Komplettlackierung (ohne Dach)

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Rübe74
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 20:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von Rübe74 »

zzz1.jpg
Wir haben uns im letzten Jahr nen tollen T2b-Camper (BJ 74) gekauft und sind schon einmal ohne Probleme durch halb Italien gefahren.
An einigen Stellen sieht man jedoch deutlich Anfänge von Roststellen. Daher würden wir unseren Bulli gerne einmal komplett lackieren lassen (auseinanderbauen, ggf. ausbessern, abstrahlen, etc.). Erste Anfragen bei Lackierern (mit intensiver Begutachtung vor Ort) haben einen Preis von ca. 4000€ ergeben (mit Dach ca. 5000€). Dies führt zu 2 Fragen:

1) Ist dies ein realistischer Preis? (oder ist er zu teuer oder zu billig?)
2) Kann uns jemand einen Lackierer im Umkreis von Dortmund empfehlen?

Im voraus schonmal Danke für Antworten und Anregungen,
Marc
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von bigbug »

Rübe74 hat geschrieben:
zzz1.jpg
Wir haben uns im letzten Jahr nen tollen T2b-Camper (BJ 74) gekauft und sind schon einmal ohne Probleme durch halb Italien gefahren.
An einigen Stellen sieht man jedoch deutlich Anfänge von Roststellen. Daher würden wir unseren Bulli gerne einmal komplett lackieren lassen (auseinanderbauen, ggf. ausbessern, abstrahlen, etc.). Erste Anfragen bei Lackierern (mit intensiver Begutachtung vor Ort) haben einen Preis von ca. 4000€ ergeben (mit Dach ca. 5000€). Dies führt zu 2 Fragen:

1) Ist dies ein realistischer Preis? (oder ist er zu teuer oder zu billig?)
2) Kann uns jemand einen Lackierer im Umkreis von Dortmund empfehlen?

Im voraus schonmal Danke für Antworten und Anregungen,
Marc
Halte dich fest: das ist günstig. Besonders wenn dir die Vorarbeiten auch abgenommen werden.
Welcher Lack soll verwendet werden? Das gute Kunstharzeinschichtgift, oder die Wassersuppe?
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von detric »

hi,

sowas ist immer eine frage der qualität und des umfangs. der bus sieht ja nett aus, wenn er untenrum aber kaum noch aus blech besteht und professionell instandgesetzt wird, ist das sicher ein guter preis. wenn es aber eigentlich nur ums lacken aussen geht, wird es auch günstigere angebote geben. muss er innen überhaupt lackiert werden, oder was soll ausgebaut werden - etwa die fenster (was professionell wäre)?

fazit: aus der ferne kann es dir kaum jemand beantworten, ums vergleichen, also bei anderen lacker vorstellig werden, kommst du kaum herum.

es bringt dich auch nicht weiter wenn ich schreibe, dass ein freund von mir seine pritsche für 300 euro + material in der kabine gelackt bekommen hat. die vorarbeiten wurden von ihm übernommen, inkl. fillern.

gruss
detrc
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von Minimum »

@Rübe
wenn Du noch Zeit (ein paar Wochen) hast kann ich genaueres sagen.
Wasserlack ist nicht gerade mein Freund. Stinkelack verboten. Wenn Du den Lack für ein Landwirtschaftliches Fahrzeug brauchst, ist es wieder erlaubt.
Das Dach besteht aus GFK oder ähnlichem Material, da muss Elastfizierer mit rein, da sich das Dach windet und sonst der Lack reisst.
Der Preis von 4-5tausend ist wie schon geschrieben hier nicht ermittelbar. Schäden,Vorarbeiten+++ sind nicht zu sehen.
Willst Du den Baumarktspachtel, der Wasser zieht draufmachen oder doch lieber die Stellen verzinnen?
Gib mal mehr Infos, dann kann ich bei uns Preise reinholen.
DO ist ja um die Ecke
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von bigbug »

Minimum hat geschrieben:....Stinkelack verboten. Wenn Du den Lack für ein Landwirtschaftliches Fahrzeug brauchst, ist es wieder erlaubt.
....
Bring den Nachweis, daß es für nen Oldtimer ist, dann klappts auch mit dem Stinkelack ;-)

Und ja, natürlich ist es abhängig vom Umfang, der reine Farbauftrag ist da die kleinste Übung.
Einmal aussenrum sind ca. 5 l Farbe ---> rd 400-500€ Material
Da sind dann aber die ganzen zeitfressenden Faktoren nicht dabei, wie schleifen, spachteln/zinnen, schleifen, /spachten/zinnen, schleifen, fillern,schleifen.

