Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
teedrei21
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2010, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von teedrei21 »

Moin,
Ich hab mir letzten Sommer einen 81er T3 gekauft...einen CU mit Luftgekühltem Doppelvergaser. Die 70PS 2,0L Version aus dem T2.

Jetzt war es so das er nur auf 3 1/2 Zylindern lief...da ich (noch :) ) nicht so viel Ahnung habe hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Zu jemandem der sich auf Käferumbauten spezialisiert hat - leider eben nicht ganz billig.
Dann bekam er eine hydrostößelspülung und die Zündung wurde eingestell, sowie die beiden Vergaser. Der verbrauch ging dann um 1Liter runter...leider auch das Standgas.

Der Meister meinte das die Vergaser ausgeschlagen wären und eine überholung 700€ kosten würde!?
Jetzt hab cih schon wirklich viel geguckt aber ich habe keinen seriösen Anbieter gefunden der mir ein Vergleichsangebot stellen könnte!?

Wenn würdet ihr mir da empfehlen?

Ansich ist das ganze nicht so schlimm....wenn er warm ist hält er auch wieder Standgas -> so nach 2-3 minuten, aber im Winter ist es doch ziehmlich nervig wenn der Motor nicht ganz auf temperaturen kommt und bei kurzstrecken säuft er mir des öfteren ab weil ich nie weis ob ich zum anlassen jetzt viel oder wenig gas geben muss :D.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es 700euro kostet diese Buchsen zu tauschen oder?

lg Timo
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von bigbug »

teedrei21 hat geschrieben:Moin,
Ich hab mir letzten Sommer einen 81er T3 gekauft...einen CU mit Luftgekühltem Doppelvergaser. Die 70PS 2,0L Version aus dem T2.

Jetzt war es so das er nur auf 3 1/2 Zylindern lief...da ich (noch :) ) nicht so viel Ahnung habe hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Zu jemandem der sich auf Käferumbauten spezialisiert hat - leider eben nicht ganz billig.
Dann bekam er eine hydrostößelspülung und die Zündung wurde eingestell, sowie die beiden Vergaser. Der verbrauch ging dann um 1Liter runter...leider auch das Standgas.

Der Meister meinte das die Vergaser ausgeschlagen wären und eine überholung 700€ kosten würde!?
Jetzt hab cih schon wirklich viel geguckt aber ich habe keinen seriösen Anbieter gefunden der mir ein Vergleichsangebot stellen könnte!?

Wenn würdet ihr mir da empfehlen?

Ansich ist das ganze nicht so schlimm....wenn er warm ist hält er auch wieder Standgas -> so nach 2-3 minuten, aber im Winter ist es doch ziehmlich nervig wenn der Motor nicht ganz auf temperaturen kommt und bei kurzstrecken säuft er mir des öfteren ab weil ich nie weis ob ich zum anlassen jetzt viel oder wenig gas geben muss :D.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es 700euro kostet diese Buchsen zu tauschen oder?

lg Timo

hast pn
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von Atlantik90 »

Anlassen kalt: VOR dem Starten 1x Gast durchtreten. Beim Starten KEIN Gas geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es 700euro kostet diese Buchsen zu tauschen oder?
Dazu muss die Vergaseranlage weitgehend zerlegt werden. Hinterher muss diese nach Zusammenbau wieder synchronisiert werden. Das frisst Zeit. Und ein kompetenter Instandsetzer tauscht nicht nur die Buschsen sondern noch einiges mehr. Auch werden noch einige Positionen geprüft und justiert, wie Beschleunigerpumpe und Startautomatik..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
teedrei21
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2010, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von teedrei21 »

Beim Kaltstart trete ich auch einmal voll durch nur springt er eben nur an wenn ich Gas gebe, da er im kalten Zustand kein Standgashält. Da hilft auch die Startautomatik nichts.

Und würdest du sagen das 700euro also gerechtfertigt sind?

Im Sommer habe ich das Problem ja so gut wie nicht bzw. nur ein paar sekunden...im Winter jedoch ist es schon sehr nervig. Vorallem wenn man ihn bei lauwarmen Motor anmachen will, ein bisschen zu viel gas und er säuft ab....ist der Motor hingegen noch schön warm dann habe ich das problem nicht.

lg
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Doppelvergaser - ausgeschlagen - hält kein Standgas -> 700€?

Beitrag von mc2k »

Moin,
haben in der Famile zwei T3 Buse mit CU Motor, kennen das Problem zugenau. Ich mache die Arbeiten und Reparturen aber selber.

Also die Drosselklappen bekommt man für ca. 100€ das Stück revidiert zu kaufen. Vergaser ausbau und zerlegen mit Teileprüfen dauer etwa 1,5 Stunden. Vergaser zusammenbau mit Grundeinstellung und Einbau auch ca 1,5 Stunden.

Dann muss die Zündung wieder überprüft und eingestellt werden, ca 20min. Vergaser Syncronisieren, Standgaseinstellen und CO überprüfen, ca 30min.

Kaltstartautomatik einstellen, Arbeitsdauer bis ca 1 Stunde aber über einen Arbeitstag verteilt, da der die Vergaser immer wieder abkühlen müssen damit die Kaltstartautomatik überprüft werden kann nach eine neueinstellung. Je nach dem wie verstellt und wie gut sie sich einstellen lässt, kann das beim ersten versuch schon passen oder erst nach dem siebten.

Dann noch mal eine Testfahrt 30min.

Also hast du von den Kosten ca 200€ alleine nur die Drosselklappen, dann kommen Teile wie Dichtungen hinzu, wen ein Abschaltventil defekt ist am Vergser kommt pro stück noch mal ca 25€ hinzu. Schwimmer und Nadelventil kommt als Ersatzteil eventuell auch dazu. Sagen wir mal 75€ Ersatzteile. Dann kommen ca 5,5 Stunden Arbeitstunden drauf, da wird sicherlich ein Normaler Stundensatz genommen, ich Rechne mal einfach mit 100€.

Macht in Summe ca 825€

Vergaser ein und ausbau geht auch schneller aber das kommt immer darauf an ob die Werkstatt so was öfter auf den Hof hat oder nicht.

Also sind 700€ kein unrealistischer Preis und die Werkstatt muss ja auch von was leben :).

Ach und gerade gesehen das das Thema schon sehr alt ist :mrgreen: aber als Info für die die in der selben situation sind reicht es wohl auch :D

Gruß,
MC2k
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“