Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bussi1972
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 13:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von Bussi1972 »

Halo Leute ,bin neu in eurem Forum und brauche eure Hilfe.Hab einen T2 Westfalia mit Reimo Hochdach den ich mir vor einem Jahr zugelegt habe.Leider ist mir vor 4 Wochen ein Kolben verbrannt.Ich bin kein Mechaniker aber ich hab mich trotzdem rangetraut den Motor auszubauen ,reinigen und neue Kolben und natürlich alle Verschleißteile zu tauschen.Der Motor ist jetzt wieder zusammen,allerdings sind 2 quatratische Bleche mit 2 Laschen übriggeblieben.Ich vermute die gehören unter die Zylinder zwischen den Stösselrohren???. :kp Der Motor ist Gott sei Dank noch ausgebaut aber trotz allen Versuchen habe ich die Teile nicht mehr hinter die Stößelrohre an die Zylinder bringen können (sollten sie tatsächlich dort hingehören).Ich Dummbeutel hae natürlich alles schön mit Dichtmasse befestigt sodass ich jetzt ungern wieder alles auseinandermontieren möchte..... :cry: Gibt es einen Ausweg? Bekommt mann die Dinger ohne etwas abzuschrauben an ihre richtige Stelle? :bet

Bin für jeden Beitrag Dankbar
Bussi1972
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von PHo »

Na dann fangen wir mal klein an ;-)
Bin selbst kein T2-Schrauber, kann dir aber empfehlen direkt Bilder einzustellen. Das geht extrem einfach und ist äusserst hilfreich. Ein kostenloser, selbsterklärender Anbieter ist z.B. Picr.de
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von bigbug »

PHo hat geschrieben:Na dann fangen wir mal klein an ;-)
Bin selbst kein T2-Schrauber, kann dir aber empfehlen direkt Bilder einzustellen. Das geht extrem einfach und ist äusserst hilfreich. Ein kostenloser, selbsterklärender Anbieter ist z.B. Picr.de
Noch einfacher und für die anderen komfortabler: Der Forumsupload, der beim Erstellen eines Beitrags mit angeboten wird.

Dass manche es sich immer komplizierter machen müssen als es ist...

Für die Glaskugelleser hier wäre vielleicht schon geholfen wenn du, Bussi, bekannt gibst welchen Motor du hast.

Ists n Typ1 würde ich spontan an die "Idioten"-Bleche denken, frag mich nicht weshalb die so heißen, aber wenn man vergisst die einzusetzen bevor man die Köpfe drauf scharaubt, dann dürfen die Köpfe wieder runter.

Sehen so aus:klick mich feste

Viel Erfolg bei der Lösung.

Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Hi, also solltest du einen Typ4 haben und es sind die besagten Bleche,
(hier mal ein Bild, ich hoffe, schmierlinse hat nichts dagegen: http://www.schmierlinse.de/attachments/ ... he_001.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;)
dann musst du zwar deine frisch abgedichteten Stößelschutzrohre und u.U. die Heizbirnen ausbauen, aber immerhin kannst du die Köpfe dran lassen.

Viel Erfolg,

JJ
Bussi1972
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2011, 13:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von Bussi1972 »

noch ein sehr später Dank für eure Antworten.Habe die Luftleitbleche damas auseinadergeschnitten,hinter die Stössel an die Zylinder gelegt und dort wieder zusammen geschweisst.Der hat bestimmt den Schuss nicht gehört denkt Ihr jetzt vieleicht, aber wenn ich mal was fein säuberlich zusammen habe mache ich es nur wenn gar nix mehr geht wieder auseinand :dance er.Jedenfalls hat´s funktioniert.
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von Aircooled »

Ich vermute auch mal er meint die Bleche, die zwischen jeweils zwei Zylindern unten auf den Stehbolzen klemmen, damit die Kühlluft zwischendurch nicht rausbläßt?

Gruss,
Sven
Hat sich ja erledigt, eben erst geschnallt, dass Problem schon lange gelöst ist. :oops:
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von Appel79T2b »

Falls hier nochmal einer das gleiche Problem hat:
Ich habe diese I...Bleche auch vergessen. Motor eingebaut, lief alles perfekt, da ich viele viele Teile auf der Werkbank liegen hatte, sind nicht nur diese Teile liegen geblieben und daher ist der Fehler erst bei der Durchsicht aufgefallen!
Ich habe die Blechverkleidungen unter der Stösselschutzrohren abgebaut, Kipphebelwellen abgeschraubt, von den drei sich im Wege befindlichen Stösselschutzrohren die Stößelstangen herausgezogen und die Stösselschutzrohre durch Zerstören entnommen. ( nach unten rausgerissen ). Anschließend die Bleche montiert und die drei zerstörten Stösselschutzrohre durch Teleskopstösselschutzrohre ersetzt. Alles wieder zusammengebaut.
Und dann mit dem guten Gewissen weitergefahren, dass die Kühlung so funktioniert wie sie konstruiert wurde. Habe zuerst mit dem Gedanken gespielt, sie wegzulassen.
Luftgekühlte Grüsse
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von orlando-magic »

Meinst du die Idiotenbleche? :shock:
Appel79T2b
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2013, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping light
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bei Motorrevision sind 2 Bleche übriggebliben .Hilfe!

Beitrag von Appel79T2b »

Ja die meine ich. Ich wollte es nicht so direkt schreiben :(
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“