T2b Sicherheitsgurte

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Hallöchen,

habe mal eine Frage, muss meinen Bulli T2b (9 Sitzer) mit Sicherheitsgurte ausstatten um ihn Zulassen zu können...

Nun meine Frage, passen die Sicherheitsgurte vom T3 in meinem T2b??

Vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

so richtig eigentlich--->Nein :kp

beim T2b gab es aber auch versch.Varianten--sach mal Baujahr

ab Werk wurden---ausser Fahrer/Beifahrer--nur Statikgurte angeboten
Member of the C.d.a.S
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Also das Baujahr ist 75 1800 cm2
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

dann ist der wahrscheinlich vor den Werksferien entstanden--oder stand irgendwo bei nem Haendler auf Halde--normalerweise ist Ende 75 schon der 2l Motor verbaut worden.

egal

Fuer die vordere Sitzbank/Fahrersitz hast du die Wahl--entweder alles Statik--oder Fahrer/Beifahrer 3 Punktautomatik--der Sitzplatz in der Mitte Statikbeckengurt(2-Punkt)

hinten musst du mal zuerst nachsehen--ob die orginalen Gurtbefestigungsloecher mit Feingewinde vorhanden sind.

bei der mittleren Sitzbank werden die Gurte im Fahrwerksboden verschraubt--im Gegensatz zum T3--da sind die an der Sitzbank selber fest.

ganz hinten solltest du Loecher in der Schottwand finden--sowie jeweils auf den Radkaesten der hinteren Raeder.

Diese Loecher--falls vorhanden--sind ab Werk mit Kunstoffschraubkappen verschlossen gewesen--die haben ober eine Kreuzschlitzeinsparung--geoffnet werden die in der normalen Drehrichtung.

Nur weil es eventuell ein Fensterbus ist--muss er diese Gewinde nicht haben(hinten--vorne schon)--VW war schon immer gefuerchtet--wegen der Aufpreispolitik--da hat dann alles extra gekostet

Noch ein Tipp--stell deinen Bus mal ausfuerlich vor--dann kann man auch praeziser die Fragen beantworten--und muss nicht allgemein immer soviel schreiben.
Member of the C.d.a.S
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von Minimum »

Moin,
wie war das noch mit der Gurtpflicht?
Das ging so ab 1970 glaub ich los und ab 74 oder wars 76 kam die Pflicht, genau weiß ichs nicht mehr. Die Nebelschlussleuchtenpflicht war da ja auch so in dieser Zeit.

Musst Du denn Gurte haben? Die Sicherheit mal am Rande.
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

naja--zwischen Austria und Germany gibt es da bestimmt Unterschiede :mrgreen:

ich habe nur Daten fuer good old Deutschland:

ab EZ 01.04.1961 Pflicht fuer Sicherheitsgurte allerdings BAG § 22a StVZO--dabei noch nicht vorgeschrieben--welche Art

dann gehts los:

ab EZ 01.04.1970 §35a StVZO Pflicht fuer Sicherheitsgurte vorne--jetzt alle Fahrzeuge bis 2,8 to
ab EZ 01.05.1979 § 35a StVZO Pflicht fuer Sicherheitsgurte hinten


dann noch ein paar Beleuchtungsvorschriften:

ab EZ 01.01.1987 § 52a StVZO Pflicht fuer Rueckfahrscheinwerfer
ab EZ 01.01.1991 § 53d StVZO Pflicht fuer NSL
Member of the C.d.a.S
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von Minimum »

Man lernt immer wieder dazu. ;-)
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

@ Minimmum

Ja leider muss ich die Sicherheitsgurte einbauen um in Italien die Zulassung zu bekommen ;-)
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von AndiP »

gvz hat geschrieben:ab EZ 01.05.1979 § 35a StVZO Pflicht fuer Sicherheitsgurte hinten
Moin,

meines Wissens gilt der Termin nur für PKW. Wohnmobile hatten die Gurtpflicht hinten erst ab... glaube 1992 wars.

