Lüfterrad CJ - Zündzeitpunkt/OT-Markierung.

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Schrauberling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 20:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lüfterrad CJ - Zündzeitpunkt/OT-Markierung.

Beitrag von Schrauberling »

Hallo zusammen,

habe mir aus 2 defekten CJ-Motoren und vielen Neuteilen einen funktionsfähigen Motor zusammengebaut. Der läuft jetzt seit 100km und langsam geht's ans richtig einstellen.
Obwohl beide Motoren CJ's waren (1x mit eckigen WT-Anschluß, 1x mit rundem) sind die Gebläsegehäuse und die Lüfterräder unterschiedlich.

Bei einer Ausführung (A) ist oben auf dem Gehäuse ein Loch mit Gewinde, ca30mm groß mit einem Deckel verschlossen. Das zugehörige Lüfterrad hat eine Markierung am Umfang. Schaut man zu dem Loch rein sieht man eine Gegenkerbe. Bringt man Lüfterrad-Markierung und die Kerbe in Übereinstimmung steht der Motor kurz vor OT.

Der andere Motor (B) hat das nicht. Dafür eine wessentlich stärkere Markierung für die Zündskala. Bei (A) sieht es so aus als hätte er original gar keine Markierung für die Skala und irgendjemand hat eine angebracht. Keine Ahnung aber ob die stimmt.

Kann mir jemand sagenwelche Position der Motor (A) hat wenn ich die genannte Stellung einstelle?

Anhand der labberigen Zündskala, der halbseidenen Markierung und Fühlprobe durchs Zündkerzenloch könnte ich mir vorstellen:

- OT (eher nicht)
- 5 Grad vor OT (Erscheint mir realistisch)
- 7,5 Grad vor OT (Würde Sinn machen)

Danke!

Gruß

Schrauberling
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lüfterrad CJ - Zündzeitpunkt/OT-Markierung.

Beitrag von DanielFFM »

Moin,
Also CJ-Motoren haben den Zündzeitpunkt IMMER 7,5 Grad vor OT. Die Gebläsekasten/Lüfterrad-Version mit dem Guckloch ist von einem VW 411/412. Nimm´das neuere Lüfterrad und orientiere Dich an der Skala, sooo arg ungenau ist die auch nicht. Hintergrund: Zündeinstellung beim 411/412 Einspritzer geschieht bei laufendem Motor und (wenn ich recht erinnere) 3000 u/min mit der Stroboskoplampe. Daher würde ich die Kerbe an der Außenseite mit Vorsicht genießen...
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Schrauberling
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 20:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lüfterrad CJ - Zündzeitpunkt/OT-Markierung.

Beitrag von Schrauberling »

Hallo zusammen,

Daniel, danke für deine Antwort.

VW411/412? Das überrascht mich nun doch etwas. Gut, der Motor ist vom Schrott und war offensichtlich schon mal geöffnet. Andererseit steht als Motornummer auf dem Lüftergehäuse eindeutig "CJ".

Ich werde wohl versuchen mit hilfe des anderen Lüfterrades oder eines OT-Suchers mein jetziges Rad zu "eichen". Würde nämlich gerne dieses Rad behalten, da besser im Zustand.

Werde berichten wenn ich die Markierung ausgemessen habe.

Gruß

Frank
DanielFFM
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2007, 12:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lüfterrad CJ - Zündzeitpunkt/OT-Markierung.

Beitrag von DanielFFM »

Hallo Frank,
Ja, die Lüftergehäuse passen untereinander auch. VW hat bei Tauschmotoren öfter mal auch die alten Typ-4-Gehäuse verwendet. Habe selbst noch nen AP-Motor mit Guckloch liegen, hier ist hinter der Motornummer auch das "X" eingeschlagen. Markierung auf dem Rad anpassen ist kein Problem, das andere als Schablone und fertig :sun .
Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“