Motor Tuning

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Motor Tuning

Beitrag von michel_bonn »

Wer hat Erfahrungen mit Motortuning gemacht?
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Motor Tuning

Beitrag von orlando-magic »

was willst du machen? bzw in welche Regionen.
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Motor Tuning

Beitrag von michel_bonn »

Hallo erstmal,

mein Ziel, wäre eine Leistungssteigerung am orginalen Motor. Hubraumerweiterung ist da eigentlich eine vernünftige Lösung. Eine Steuerung auf ca 100 PS ist eigentlich für diesen Motor machbar. Aber auch ein Austauschwäre kein Thema.
Weitere Maßnahmen dann: Fahrwerk, Brmsen und so weiter ist klar.
Aber meine Frage ist eignetlich, hat jemand schon mal einen Motor geäandert am Fahrzeug und wie sind seine Erfahrugen damit. Langlebigkeit des Motors. Wie hat er dann das "Hitzeproblem" beseitigt? und so weiter...... Also wenn jemand schon mal das Motörchen heiß gemacht hat, was hat er machen lassen? Wie teuer war das ganze? und und und........ also ich glaube die Fragen werden ehr mehr als weniger, lach
luftgekühlte Grüße
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Motor Tuning

Beitrag von stoppelhopser »

Frag mal Peter Bazille:

http://www.motor-klassik.de/markt/der-t ... 03760.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der kann nicht nur Italiener! Und ein leistungsgesteigerter Motor hält, wenn gut gemacht, mindestens genauso lange wie ein Serienmotor. Man kann einfach bearbeitungen in einer Qualität durchführen die in einer Serie unbezahlbar wären.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor Tuning

Beitrag von bigbug »

Denk dran, daß du ne eineinhalb Tonnen schwere Kiste bewegst... Da ist das Drehmoment wichtiger als die PS. 100 heiße PS für nen Käfer hast du gleich beieinander, die gehen dann über n bisschen Hubraum, n bisschen Noche und n bisschen Doppelvergaser, da bist du dann schon mit original kurbelwelle und 90,5mm Bohrung glücklich.
100 solide, fahrbare PS für nen Bus bekommst du nur durch nen großangelegten Eingriff mit ner größeren Kurbel und mehr Bohrung, dafür einen weniger heiße Nockenwelle.

Informationen gibts hier: http://flat4.de/motor1.htm
Inspirationen gibts hier: http://www.rbernauer.de/
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
sham 69
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2009, 12:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: westi
Leistung: +x
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Motor Tuning

Beitrag von sham 69 »

was hat denn ein t2c für einen Motor???
was für erfahrungen mit tuning suchst du?
orlando-magic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 29.01.2008, 19:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84erDoka 68erBulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Germersheim

Re: Motor Tuning

Beitrag von orlando-magic »

JA einfach beim bus is net . Leider.

Bin gerade dabei meinen Drehmoment Motor zu bauen.

Muss mal in meinem ANderen Thread Bilder wieder einfügen.

Hab jetzt ne 42 er Pythonanlage verbaut.
Motorgehäuse geht morgen zum spindeln. Hab ne 74 er Welle und 92 Kolben & Zylinder = 1968 ccm
41 er Köpfe (super bearbeitet, Kanäle, Tiefer gestochen etc. ) 40er Weberanlage, Kontaktlose Zündung. Werd ne W125 Nocke einbauen
Dachte am Anfang es wird beim Vw schon günstig 100 PS zu bekommen, hab mittlerweile gute 4000.- Euro investiert und der Motor ist noch net drinnen, geschweige das er läuft.
Ich gehe Ende April auf den Prüfstand und dann sollten auf dem Papier schon 120 PS stehen.
Bau dir wenn, auf jeden Fall nen Öhlküler ein.
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Motor Tuning

Beitrag von michel_bonn »

Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte viel um die Ohren :-)
Also die Daten vom meinem BraBus:
Hubraum : 1584 ccm
Zylinderanzahl : 4
Ventile : 8
Leistung : 43 KW / 58 PS bei 4200 U/min
Drehmoment : 111 Nm bei 2600 U/min
Verdichtung : 7,5:1
MaxLicht-geschwindigkeit: laut Tacho 130, aber fahrbar nur 110, 115

Meine Überlegung ist: ich will eigentlich mehr Leistung in der Beschleunigung und vielieicht 20km mehr Vmax.
da das Motörchen ein Einspritzer ist, kommt denke ich, nur die Hubraumerweiterung in frage, - oder?

