Werkstatt in Stgt. / BB

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mindconfusion
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2011, 18:28
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von Mindconfusion »

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Bus (Baujahr 75) leider inzwischen das Problem, das dieser im Leerlauf anfängt zu stottern bzw. unrund zu laufen beginnt und auch nach meinem Gefühl weniger Leistung hat als früher. Das Phänomen ist irgendwie erst in den letzten Tagen aufgetreten.
Ich habe letztes Jahr schon einmal ein paar poröse Leitungen ausgetauscht als ich dieses Problem schon einmal hatte, aber ich befürchte das der Vergaser nun Luft zieht.
Leider bin ich motorentechnisch überhaupt nicht versiert und würde dieses heikle Thema am Liebsten jemanden geben, der sich mit so etwas auskennt.

Da ich in 2 Wochen eigentlich in den Urlaub fahren wollte drückt das Thema leider etwas.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Johannes http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=20#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von VW192 »

Hi Johannes!

Kontaktier doch mal Thomas "BigBug" hier im Forum. Der hat auch nen T2, ist aus Waldenbuch und hat bestimmt nen Tipp!
Ansonsten wurde mir mal "Autoflott" in Stgt.Vaihingen genannt, die viel Käfer und Busse machen. War aber nie selber dort.

Viel Erfolg und Grüße aus Aidlingen
:sun
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von bigbug »

Hi Johannes!

Wie ich gelesen habe bist du mit dem 2 Liter Typ4 unterwegs, von den Kisten habe ich herzlich wenig Ahnung, also noch weniger wie von den anderen ;-)

Da ich deiner PN entnehme, daß du bald in Urlaub möchtest ist dir der Stammtisch am 20.7. (sh. Link in meiner Singantur) zu spät.
Hier in der Gegend fallen mir spontan zwei ein, die sich deiner Sache annehmen könnten. Der eine ist recht nahe, in Nehren bei Gomaringen, das sind 40 km von dir: Karl-Heinz Weber vom Käferschuppen oder n Stückchen weiter 60-70 km entfernt und momentan ziemlich eingespannt Jens Böhmig von Richarzzz Speedshop. Bei Leonberg soll es auch noch nen Laden geben, mit dem hab ich allerdings bisher nichts zu tun gehabt.
Die zwei die ich dir genannt habe kenne ich, beim ersten hab ich meinen Bus mal einstellen lassen bevor es auf Jungfernfahrt ging und beim zweiten habe ich gerade nen Motor in der Mache.

Ruf mal die Jungs an, ich denke das ist die zielführendste Variante erstmal, zumal sie evtl. auch gleich n passendes Ersatzteil auf Lager haben, falls es nötig sein sollte. Und die haben auch auf jeden Fall die notwendige Erfahrung.

Viel Erfolg, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Mindconfusion
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2011, 18:28
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von Mindconfusion »

Hi Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Käferschuppen. Ich hab meinen Bus da hin gebracht, es waren ein paar Schläuche am Unterdrucksystem porös und er hat noch den Vergaser etc. gereinigt und alles läuft jetzt gut.
Außerdem hat er mir die Angst bezüglich der Motortemperatur genommen und ich kann beruhigt in den Urlaub fahren!

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von bigbug »

Klasse dass das geklappt hat!

Ich wünsch dir viel Spaß im Urlaub und komm gut und gesund wieder heim.

Übrigens: am ersten Septemberwochenende ist Jahrestreffen der IG-T2 in Augsburg. Seit langer Zeit mal wieder in heimischen Gefilden. Falls du Lust hast: http://www.bulli.org/igt2-jahrestreffen.html
Auch für nicht IGler!

Viele Grüße, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Werkstatt in Stgt. / BB

Beitrag von AndiP »

Moin,

Es ist wichtig, daß der Flachmotor dicht ist. Flaschluft ist ein häufiges Problem dieser Motoren, es sind halt viele Gummiteile im Ansaugtrakt, die im Laufe der Jahre porös werden. Falschluft kann große Schäden durch viel zu mageres Gemisch und damit zu heiße Verbrennung verursachen.
Ich suche Leckstellen immer mit Startpilot: alle fraglichen Stellen bei laufendem Motor (Leerlauf) einsprühen. Steigt der Leerlauf, ist die Stelle leck.
Auch die Drosselklappenwellenlager am Versager schlagen gerne aus, dann zieht er dadurch viel Flaschluft. Auch diese Stelle kann man mit Startpilot finden. Aber Achtung, nicht auf heiße Motorteile sprühen, und nur wenig davon versprühen. Das Zeugs brennt gut!

Andi
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“