VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Racingheart
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2010, 21:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von Racingheart »

Hallo,

ich besitze einen VW T2 Riviera (wurden damals parallel zu den westfalias gebaut um die nachfrage zu decken, im prinzip also nahezu baugleich mit den westfalias)
und habe folgende frage: gibt es bei diesen westfalias soetwas wie eine zusatzbatterie für z.b. den kühlschrank und innenbeleuchtung ? wenn ja wo wäre diese?
gibt es auch sowas wie einen hauptschalter damit alle campinggeräte funktionieren ?
denn irgendwie funktioniert mein kühlschrank nicht. oder bedarf es etwa vorher den anschluss an 220V bevor alles funktioniert ?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von bigbug »

Ähm.. Riviera ist ein holländischer Umbauer. Und die Fahrzeuge sind eine von vielen Alternativen zu Westfalias und nicht auf den Markt gebracht weil die in Wiedenbrück nicht nachkamen. Falls es dich interessiert: David Eccles: VW-Camper --- The Inside Story

Der Hauptunterschied zwischenden Westfaliabussen und so ziemlich allen anderen Umbauern ist: die Westfalias waren zum Großteil schon im Werk auf den Ausbau vorbereitet (Mehrausstattung 517) Die anderen haben i.d.R normale Typ 23 (Fensterbusse) genommen und um- und ausgebaut.

Zu deiner Frage mit der Zweitbatterie: Es hat sich bewährt, die Zweitbatterie auf dem linken Batteriebodenblech, analog zur Starterbatterie rechts, im Motorraum zu befestigen.

Die Sache mit der Zusatzelektrik ist nicht eindeutig zu beantworten, da mittlerweile meistens selbstgestrickt. Es bietet sich an, alle nicht überlebenswichtige Verbraucher auf die Zweitbatterie zu legen (sofern vorhanden) Also so Sachen wie Innenraumbeleuchtung hinten, 12V-Kühlschrankanschluss, sämtliche 12V-Steckdosen, Autoradio usw und dafür die wirklich notwendigen Sachen (Zündung, Licht, Scheibenwischer und so) auf der Starterbatterie zu belassen. Ein Hauptschalter für die Campingelektrik lässt sich so natürlich auch recht einfach einbauen.

Leider ist nicht bekannt was du für einen Kühlschrank drin hast aber grundsätzlich ist die Gasfunktion (falls vorhanden) vollkommen unabhängig von der Stromfunktion. Will sagen, wenn die Flamme kontinuierlich brennt dann kühlt er auch, wenn nicht, dann ist er definitiv komplett defekt. Wenn er auf 220V oder 12V nicht funktioniert (auf 12V erfahrungsgemäß eher homöopatisch) dann kann immer noch ein Elektrikfehler vorliegen. Aber grundsätzlich sollte er in allen drei Modi (falls vorhanden) unabhängig voneinander funktionieren.

Viel Erfolg, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich glaub, dass du für Hilfe etwas mehr an Daten herauslassen musst. Schau mal in deinen Kühlschrank, ob da noch ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung ist.

@all: schaut mal da http://www.rivieraregistry.com/history.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von bigbug »

Vielen Dank für die Korrektur, Joachim!
Da hab ich mich ganz schön blamiert, wie komm ich auf Holland?
Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Racingheart
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2010, 21:24
Modell: keinen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von Racingheart »

danke für die antworten

und ja, wie kommst du auf holland ? :-D

ich kann mich erinnern auf meinem kühlschrank ein typenschild gesehen zu haben, da stand 12 volt drauf und noch etwas. müsste ich nochmal genau nachschauen,
geht zur zeit allerdings weniger gut da er in der werkstatt steht (aber nicht wegen dem elektro problem).

also du fährst ja einen westfalia helsinki. wie ist es denn bei dir mit dem kühlschrank und der innenbeleuchtung ? funktionieren die immer ?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: VW T2 Westfalia Riviera Innenausstattung

Beitrag von bigbug »

Racingheart hat geschrieben:danke für die antworten

und ja, wie kommst du auf holland ? :-D

ich kann mich erinnern auf meinem kühlschrank ein typenschild gesehen zu haben, da stand 12 volt drauf und noch etwas. müsste ich nochmal genau nachschauen,
geht zur zeit allerdings weniger gut da er in der werkstatt steht (aber nicht wegen dem elektro problem).

also du fährst ja einen westfalia helsinki. wie ist es denn bei dir mit dem kühlschrank und der innenbeleuchtung ? funktionieren die immer ?
So lange der Motor läuft, bzw. die Starterbatterie (ich hab nur eine Batterie an Bord) genug Saft hat läuft alles (der Kühlschrank trennt sich automatisch vom Bordnetz wenn die Lima keinen Strom liefert).
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“