Moin Moin,
also wenn ich mir die Kerzenbilder so anseh, dann sieht das nach
einem viel zu fetten Gemisch aus.
Das erklärt dann wohl den außerordentlich hohen Verbrauch von
16 Litern.
Z3: - Z4: - Z2: - Z1:
Somit werde ich ihr mal neue Kerzen spendieren und wenn ich schon
dabei bin auch neuen Verteilerfinger und -kappe.
-
Dazu kommt dann noch eine genaue Einstellung und Synchronisation der
Vergaser vom Fachmann und dann kommt die nächste Verbrauchsmessung.
Ventilespiel will er auch mit prüfen. Na ich hoffe doch daß bei der
KM-Leistung noch nichts zu machen ist.
Ich hoffe dann gibt sich auch das Hoppeln im unteren Drehzahlbereich
beim Gangwechsel.
Was meint Ihr?
Gruß
Frank
Kerzenbild übel
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Re: Kerzenbild übel
Was nach dem Einstellen rauskommt kann man im Vorfeld nicht sagen... Aber wenns sauber gemacht wird und dann alles tipptopp läuft ists prima.. wenn nicht, wirds interessant.
Und zum Ventilspiel: das ist alle 10 tkm einzustellen! Aber auch kein Hexenwerk!
Bei mir kommts eigentlich zweimal in der Saison dran. Jedesmal bevor ich den Bulli zum Ölwechsel warmfahre, also spätestens alle 5000 km. Vorteil dabei ist, ich muß recht selten etwas nachstellen, bei 6 von 8 Ventilen reicht messen und vergessen.
Und zum Ventilspiel: das ist alle 10 tkm einzustellen! Aber auch kein Hexenwerk!
Bei mir kommts eigentlich zweimal in der Saison dran. Jedesmal bevor ich den Bulli zum Ölwechsel warmfahre, also spätestens alle 5000 km. Vorteil dabei ist, ich muß recht selten etwas nachstellen, bei 6 von 8 Ventilen reicht messen und vergessen.
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Re: Kerzenbild übel
fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann ist das normal. Das Hoppeln kommt eventuell von Feuchtigkeit in der Zündanlage. Schau mal im Dunken bei laufendem Motor in den Motorraum. Ev. gehen deine Zündfunken überall hin nur nicht an die Zündkerzen.Das erklärt dann wohl den außerordentlich hohen Verbrauch von 16 Litern.
Dein Verteilerfinger und die -kappe sind m.E. nicht die Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Kerzenbild übel
Moin Moin,
@bigbug
ja gut, dann ist es ja eh mal fällig gemessen zu werden.
Und falls es was nachzustellen gibt, dann wird der das ja
wohl auch gleich machen.
Du klingst als ob Du das selbst machst. Ist das arg
schwierig. Also nicht daß ich es selbst machen wollte,
sowas habe ich ja nicht gelernt, höchstens mal nach
Fachmanns Anleitung, aber so wild kann es ja nicht
sein, wenn er mir rund nen Hunni berechnen will.
Liebe Fachmänner, bitte nicht falsch vertehen, ich will
keineswegs Eure Expertise herabsetzen
@Joachim
niemals unter 10! Und das halte ich eigentlich eher
noch für grenzwertig. 30 wäre glaube ich optimal.
Ob im Motorraum Sylverster ist, kann ich nicht sagen.
Dazu müßte ich erstmal die Blechverkleidungskappen
wegbasteln. Da ist nirgends ein Spalt wo man sehen
könnte.
Die Tage habe ich den Termin und dann schauen wir mal
weiter.
Danke Euch soweit schonmal.
Gruß
Frank
@bigbug
ja gut, dann ist es ja eh mal fällig gemessen zu werden.
Und falls es was nachzustellen gibt, dann wird der das ja
wohl auch gleich machen.
Du klingst als ob Du das selbst machst. Ist das arg
schwierig. Also nicht daß ich es selbst machen wollte,
sowas habe ich ja nicht gelernt, höchstens mal nach
Fachmanns Anleitung, aber so wild kann es ja nicht
sein, wenn er mir rund nen Hunni berechnen will.
Liebe Fachmänner, bitte nicht falsch vertehen, ich will
keineswegs Eure Expertise herabsetzen
@Joachim
niemals unter 10! Und das halte ich eigentlich eher
noch für grenzwertig. 30 wäre glaube ich optimal.
Ob im Motorraum Sylverster ist, kann ich nicht sagen.
Dazu müßte ich erstmal die Blechverkleidungskappen
wegbasteln. Da ist nirgends ein Spalt wo man sehen
könnte.
Die Tage habe ich den Termin und dann schauen wir mal
weiter.
Danke Euch soweit schonmal.
Gruß
Frank
- bigbug
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Re: Kerzenbild übel
Hallo Frank,dieKatastrophe hat geschrieben:Moin Moin,
@bigbug
ja gut, dann ist es ja eh mal fällig gemessen zu werden.
Und falls es was nachzustellen gibt, dann wird der das ja
wohl auch gleich machen.