Desweiteren würde mich interessieren, wie das ausschaut mit den späteren Eintragungen in den Papaieren? Wenn zB eine Firma sagen würde: okay wir machen das mit der Hubraumerweiterung und schaffen sagen wir mal 100PS(egal, nur angenommen) tragen die dann die Verantwortung für die ABE oder das Eintragen in die Papiere? Muss ich dann die Bremsanlage auch anpassen lassen? Was ist mit dem Getriebe und und und........ mir qualmt langsam der Kopf.......
Desweitern habe ich auch Komplettmotörchen im Visier. Wenn ich lese, dass der Umbau des "orginalen" Motors bei dir knapp oder über 4000 Schleifen kostet, kann ich auch einen kompletten nehmen, siehe
:http://motoren-tornau.de/modules/shop/p ... rrency=EUR
oder:
remmele-motorsport
da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Vom Preis her liegen die ab 4000 - offen :-)

VG an alle
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Motor Tuning

Beitrag von AndiP »

Moin,

ein 1600er Reihenmotor sollte auch stabile 100PS liefern können. Ohne Hubraumerweiterung. Vielleicht reicht ja schon eine Optimierung der Einspitzanlage...
BTW: ist das eigentlich ein Flexfuel-Motor? Also Alkohol (E100) tauglich?

Beim T2b ist nach meiner Erinnerung bei 140km/h schluss, darüber braucht man eine andere Bremsanlage (vielleicht täusche ich mich aber auch). 140 dürften mit ca. 100PS möglich sein. Ob das auch für den T2c gilt weiss ich nicht.

Vielleicht wäre http://www.birkmamero.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ein Tip für dich? Der beschäftigt sich auch mit T2-Umbauten...

Andi

PS: Hört sich schon cool an... ich fahre den großen Brabus... Nach dem Tuning läuft der jetzt echte 140km/h :tl
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Motor Tuning

Beitrag von bigbug »

AndiP hat geschrieben:Moin,

ein 1600er Reihenmotor sollte auch stabile 100PS liefern können. Ohne Hubraumerweiterung. Vielleicht reicht ja schon eine Optimierung der Einspitzanlage...
BTW: ist das eigentlich ein Flexfuel-Motor? Also Alkohol (E100) tauglich?
Ähm... Serie Prata ist der letze luftgekühlte und somit ein Luftboxer. Also hast du sämtliche bekannten Probleme des Luftboxers. Für den Einsatz in nem Bus würde ich keinen 1600er Reihenmotor mit 100 PS haben wollen, da bist du dann im Normalbetrieb immer bei Drehzahlen jenseits der 3000, damit die Fuhre in Fahrt bleibt. Um ne Hubraumerweiterung wird er wohl des Drehmoments zuliebe nicht rumkommen. Sinnvoll ist wahrscheinlich irgendwas in Richtung 2 Liter mit ner größeren Kurbel und minimal größerer Bohrung. Inwieweit das mit Einspritzung, Füllung und Ventilen paßt ist dann die Sache von nem echten Profi. Weiß auch nicht wie das eintragbar sein soll, eben wegen Abgasgutachten und dem ganzen Schnickschnack, der bei nem Neuwagen anfällt.

my2ct Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Motor Tuning

Beitrag von michel_bonn »

ich denke, dass ich da zu einem Fachmann fahren werde. Sobald ich das erledigt habe und was weis, werde ich das mal mitteilen. Aber ich kann das erst im Sommer machen, da ich noch einige Kohle sparen muss. Meine bessere Hälfte wird sonst sauer :-) http://www.bulliforum.com/posting.php?m ... 20&t=58501#" onclick="window.open(this.href);return false; :hehe
VG
michel
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Motor Tuning

Beitrag von AndiP »

Sorry, dann habe ich das flasch verstanden. Ich dachte es geht um einen gaaanz modernen T2 mit Wasserkühlung.
LBX Tuning ist natürlich "bekanntes Terrain". Bei dem ist kein Chiptuning möglich ;-), aber standfeste 100PS sollten auch machbar sein.
Du musst natürlich schon etwas investieren.
Etwas mehr Hubraum, etwas höhere Verdichtung, und schon gehts ab. Natürlich sind noch ein paar Helferlein notwendig, um das ganze auch standfest zu machen, wie zB eine zusätzliche Ölkühleranlage.

Unseren T2b-Motor (CJ Flachmotor) haben wir von Kummetat in Gelsenkirchen. Ich kann den Mann empfehlen.

Andi
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“