Laderaumboden T2b

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Blechner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012, 22:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 0

Laderaumboden T2b

Beitrag von Blechner »

Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der Laderaumbodenbleche für einen T2b. Man kann ja die kompletten Bodenhälften noch kaufen, aber die sind extra teuer.... Ich habe nun bei "Rennkraft"
in Wachtendonk auf der Internetseite 1mm starke verzinkte Bodenblechhälften gesehen. Sie sind wohl ohne Aufnahme für die Sitzbefestigung. Hat die schon einer von Euch eingebaut?
Sind die brauchbar?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von gvz »

Die Boeden,die du noch neu kaufen kannst--sind in der Passform--sagen wir mal grosszuegig--brauchbar.Man muss ziemlich viel nacharbeiten.

die nachgefragten Bleche kenne ich persoenlich nicht--wobei 1 mm meiner Meinung nach zu duenn ist

die Aufnahmen fuer die Sitze hinten sind eh Zusatzbleche ,die aufgeschweisst werden muessen.


Ich bevorzuge Bleche Made in Germany--rausgetrennt aus einem Schlachter 8-)
Member of the C.d.a.S
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von Minimum »

Zinkbleche sind beim schweissen nicht gerade Gesundheitsfördernd.
Wie schon geschrieben, 1mm ist zu dünn. ;-)
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Bulli1977
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 11.05.2012, 20:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Ac
Anzahl der Busse: 1

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von Bulli1977 »

Also ich habe so ein Blech gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Meine Radläufe vorne sind auch von Rennkraft und die passten quasi ohne Nacharbeit.
Das schöne an dem Blech ist, dass es so großzügig bemessen ist, dass es auf jeden Fall passen muss und die Sickenmaße sind gleich wie bei meinem Original. Ich hatte zuerst die Idee nur ein Stück des Bodens zu ersetzen, aber das kleine Reparaturblech ist ganz anders geformt, das hätte echt schlecht ausgesehen.
Ich halte auch den Zink nicht für einen Nachteil. Sicher man muss an den Schweißstellen den Zink wegflexen und die Stellen anständig behandeln, aber was kann am Rest des Bleches noch passieren? Natürlich ist Zink schweißen nicht gesund, aber mal im Ernst, wer trägt immer beim flexen einem Mundschutz, oder hat immer eine schutzbrille auf??? Und ich schweiß "ein paar Punkte" und nicht jeden Tag stundenlang. Da geht es in meinen Augen um eine gesunde Relation.
Das mit der Dicke habe ich zuerst auch nicht für gut befunden, weil 1mm ist echt dünn, aber:
Das Blech wird durch seine Form extrem stabil (wie Wellpappe) und mein Original war auch nicht dicker.
Ich halte eigentlich nichts von Foreneinträgen, weil ich dann zu oft von Leuten Sachen lese, die sie selber nur von dritte gehört haben und jeder hat andere Maßstäbe.
Aber ich fand den Kontakt mit Rennkraft sehr gut und möchte hier mal eine Lanze brechen.
Also am besten testen ;)
Viel Erfolg
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von Atlantik90 »

Minimum hat geschrieben:Zinkbleche sind beim schweissen nicht gerade Gesundheitsfördernd.
Deshalb saugt man ab oder installiert eine Überdruckbelüftung, damit der Schweißrauch vom Schweißer wegeführt wird. Dann geht das auch ohne Atemschutz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Blechner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2012, 22:39
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 0

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von Blechner »

Hallo!
Ich war nach Euren Kommentaren etwas verwirrt, und bin nach Rennkraft gefahren und habe mir die Bleche angesehen. Ein mitgebrachtes Stück Originalboden habe ich draufgelegt und oh
Schreck - die Sicken passen!?!
Materialdicke auch wie original und mit zwei Blechen in der Mitte überlappt in meiner Baustelle
ganzer Boden neu!
Die Bleche sind im Übrigen so groß bemessen, daß durch Umlegen vorne und hinten ein guter Anschluß herzustellen ist.
Ich habe mal einige Fotos zur Entscheidungshilfe angehängt.

Viele Grüße


http://up.picr.de/11076549rs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://up.picr.de/11076550dz.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://up.picr.de/11076551dr.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://up.picr.de/11076552gf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Laderaumboden T2b

Beitrag von Aircooled »

Ok, sieht ja wirklich nicht schlecht aus, nur für die Sitzbank und Gurtbefestigungen muss man sich was einfallen lassen.
Die Platten zur Befestigung der Sitzbank gibt es ja auch als Repro, nur die Ausbuchtung für die Hakenbefestigungen sind nicht vorhanden, also improvisieren oder ohne Bänke fahren.

Gruss,
Sven

PS: Bei meinem Polizeibus müsste ich auch ein Stück vom Bodenblech erneuern da unterhalb des Wassertanks ein paar kleine Löcher vorhanden sind aber das Blech auch dünn gerostet ist...
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“