Was ist ein Clipper ???

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Lukast2b
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2011, 18:31
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Was ist ein Clipper ???

Beitrag von Lukast2b »

Moin,

ja steht in der Überschrift....was macht einen Clipper aus?

gruß
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Clipper ???

Beitrag von bigbug »

Nen Clipper N oder nen Clipper L?

der Clipper N war der Standardbus Typ 22, ein reiner Personentransporter

der Clipper L war dessen Luxusversion, Typ 24, mit Zweifarblackierung, schickerer Innenausstattung und Zierleisten, sowie dem einen oder anderen Gimmick mehr.

Bis PanAm, ja, genau, die Fluggesellschaft Einspruch einlegte Hieß der Clipper Clipper, das war meines Wissens nach bis 68, ergo gibts genau genommen keinen Clipper ab Mj 69 sondern nur im ersten Modelljahr. Umgangssprachöich hat sich aber der Begriff Clipper für den Personentransporter bis zum Ende des T2a eingebürgert.
Hier noch n bisschen Clipperwerbung
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... bus-ad.pdf
http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... german.php

Preisliste 8/68 also Mj 69 http://www.thesamba.com/vw/archives/lit ... german.php

Und sonst: googelst einfach mal n bisschen durch die Gegend.. da gibts genügend interessanten "Beifang" ;-)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“