zweite Batterie am Fahrzeug

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

zweite Batterie am Fahrzeug

Beitrag von michel_bonn »

Hallo liebe VW Freunde,
ich habe eine kleine Frage an euch. Ich möchte gerne eine 2 Batterie in mein Fahrzeug einbauen, vorallem weil ich mir dann erhoffe, wie jetzt in der kalten Jahreszeit, 2 Sitzauflagen zu betreiben und oder auch mal ein anderes Gerät. Wenn ich nämlich meine Wärmematte an den Zigarettenanschluß anschließe und noch ein 2tes Gerät ( zB Navi oder was anders ) dann fällt mir die Sicherung. Jetzt habe ich im englischen Forum -vwbay.com in Bildern gesehen, dass da jemand in einem Camper T2C unter der 2ten Rückbank eine 2te Batterie angeklemmt hatte. ABER! da waren halt noch andere Dinge verbaut.
Also gehe ich mal davon aus, dass das so einfach nicht möglich ist. Ich nehme an, dass sich die beiden Batterien spannungsmäßig ausgleichen wollen. Aber ich möchte eine "Hauptbatterie" und eine Nebenbatterie schalten können.
Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Ich hoffe, dass ich mich da jezt nicht all zu blöd ausgedrückt habe und das es einigermaßen verständlich war.
Viele luftgekühlte Grüße
michel_bonn
http://www.bulliforum.com/posting.php?mode=post&f=20#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: zweite Batterie am Fahrzeug

Beitrag von dokapilot »

http://bulliforum.com/search.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: zweite Batterie am Fahrzeug

Beitrag von Loudpipes »

Such mal nach dem Stichwort Trennrelais für eine Zweitbatterie

Oder wenn es dir nur um einen zweiten (abgesicherten) Zigarettenanzünder geht, damit du weitere Verbraucher während der Fahrt betreiben kannst, dann frage wo man Klemme 15 beim T2C abgreifen kann.

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: zweite Batterie am Fahrzeug

Beitrag von michel_bonn »

danke für deine Antwort. Ich werde das direkt mal machen :-)
VG
michel_bonn
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: zweite Batterie am Fahrzeug

Beitrag von Minimum »

nur mal so, werd mir die Teile in den Landy bauen und testen, zweiten AKKU hab ich noch:-)
http://www.discovery-parts.de/de/Zubeho ... ng_3282606
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“