Andi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

das ist moeglich--Wohnmobile gehoeren nicht grade zu meinen Lieblingen :mrgreen:

ich kann gerne mal nachsehen--was ich an Gurten noch habe--hinten und vorne bestimmt--mit den Mittelgurten kann es duenn werden--die haben ja unten diese Plastikfuehrung am Gurt--da bin ich jetzt nicht grade informiert--wie hoch mein Lagerbestand ist--im April soll ja mein 8 Sitzer wieder vom Lacker kommen 8-)
Member of the C.d.a.S
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Hallo,

also anbei einige Bilder des T2b, wie ihr seht ist es ein altes Feuerwehrauto, die originalen Sitzreihen sollten noch vorhanden sein...sie sind noch beim suchen ;-)
Das Fahrzeug wurde als Hundestaffel-Fahrzeug genutzt...

Kann mir jemand von euch mit den Sicherheitsgurten helfen, wie viele automatik gehen da rein 4 und 5 statische?
Wie man sieht sind die Bohrungen mit Gewinden an den Seiten vorhanden...

vielen Dank für eure Hilfe
VWT28.jpg
VWT27.jpg
VWT25.jpg
VWT26.jpg
VWT23.jpg
VWT22.jpg
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

normalerweise Automatik nur fuer Fahrer/Beifahrer--der Rest ist Beckengurt Statik

auf den Bildern konnte ich jetzt keine Befestigungspunkte--selbst fuer die Sitzbaenke --erkennen

Mach nochmal ein Bild von der Schraege hinten--sowie der Bodenplatte im Fahrgastraum

wenn keine vorhanden sind--wirst du nachruesten muessen

Sitzbaenke hast du schon??
Member of the C.d.a.S
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Also, das Fahrzeug wurde als 9 Sitzer ausgeliefert, steht so im originalen/zivilen Fahrzeugbrief...das Fahrzeug wurde dann umgebaut um als Hundetransporter zu dienen...darum siehst du die Befestigungspunkte für die Sitze nicht, da eine Bodenplatte eingebaut wurde....zu den Sitzbänken, die müssten laut angaben noch irgendwo herumstehen, sie sind dabei die Sitzbänke zu suchen, hoffentlich mit erfolg....
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Hallo,

wollte jetzt mal einige aktuelle Fotos einstellen, der T2 ist inzwischen bei mir zu Hause und die arbeiten gehen langsam voran.... :sun

man beachte den Gepäckträger mit Leiter :-)
100_3824.jpg
100_3825.jpg
100_3859.jpg
leider gab es auch böse Überraschungen unter dem vorderen Blaulicht kam ein Rostloch zum vorschein
100_3860.jpg
der Innenraum wurde ausgeräumt und geputzt
100_3855.jpg
100_3857.jpg
Boden.jpg
die Rostflecken haben wir mit einem Rostumwandler behandelt
100_3881.jpg
Eine Frage, ist dies ein Befestigungspunkt für die Dreipunktgurte für die mittlere Sitzbank?
100_3853.JPG
Zuletzt eine Frage zum Blaulicht, weiß jemand von euch wo ich so eine Blaulichhülle her bekomme? Ist eine Bosch RKLE 130
Hülle.jpg
weiter Fotos folgen ;-)
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hallo Wilko,
Gratulation zum schicken Bulli. Kommst du selber auch auch Bozen?
Die Behördenfahrzeuge wurden meist immer mit 9 Sitzplätzen ausgeliefert, um auf nummer sicher zu gehen, um sich bei der spätern Nutzung nicht einschränken zu müssen. Mein Schweizer Bulli war auch mit 9 Sitzplätzen eingetragen, es wurde aber zuletzt nur die Vordere Sitzreihe genutzt.

