Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MatzeHB
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von MatzeHB »

Hallo,

habe ein Angebot über einen T2 bekommen, allerdings ist der Querträger hinten links durchgerostet. Ich würde den Bus gerne wiederaufbauen, kleinere Schweißarbeiten kann ich vornehmen, aber an so ein Tragendes Teil darf ich ja gar nicht ran, deshalb meine Frage, was ich da ca. Veranschlagen muss, wenn ich selbst vor und nachbereite? Ist das überhaupt möglich, so ohne weiteres nen Querträger austauschen zu lassen?

Gruß
Matthias

Bild
Bild
Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

bei den Durchrostungen wirst du sicher auch noch mehr finden, wenn du angefangen hast zu entrosten. Was heisst du darfst nicht großeres schweißen? Ist das deine eigene Meinung? Klebst du die Bleche nur mit dem Schweißgerät drauf? Man kann auch in einer Karosseriebau Werkstatt fragen wie was richtig gemacht wird. Hier sind sicher auch einige Blechwürmer die dir das erklären können, vorrausgesetzt du kannst mit deinem Schweißgerät um.
Übrigends gibts für diese Stellen sicher Repbleche. Fürn T1 gab es die auf jeden Fall.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von Aircooled »

Hallo,

die Wagenheberaufnahmen hinten rechts und vorn rechts, sowie mindestens der Außenschweller unter der Schiebetür sind fällig. Allerdings werden das sicher nicht die einzigen Stellen bleiben, such doch mal hier nach Kaufberatung für T2.
Das kann man durchaus selbst machen, sollte aber von einem Fachmann kontrolliert werden (ggf. können wir Dir auch online zur Hand gehen ;-) ).

Wenn Du magst, schau mal in meine T1 Restaurierung rein, da kann man auch schon einiges sehen, ist ja ähnlich aufgebaut.

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von gvz »

naja--die gezeigten Bilder sind zwar nicht schoen--aber durchaus noch von einem Hobbyschrauber zu meistern :g5

fuer mich persoenlich ist das Zentralrohr hinten immer entscheidend ob ein Bus aufgebaut--oder als Teiletraeger dient--schau dir einfach die Bilder im T2 Archiv hier an.
Member of the C.d.a.S
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von DanielFFM »

Hi,
Also ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn Du Dir größere Schweißarbeiten nicht zutraust, lass es lieber.
Oder überwinde Dich und mach Dich ans Werk - such Dir vielleicht jemand Zuverlässigen (!!!!!), der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Denn dieses Auto wird bei ordentlicher Ausführung der Arbeiten vermutlich bald so aussehen:
P1020502.JPG
Dieser Bus fährt aber auch schon seit zwei Jahren wieder 8-)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von bigbug »

DanielFFM hat geschrieben:Hi,
Also ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn Du Dir größere Schweißarbeiten nicht zutraust, lass es lieber.
Oder überwinde Dich und mach Dich ans Werk - such Dir vielleicht jemand Zuverlässigen (!!!!!), der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Denn dieses Auto wird bei ordentlicher Ausführung der Arbeiten vermutlich bald so aussehen:
P1020502.JPG
Dieser Bus fährt aber auch schon seit zwei Jahren wieder 8-)
Gruß
Daniel
War der Bus nicht mal Model in der Praxis? Schruppscheiben, Negerkeks, irgendwas in der Richtung?
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Querträger durchgerostet, lohnt das noch?

Beitrag von DanielFFM »

Äh, Yup, ich glaube, das war er. Um Spachtel ging´s damals :sun
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“