Himmel Westfalia

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Tamartin
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2012, 12:40
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Himmel Westfalia

Beitrag von Tamartin »

Servus,

habt ihr irgendwelche Ideen o Tipps, wie und woraus ich den Himmel (Fahrerhaus) eines Westfalia Campers bauen kann? Habe es mal mit 3mm MDF/HDF Platte versucht, aber die erscheint mir irgendwie nicht biegsam genug. Außerdem bekomme ich die Form nicht so ganz hin, damits auch gut "hineingefummelt" werden kann. Vielleicht hat ja sogar jemand eine passende Zeichnung!?
Danke vorab,

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel Westfalia

Beitrag von bigbug »

Tamartin hat geschrieben:Servus,

habt ihr irgendwelche Ideen o Tipps, wie und woraus ich den Himmel (Fahrerhaus) eines Westfalia Campers bauen kann? Habe es mal mit 3mm MDF/HDF Platte versucht, aber die erscheint mir irgendwie nicht biegsam genug. Außerdem bekomme ich die Form nicht so ganz hin, damits auch gut "hineingefummelt" werden kann. Vielleicht hat ja sogar jemand eine passende Zeichnung!?
Danke vorab,

Viele Grüße,
Martin
Eben diese hab ich benutzt... nachdem ich draufkam wie man sie "einführt" (2 gingen zu Bruch) hat es auch geklappt.

Hab mir im Bauhaus eben die 3 mm HDF Platten mit einem augenfreundlichen hellen Holzdekor gekauft, nach Vorlage mit dem alten Himmel zurechtgeschnippelt und, jetzt kommts, in der Aussparung des Aufstelldachs in die zuvor leicht (!) aufgebogenen Schienen eingefädelt. Anschließend vorsichtig nach vorne geschoben, geklopft, gedrückt und gezittert und schon hats gepaßt. Daß dabei nichts zu Bruch gegangen ist, obwohl die Spannung konstant zu nimmt liegt daran, daß sich das Dach nach vorne verjüngt. Du hast also beim Einfädeln in der Mitte fast keine Spannung auf dem Brett, dafür vorne um so mehr.
In dem Zuge habe ich auch die Mineralwolle gegen dünnes x-treme-isolator getauscht.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Himmel Westfalia

Beitrag von Q-Master »

Statt Spanplatte (MDF, HDF) würde ich Hartfaserplatte nehmen.

Schrankrückwände sind normalerweise aus Hartfaser.
Die ist deutlich flexibler und bruchfester.
Sollte es auch in beschichtet geben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Himmel Westfalia

Beitrag von bigbug »

Q-Master hat geschrieben:Statt Spanplatte (MDF, HDF) würde ich Hartfaserplatte nehmen.

Schrankrückwände sind normalerweise aus Hartfaser.
Die ist deutlich flexibler und bruchfester.
Sollte es auch in beschichtet geben.
Was ist der Unterschied zwischen einer Hochdichten Faserplatte und einer Hartfaserplatte???
Die, die ich meine, war vorne und hinten glatt. und hat keine 5€ den Quadratmeter gekostet (ich meine so um die 3-4€)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“