Öltemperatur T2b/ zusätzlicher Ölkühler?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mindconfusion
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2011, 18:28
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camping selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Öltemperatur T2b/ zusätzlicher Ölkühler?

Beitrag von Mindconfusion »

Hallo Zusammen,

ich fahre eine T2b mit 70PS Baujahr 75. Da ich dieses Jahr viel bei hohen Außemtemperaturen unterwegs war und bei den Touren immer Angst wegen den Öltemperaturen hatte, wollte ich mal nach euren Erfahrungen nachfragen. Von meinem Vorgänger wurde einen Ölmeßststab mit Temperaturfühler verbaut.
Bei hohen Außemtemperaturen (circa 30Grad) auf der Autobahn mit einer konstanten Reisegeschwindigkeit von 90-100km/h lag meine Öltemperatur bei ca. 115 Grad. Bei langen Steigungen stieg diese konstant an.
Sind die Temeraturen normal bzw. ab wann wird es kritisch?
Wie sind eure Erfahrungen Meinungen dazu einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen? (mir hat ein Kollege hiervo erzählt)
Vielen Dank schon einmal!

Johannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öltemperatur T2b/ zusätzlicher Ölkühler?

Beitrag von Atlantik90 »

In der Zeit, in der diese Motoren entwickelt wurden ging man bei den damals vorhandenen Ölen erst bei ca. 140° von einem tatsächlich kritischen Zustand aus. Es gibt z.B. sogar Fahrzeuge mit Öltemperaturwarnleuchte, die erst bei 140° ansprach - z.B. Iltis.
Ich mach mir bis ca. 130°C Öltemperatur keinen Kopf, sondern ich fahre halt ein Öl mit einer Mindestgrundviskosität 15W-. Die haben auch bei 150°C noch spezifiziert bessere Eigenschften als die Öle mit niedrigerer Grundviskosität. Siehe dazu SAE J300. Und siehe auch meine Beiträge in dem Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p429117" onclick="window.open(this.href);return false; und da http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p429300" onclick="window.open(this.href);return false;


Edit: Und noch etwas - die luftgekühten Motoren muss man für eine vernünftige Kühlung - auch Ölkühlung - anders fahren, als man heute in der Fahrschule lernt. Die fährt man unter Last nicht niedertourig sondern lässt die schon etwas drehen, denn der Luftdurchsatz ist, bei durch den Thermostat voll aufgeregelten Klappen, nur noch abhängig von der Drehzahl. Also bringt man mehr Drehzahl und etwas weniger Motordrehmoment zum Einsatz. Das gilt auch für alle älteren Fahrzeuge mit direkt oder über Viskokupplung angetriebenem Kühlerlüfter. Nur die modernen Fahrzeuge mit Elektrolüfter kann man auch niedertouriger am Berg fahren, da der Kühlluftdurchsatz durch den Kühler nur noch vom Fahrtwind und der Förderleistung des Lüfters abhängt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“