Infos zum Bulli Kauf

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Mosel Bulli
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Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von Mosel Bulli »

Hallo zusammen

Ich steh kurz davor mir ein Bulli T2 Bj. 1977 mit Original Westfalia Ausstattung zu kaufen. Leider hat er ein paar Macken. Ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
1) Das erst ist, das die Kupplung erst sehr spät kommt und der 4 Gang so gut wie nicht zieht. Ist das normal? Mit dem 4 Gang kann ich mir ja noch erklären, dass das mit der Übersetzung zusammen hängt aber dass die Kupplung so spät kommt.
2) Der Motor verliert Öl, meines Erachtens sehr viel Öl. Ich hab mich unter dem Bulli gelegt und er war unten voller Öl. Ist das normal und der jetzige Besitzer hat ihn nicht gut gepflegt oder kann was am Motor kaputt sein?
3) Durchgerostet an der Fenster der Schiebetür (siehe Bild). Was würdet ihr machen? Zuschweißen oder eine neue Schiebetür kaufen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank
Der Mosel Bulli
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bigbug
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von bigbug »

Zum Durchzug: Eine 1,5 Tonnen schwere Schrankwand ist bei asthmatischen 50 PS nicht gerade der Rennwagen schlechthin, somit kann es schon sein, daß der 4. Gang n bisschen durchzugsschwach erscheint. Besonders wenn man vorher was anderes gewohnt war.

Das die Kupplung spät kommt kann man evtl durch ne Justierung des Kupplungsseil gem VW-Rep-Teitfaden in den Griff bekommen, oder ben ersetzen..

Zum Ölen: wo ölts und wieviel? Ist es nur der Ölablassdeckel der n bisschen rumsuppt oder kommt es von den Stößelstangen, dem Lichtmaschinensockel, dem Gehäuse an sich, oder, oder, oder? Im Allgemeinen gilt aber: das Öl sollte im Motor bleiben, der ist nicht auf Verlustschmierung konstruiert.

Das Loch in der Schiebetüre sieht reparierbar aus. Allerdings wird das dann wohl auch nicht das Einzigste sein. Scheibenrahmen vorne ist da dann meistens auch dabei, Gurtaufnahmen, Wagenheberaufnahmen usw. usw.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir jemanden suchste, der sich mit so nem Fahrzeug auskennt, in deiner Nähe wohnt und es sich mit dir mal anschauen möchte. Denn für ne Ferndiagnose sind die Bilder und die Beschreibung leider etwas dürftig.

Viel Erfolg, Thomas
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Mosel Bulli
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von Mosel Bulli »

Schon mal vielen Dank Thomas

Der Bulli wurde 1995 komplett überarbeitet und mache Sachen wurden ausgetauscht. Leider nicht die Schiebetür. Die anderen Fenster und so sind alle in Ordnung. Gurt Befestigung alles I.O. was noch ist ist das Batterieblech. Kleine Lack Absplitterungen sind noch 2 Stk. die man aber mit wenig Aufwand beseitigen kann.
Mit dem Öl ist es so, das es bei dem Ölablassdeckel und drum rum relativ viel ist aber nicht so viel das es tropft. Ich weiß dass es leider alles sein kann und du es nicht per Ferndiagnose sagen kannst.
Aber was meinst du was so ein Bulli kosten darf.
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Zuletzt geändert von Mosel Bulli am 29.10.2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von bigbug »

Mosel Bulli hat geschrieben:Schon mal vielen Dank Thomas

Der Bulli wurde 1995 komplett überarbeitet und mache Sachen wurden ausgetauscht. Leider nicht die Schiebetür. Die anderen Fenster und so sind alle in Ordnung. Gurt Befestigung alles I.O. was noch ist ist das Batterieblech. Kleine Lack Absplitterungen sind noch 2 Stk. die man aber mit wenig Aufwand beseitigen kann.
Mit dem Öl ist es so, das es bei dem Ölablassdeckel und drum rum relativ viel ist aber nicht so viel das es tropft. Ich weiß dass es leider alles sein kann und du es nicht per Ferndiagnose sagen kannst.
Aber was meinst du was so ein Bulli kosten darf.
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Das kann man so auf die Schnelle und über die Ferne nicht sagen...
Je nach Blechzustand, originalität, Qualität der Restaurierung/des Richtens/Flickens zwischen 3 und 8000 € Varianzen nach oben und unten sind bei dieser Spanne immernoch möglich. Und bei dem Öl kann es von totalem K.O. bis zu enm einfachen Wechsel der Dichtungen am Öldeckel bzw. dessen einfachem Nachziehen alles sein. Da steckt also auch nochmal n tausender an Spielraum drin.
WIe gesagt am Besten jemanden mitnehmen, der den Markt und die Fahrzeuge kennt.
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von Mosel Bulli »

Hier vielleicht noch ein Paar Bilder.
Kann mir einer vielleicht sagen was so was noch ca. wert ist?
Danke
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von bigbug »

Der Bus hat vielleicht n originale Westfalia-Ausstattung, aber ich bezweifle dass es tatsächlich einer ist.
Gründe:
Türpappen und Sitze vorne sehen beim Westi anders aus,
Gummi statt Teppich
Fehlender Gaskastenentlüftungskamin
Fehlender Kühlschrankkamin in B-Säule

Schau mal hinterm Beifahrersitz auf das Typenschild
wenn dort 23-517 steht ists einer, der ab Werk für den Umbau vorbereitet war.
Steht da nur 23 wars ein Standardbus, der nachträglich (evtl bei Westfalia, aber das bezweifle ich, die hätten die Kamine angebracht) umgebaut wurde.
Wie ist die Abgasführung vom Kühlschrank?
Wie istdie Entlüftung vom Gasflaschenkasten ausgeführt?
Wie ist mit dem Dachholm auf Höhe der C-Säule umgegangen worden? Ist der nach oben rund, oder flach, oder überhaupt noch da? (zum Verständnis: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8308)

Ohne anschauen wird dir keiner was fundiertes sagen können, auch nicht bei den schönsten Bildern.

Sorry, Thomas
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Re: Infos zum Bulli Kauf

Beitrag von heribert »

bei kleinen Rissen, ich denke Haarrissen, kann es auch helfen, ein Dichtungsmittel in den Motor zu kippen.
Grüße
Heribert
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