Typ 4 Luftfilterkasten zu hoch...

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
sandkastenheld
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2011, 18:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 4

Typ 4 Luftfilterkasten zu hoch...

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi,

ich fahre einen T2b 79er Bj. mit einem Typ4 Cj Motor 2L. Habe mir seit neustem SOlex 36/40er Vergaser mit flachem Ansaugstutzen montiert.

Nun korreliert mein Gasgestänge mit dem Serienluftfilterkasten, der ja zu hoch sitzt (Untere Hälfte des Luftfilterkastens ist ca. 11cm hoch - passen würden schön 8cm)).

Ich habe herausgefunden, dass eventuell der Kasten von einem Typ 4 411/412er passen könnte.
Habe außerdem noch einen CU-Kasten getestet. Der ist ebenfalls zu hoch gebaut.

Sowohl CU, als auch CJ-Kästen passen in keiner Kombination mit kleineren Standfüßen, die auf dem Rumpf verschraubt werden.

Es gibt aber einen passenden Kasten - aber wo ? Und welcher genau ? :-)

Hätte jemand einen Hinweis, woher ich solch einen bekomme ?

Am Verzweifeln...
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Typ 4 Luftfilterkasten zu hoch...

Beitrag von AndiP »

Moin,

ich hab zwar keine Ahnung, welcher Kasten da passen könnte.
Aber ich würde als erstes die Standfüße auf dem Motorbloch so niedrig wie möglich machen (umschweißen). Und wenn das immer noch nicht reicht, einfach ein Stück aus dem LuFikasten herausschneiden und gekürzt wieder zusammenkleben oder mit einem Kunststoffstreifen verschrauben.

Aber mal ne Frage: was bringen 40er Vergaser ohne weitere Maßnahmen am Motor?Nach meiner Meinung ist es doch sinnvoller, erst mal den Motor zu verbessern, und sich dann erst um die Verbesserung der Atmung zu kümmern... Oder sehe ich das flasch? Ist ein optischer Unterschied zwischen 34er Serienversager und 40er zu erkennen?

Andi
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Typ 4 Luftfilterkasten zu hoch...

Beitrag von zinngrauerjubi »

muss ja jeder selbst wissen ob der "leistungszuwachs" der 40er den aufwand rechtfertigt...ich würde aber dann nicht auf die 411/412? vergaser gehen (vielleicht passt von denen ja alternativ das gasgestänge..) sondern gleich 40 er doppelweber mit gutem neuen drehgasgasgestänge verbauen; das sollte aber nur mit entsprechenden komponenten im motor geschehen....ich habe mir schon den gemachten typ 4 mit 40er webern bereitgestellt, mein noch verbauter serienmotor werkelt aber noch original...und entsprechend lahm, im vergleich zu fußgängern und radfahrern doch schon schnelll
alles eine betrachtungsweise und im urlaub ist der weg das ziel....
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“