Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Rübe74
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 20:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von Rübe74 »

Hallo zusammen,

hab mir endlich einen wunderschönen T2b-Camper gekauft (Bj. 74, 70PS) und endlich den Traum eines VW-Bullis erfüllt. Alles perfekt, das einzige, was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Anhängerkupplung.
Ich werde aber langsam bekloppt, weil ich einfach keine passende finde, die dem deutschen TÜV auch passt und das H-Kennzeichen nicht gefährdet. Ich habe das Gefühl, dass ich schon mit allen Zulieferern und Schrottplätzen telefoniert habe.

Hat jemand einen Tipp, wo ich solch eine Anhängerkupplung herbekommen könnte?

Wäre super dankbar für Vorschläge.

Gruß,
Marc
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
ist bestimmt nicht leicht eine weit über 30 jahre alte kupplung zu bekommen...da gibt es ja auch 2 varianten mit 1200 und 1800kg (wenn ich richtig liege)...ich würde in einschlägigen foren und bugnet inserieren, da wird immer mal was angeboten...ich habe in den letzten monaten immer mal wider welche gesehen...original von westfalia und demnach auch H-tauglich...in der ruhe (oder zeit) liegt die kraft...und dann strahlen, grundieren, lackieren und tüven...

gruß, zinngrauerjubi
Rübe74
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 20:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von Rübe74 »

Hallo zinngrauerjubi,

"in der Ruhe liegt die Kraft", vollkommen richtig. Hab jetzt an verschiedenen Stellen schon selbst inseriert und hoffe, dass demnächst da irgendwo eine Antwort kommt.

Falls jemand jedoch zufällig auf irgendwelchen Seiten oder in anderen Foren auf eine Anhängerkupplung für den T2 (Bj. 74) stößt, wäre ich glücklich, wenn ihr den Link hier posten könntet.

Gruß,
Marc
mase
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2011, 11:55
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von mase »

Hi,

evtl. hier:
http://shop.volkswarenhaus.de/product_i ... 08-69.html

oder hier:

http://www.ralfs-vw-teile.de

mal nachfragen, falls noch nicht geschehen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von bigbug »

Beim 74er gehört, wenns eine von Westfalia sein soll, die 1200 er ran. Bei Peka, Oris und Co. kenne ich mich nicht so aus.

Die hier müsste passen: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=9301
Sofern sie noch zu haben ist.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Nordmanen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2011, 14:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 4

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von Nordmanen »

Hi.
Das hört sich echt nach einem traumhaften Fahrzeug an. :-) Woher kommst du denn. Noch hab ich hier eine AHK von einem 77ger rumfliegen. :-) Bin aber dabei das komplette Ding incl. 2 oder 3 weiterer T2bs zu verscheuern. Also falls du noch keine hast und in der Nähe von HH wohnst, dann könnte ich vielleicht helfen. :-)
Gruß Björn

PS: Was das für eine AHK ist??? Keinen Plan
Rübe74
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 20:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von Rübe74 »

So, vielen Dank für alle Antworten und Tipps. Am Ende galt wirklich "in der Ruhe liegt die Kraft", habe nun endlich dank dieses Forums eine AHK privat gefunden :dance .

Und zudem habe ich noch viel gelernt über die kleinen, aber feinen Unterschiede der verschiedenen T2-Jahrgänge. Z.B., dass die AHKen ab Mitte 75 anders sind und nicht mehr für die Modelle vorher passen.

Damit gehts jetzt in den Endspurt und Ende der Woche ist der Bulli fertig :bier
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Anhängerkupplung für T2 (Bj. 1974)

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
das erinnert mich an die Suche nach einer Anhängerkupplung für den Opel Olymipa P1 (Baujahr 1959)...ich hatte dann nach einem Jahr eine Originalkupplung bekommen. AHK für Autos die die 50 Jahre (oder mehr) gepackt haben sind richtig selten, zumal der Opel nur 2 Jahre gebaut wurde. Ich denke mal mit dem T2 sollte es da weniger Probleme geben 8-)
Zum Thema Schrottplatz und AHK: für meinen 1er Golf hatte ich bei mindestens 10 Verwertern angerufen und nur einer hatte noch eine auf Lager.

Viele Grüße Christian
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“