Starter ausbau

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
schwaerzi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2012, 10:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Starter ausbau

Beitrag von schwaerzi »

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Verzweifle gerade beim ausbau meines starters.
die sichtbare 17er mutter ist klar aber dahinter müsste sich ja selbige verbergen. hab schon mit dem spiegel hingesehen und rumgetastet aber nirgendswo eine mutter gefunden.
wie ist dieser starter genau montiert? bis auf die eine mutter (schraube) hab ich alles.

würd mich freun wenn mir jemand hilft
:-?
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Starter ausbau

Beitrag von gambumbf »

Hi,

Der Aufbau dürfte derselbe sein wie beim T3 Lufti.
Hier ist auch nur eine Mutter auf der Seite des Anlassers.
Der obere Bolzen ist noch durch den Getriebe- und den Motorflansch gesteckt.
Und ist somit eine der 4 Schrauben, die Motor und Getriebe zusammenhalten.
Die Mutter wird vom Motorraum aus gelöst.

Einen Spiegel hatte ich nicht, ich fotografiere die nicht einsehbaren Ecken mit der Digicam.

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Starter ausbau

Beitrag von bigbug »

Du hast von unterm Auto gesehen die Mutter auf ca 7 Uhr und auf ca 1 Uhr eine Hammerschraube, diese hat ihre Mutter im Motorabteil hinterm Gebläsekasten. SW 17. Schau nach nem schönen langen Ringschlüssel, denn das Teil kann sich ganz schön wehren.
Mach also den Luftfilter raus, krabbel so gut es geht in den Motorraum und fummel mit dem rechten Arm mal hinterm Lüfterkasten, nicht wundern wenn der Unterarm zwischen halb und dreiviertel hinter der Kiste verschwindet. Du wirst unterhalb der Tankschottwand die entsprechende Mutter finden.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“