Du klingst als ob Du das selbst machst. Ist das arg
schwierig. Also nicht daß ich es selbst machen wollte,
sowas habe ich ja nicht gelernt, höchstens mal nach
Fachmanns Anleitung, aber so wild kann es ja nicht
sein, wenn er mir rund nen Hunni berechnen will.
Gruß
Frank
das mit den Ventilen ist echt kein Hexenwerk. Hab es mir auch mit ner kleinen Anleitung selber angeeignet.
Ach ja: und beim Bulli wird das Ventilspiel kalt eingestellt! Also abends schon so hinstellen wie du morgens schrauben willst oder schieben.
Viele Grüße, Thomas
edit: hab den Link wieder gefunden: klick mich feste
und wenn du den Motor statt im Uhrzeigersinn gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann kannst du zuerst die rechte Seite und dann die linke Seite machen und sparst dir das hin und hergeräume.
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Re: Kerzenbild übel
Hy Thomas,
ah ja, danke.
Ein sehr interessantes Dokument.
Habs nur erst überflogen, aber es scheint
wriklich nicht zu schlimm zu sein.
Und schon taucht die nächste Frage auf.
Man solle es bei kaltem Motor machen.
Warum?
Gibt einem das einen vielleicht notwendige
Toleranz von dem einen oder anderen hundertstel?
Und wenn man sie mit warmen Motor einstellt, ist das
dann schädlich, weil sie doch noch ein bischen Übermaß
im Spiel haben?
Vielleicht les ich erst nochmal genauer nach.
Gruß
Frank
ah ja, danke.
Ein sehr interessantes Dokument.
Habs nur erst überflogen, aber es scheint
wriklich nicht zu schlimm zu sein.
Und schon taucht die nächste Frage auf.
Man solle es bei kaltem Motor machen.
Warum?
Gibt einem das einen vielleicht notwendige
Toleranz von dem einen oder anderen hundertstel?
Und wenn man sie mit warmen Motor einstellt, ist das
dann schädlich, weil sie doch noch ein bischen Übermaß
im Spiel haben?
Vielleicht les ich erst nochmal genauer nach.
Gruß
Frank
- bigbug
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Re: Kerzenbild übel
Hi Frank!dieKatastrophe hat geschrieben:
Und schon taucht die nächste Frage auf.
Man solle es bei kaltem Motor machen.
Warum?
Frag mich bitte nicht nach dem Grund, bei diversen Opels wirds anscheinend betriebswarm eingestellt.
Ich denke einfach dass die Konstrukteure sich auf eine simple Temperatur (kalt) geeinigt haben um reproduzierbare Verhältnisse ( i.d.R. zwischen 0 und 30°C) zu schaffen.
Viel Erfolg!
Thomas
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Re: Kerzenbild übel
Moin Moin,
also bei letzter Tankung vor der Werkstatt
kam ich auf negativstolze 19 Liter.
Der Werkstattmann wußte auch davon, daß
man die kalt einstellen muß. Und noch
besser, er hat zu derzeit als die Motoren
aktuell waren bei VW gelernt, also ist
er ja sowas vom Fach, wie man es sich
wünschen kann. Danach liegt der Verbrauch
jetzt bei 11,5 bis 13 (dank Stadtverkehr).
Auf der Autobahn habe ich sogar einen
sagenhaften Verbrauch von 8,24 Litern
gemessen, von einer Tanke zur anderen
mit einer Strecke von 100,8 km!!!
Zum Einstellen bei kaltem Motor habe ich
eine Theorie. Vielleicht hat es was mit
der Einhaltung von Toleranzen zum Tun.
Bei erwärmten Motor reduziert sich dann
dann Spiel um den einen oder anderen
hundertstel, den man damals vielleicht
noch nicht sooo genau einstellen konnte
in der normalen Werkstatt.
Wie auch immer, der Mann weiß jedenfalls
was er macht!
Gruß
Frank
also bei letzter Tankung vor der Werkstatt
kam ich auf negativstolze 19 Liter.
Der Werkstattmann wußte auch davon, daß
man die kalt einstellen muß. Und noch
besser, er hat zu derzeit als die Motoren
aktuell waren bei VW gelernt, also ist
er ja sowas vom Fach, wie man es sich
wünschen kann. Danach liegt der Verbrauch
jetzt bei 11,5 bis 13 (dank Stadtverkehr).
Auf der Autobahn habe ich sogar einen
sagenhaften Verbrauch von 8,24 Litern
gemessen, von einer Tanke zur anderen
mit einer Strecke von 100,8 km!!!
Zum Einstellen bei kaltem Motor habe ich
eine Theorie. Vielleicht hat es was mit
der Einhaltung von Toleranzen zum Tun.
Bei erwärmten Motor reduziert sich dann
dann Spiel um den einen oder anderen
hundertstel, den man damals vielleicht
noch nicht sooo genau einstellen konnte
in der normalen Werkstatt.
Wie auch immer, der Mann weiß jedenfalls
was er macht!
Gruß
Frank