Batteriekontrolleuchte bei 2. Batterie?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
TBindi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2007, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Batteriekontrolleuchte bei 2. Batterie?

Beitrag von TBindi »

Hi Leute,

Ich hab schon ein wenig herumgesucht, aber so ganz finde ich die Antwort auf meine Frage nicht, vielleicht kann mir jemand helfen...

Wir haben eine 2. Batterie in meinen T2-Bus gebaut und soweit passt alles und alles was wir daran angeschlossen haben (Radio mit Verstärker, Zigarettenanzünder, Spannungswandler) funktioniert auch. Die beiden Batterien sind über ein Trennrelais verbunden.

Nur ist mir heute aufgefallen, dass die Batteriekontrolleuchte leuchtet, sobald ich den Motor starte und ich das Licht einschalte, ohne Licht leuchtet sie schwach oder gar nicht. Sonst habe ich nichts eingeschaltet. Aber so genau konnte ich das noch nicht beobachten, weil ich in letzter Zeit keine längeren Fahrten mit dem Bus hatte. Hab irgendwie den Verdacht dass sich das bei längeren Fahrten dann legen würde...

Zu meiner Frage: Ist das ein Problem? Ist die Lichtmaschine eventuell zu schwach?

Bitte um Hilfe und danke im Voraus...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Batteriekontrolleuchte bei 2. Batterie?

Beitrag von puckel0114 »

Nimm ein Multimeter und mess die Spannung an den Batterien bei laufendem Motor.
Dort sollten über 13V ankommen.
Wenn nicht, wird die Lima müde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TBindi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2007, 12:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batteriekontrolleuchte bei 2. Batterie?

Beitrag von TBindi »

ok, danke sehr für den Tipp :)

Heute hat ers nicht mehr gemacht, mal schauen, wir haben weiters auch noch den Tipp bekommen, dass es am Laderegler liegen kann wenn er das öfters macht, ich werds beobachten...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Batteriekontrolleuchte bei 2. Batterie?

Beitrag von Wohnklofan »

TBindi hat geschrieben: wir haben weiters auch noch den Tipp bekommen, dass es am Laderegler liegen kann wenn er das öfters macht, ich werds beobachten...
Das wollte Puckel damit ausdrücken... :mrgreen:
Wenn die Ladespannung an den Batteriepolen gemessen nicht hoch
genug ist kommt der Regler samt Kohlen in Verdacht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“