzt das Gebläse auf der Lichtmaschine.

Aber schau mal im Campingbedarf. Truma hat ev. geignete Geläse im Trumaventsystem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Heizung Puma

Beitrag von bigbug »

1600GTE hat geschrieben: Wie ist den das mit dem Lüfter, kommt vorne ein brauchbarer Luftstrom an?

Gruß
Christian
Keine Ahnung.. ich fahre Typ 1, sorry.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“