Was die Gurte betrifft habe ich die Gurtbefestigungen in deine Bilder eingezeichnet. Ich hoffe du hast nichts dagegen. Bei den hinteren ist ein Befestigungspunkt noch unter der Plane (was auch immer) versteckt. 2-Punktgurte lassen sich am einfachsten einbauen.
gurtaufnahmen.jpg
gurtaufnahmen.jpg (81.19 KiB) 4672 mal betrachtet
gurtaufnahmen2.jpg
gurtaufnahmen2.jpg (76.29 KiB) 4672 mal betrachtet
Für die Mittler Sitzbank ist es sehr schwer 3-Punktgurte zu befestigen, weil gerade auf der Schiebetürseite der Gurt beim einsteigen meisten im Weg ist. Auf der Fahrerseite ist er hier http://www.bulliforum.com/download/file ... &mode=view wie du schon vermutest, und gegebüber zu finden.

Für die hintere Sitzbank sind diese unterhalb der letzten Fenster etwa in der Mitte zu finden.
gurtaufnahmen3.jpg
Bitte beachten:
Das Gewinde für die Gurte ist ein Feingewinde. Und nur Schrauben mit entsprechender Festigkeit verwenden.

Was die Vorderen Gurte betrifft sind meistens für Fahrer und Beifahrer Automatik- und in der Mitte ein Statikgurt befestigt.
Meine 71 er Pritsche die ich letztes Jahr in Italien gekauft habe hatte allerdings vorne nur 3 Beckengurte (2-Punktgurte) gehabt. Sie war so auch noch angemeldet und in Nutzung.
Mir würde das so auch reichen zum fahren, aber das muss ich für Deutschland ändern, weil hier für dieses Baujahr bereits 3-Punktgurte vorgeschrieben sind. Da die Befestigungspunkte vorne bereits vorhanden sind, ist ein Tausch hier schnell erledigt.
Viel Erfolg und viel Spass mit deinem Bulli.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von gvz »

dem ist nix hinzuzufuegen :bier

ausser:

so sieht ein Gurt fuer hinten aus:

Bild


ich habe nur eine komplette RKLE 130 :kp

http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.p ... =1&n=23952" onclick="window.open(this.href);return false;
Member of the C.d.a.S
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Hey,

@der_Schweizer

danke für die ausführliche Beschreibung.... ;-) ja ich wohne in der unmittelbaren Umgebung von Bozen....kanns kaum noch erwarten die Zulassung für den T2 zu bekommen, leider muss ich noch auf die Sitzbänke warten.... :cry:

@gvz danke für den link zum ffmark hoffe da was zu finden....

halte euch weiter auf dem aktuellen Stand und werde noch einige Bilder einstellen :sun

grüße aus den :sun Südtirol (heute haben wir fast 20°C :hehe )
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von Der_Schweitzer »

Dann wünsche ich dir viel Glück beim warten auf die Sitzbänke. Bei den Temperaturen könnte ich es auch kaum erwarten mit dem Bulli loszudüsen. Bei lauen 4 Grad in Berlin hält sich das Verlangen allerdings in Grenzen.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von Der_Schweitzer »

Hab wie immer was anderes gesucht und das hier gefunden. Und weil es so schön passt:

Gurtbefestigung im Fahrerraum:
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... 08210.html

und Befestigungen im Fahrgastraum:
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... 08220.html

so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
wilko
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2012, 23:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T2b
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Italien

Re: T2b Sicherheitsgurte

Beitrag von wilko »

Hey,

danke für die Links, jedoch sind inzwischen alle Gurte und die Sitzbänke eingebaut.... :sun

warte nur noch auf eine AHK dann kann ich endlich die Abnahme machen lassen und los düsen... 8-)

hier mal ein paar Fotos, später folgen noch detailliertere Aufnahmen ;-)
100_4172.JPG
100_4173.JPG
100_4175.JPG
100_4199.JPG
100_4199.JPG
100_4217.JPG
100_4270.JPG
100_4290.JPG
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“