Wenn dann noch n Scheibenrahmen irgendwo dazu kommt und der kommt i.d.R. wenn nicht vorne dann wo anders, gerne an den hinteren Seitenfenstern.

Und so ne Wundertüte pauschal mit 4k anzugehen ist mutig. Finde ich immernoch.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von Minimum »

Hatte heute den Herrn Frischkorn, (hat mal für den Fernsehkoch Johann Lafer den Hubschrauber lackiert) Lackiererei in Ennepetal bei mir in der Halle. Bulli ansehen und fachsimpeln, weil es doch in Richtung Wasserlack geht.
Da müssen die Vorarbeiten und Arbeitsgänge etwas anders sein. Auch Rostschutz, grundieren, füllern+++ wird heute anders als zu meiner Zeit gemacht. Man lernt nie aus.

Wenn ich den selber lacken würde, Stinkelack und nichts anderes. Da hätte ich ne super Luft, alles rundrum eingenebelt, Kompressor mit Lack angesaugt, Staubpartikel wo man sie nicht braucht und Wochen danach noch die Erinnerung an den Lack, weil der an allen anderen Werkzeugen hart geworden ist.

Leider kann ich das in unserer Halle nicht bringen. Also Plan B und die Umwelt hat nur bis 30% Lösungsmittelhaltige ..., weil auch Wasserlack etwas Stinkelack ist.
Kann jetzt dazu noch nichts genaues schreiben.
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Rübe74
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2011, 20:08
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von Rübe74 »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

hier nochmal ein paar mehr Details.
Der Bulli soll nur außen lackiert werden, Fenster, Türgriffe etc. werden mit ausgebaut (hab dafür momentan aus beruflichen Gründen keine Zeit selbst Hand anzulegen und die ersten warmen Tage sollen demnächst ja auch schon für Touren genutzt werden). Das heißt dann natürlich, dass es teurer wird!
Hab mich mal bzgl. Wasserlack und Stinkelack versucht zu informieren. Also ich als Laie hab jetzt keinen Grund gefunden, warum es nicht der Wasserlack seien sollte, wäre also damit zufrieden, es sei denn, dass mir noch einer Gründe dagegen nennt (im Forum wird ja anscheinend der Stinkelack bevorzugt, nur warum ist mir noch nicht klar - wegen der Nostalgie oder wegen der Qualität?).

Ich hab mich auch schon bei mehreren Lackierern umgehört, das Problem dabei ist aber zum einen, dass keiner einen Preis im Vorhinein genau sagen kann (ist ja auch klar, hab ich auch nicht mit gerechnet) und zum Anderen will ich ja auch nicht sparen, wenn dafür dann schlechter gearbeitet wird (muss natürlich auch nicht sein - manche sind billiger, aber genauso gut, aber woher weiß man das schon.)
Daher wäre mir meine 2. frage nochmal wichtig, ob mir jemand einen Lackierer im groben Umkreis von Dortmund empfehlen kann!

VG

P.S.: Die Ausbesserungsarbeiten sollten sich bei meinem Bulli in Grenzen halten (Aussage von versch. Lackierern nach diversen Umrundungen des Bullis mit "Klopfen")
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Komplettlackierung (ohne Dach)

Beitrag von Minimum »

http://www.pointoo.de/poi/Gevelsberg/La ... 51254.html
da habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrung gemacht
wenn Du willst, kann ich mit Dir da hinfahren

Bei Frischkorn handelt es sich eher um einen Freundschaftsdienst, den andere leider nicht nutzen können.

zum Wasserlack
er ist nicht so leicht zu verarbeiten, trocknet langsamer zwischen den Spritzgängen, braucht mehr Luftumwälzung in der Kabine+++
deshalb nehmen viele noch den alten Stinkelack, da kann man die Spritzgänge sofort weiter machen
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“